[8L] Darf ich diese Reifengröße fahren?

Ich habe noch winterreifen von meinem a3 1.6 l habe nun einen 1.8T. die winterreifen sind 195/65 R15 91 T. bei diesem neuen Fahrzeugschein blick ich nämlich nicht durch. Danke Susanne

Du kannst die Reifen auch noch auf dem 1.8T weiterfahren.

Ja, allerdings muss ein Aufkleber oder ähnliches im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein, auf dem die 190 km/h Topspeed angezeigt sind!
Denn die T-Reifen sind nur bis 190 zulässig!

Gruß Mackie

Du darfst, ja, T-Reifen darf man aber nur bis 190km/h fahren, und deiner ist wahrscheinlich mit mehr Topspeed eingetragen (denke ich).
Daher müsstest du rechtlich einen Aufkleber aufs Armaturenbrett kleben, dass man nicht schneller als 190 mit dem Auto fahren darf.

Effektiv wird bloß kaum jmd danach kucken, aber erlaubt ist es.

H gehts bis 210.
V bis 240.

Selbst für meinen 1,6er muss ich diesen Aufkleber nutzen. Obwohl effektiv weniger als 190 im Fahrzeugschein stehen. Dann kommt eine Tolleranz von 9kmh dazu und wenn der Aufkleber fehlt, kostet es 5 € glaub ich.

BTW: Mal 3 Fragen:

1. Wo genau muss der Aufkleber angebracht sein? (Will ja nicht die Innenausstattung beim Abmachen beschädigen.)
  2. Muss der Aufkleber mit der ganzen Klebefläche aufgeklebt sein? (Ich habe nur einen Zipfel abgerissen und ca. 2-3 mm² halten ihn an seiner Position.)
  3. Wo bekomme ich umsonst neue Aufkleber? (Den Reifenwechsel mache ich immer selbst!)

Mh, also im Supermarkt gibt es die wohl nicht, beim Bäcker auch nicht. Warte mal, iuch glaube die gibt es überall dort, wo man Reifen wechseln lassen kann. Ob allerdings davon jemand dir einen Kleber schenkt, ist wohl fraglich, sofern du bei ihm kein Kunde bist.

Wie kommt man eigentlich immer auf diesen Tick, alles umsonst bekommen zu können?

Die „Geiz-ist-geil“-Metalität in Deutschland ist langsam echt zum Kotzen…

Aber beim TÜV gibt es auch die Aufkleber…

Wenn der Staat uns vorschreibt sowas zu nutzen, dann soll er es auch zur Verfügung stellen.

Da ich meine Reifen selbst wechsel, muss ich wohl sehr geizig sein. Oder aber ich kann sowas äußerst schwieriges auch allein. (Vorsicht: Ironie) Aber diese dämlichen Aufkleber lass ich doch nicht 5 Jahre in meinem Auto-Kleben, damit es irgendwann nicht mehr abgeht oder ein anderer Reifenhändler da sein Logo drüberpappt.

Mal was anderes, warum soll das was kosten, wenn der Kleber nicht irgendwo hingeklebt wird??

Da hat sich nie einer beschwert bei mir.
Und wenn, hätte ich dem was gehustet. :grins:

Gruß Jan

Der Staat schreibt dir nicht vor, dass du ein Auto fahren musst, er schreibt dir auch nicht vor, dass du im Winter Reifen fahren musst, welche dem „normalen“ Geschwindigkeitsindex deines Autos nicht entsprechen.

Er schreibt dir aber z.B. ein Kennzeichen vor. Bezahlt er das deswegen?

Und dem Staat (und mir auch) ist es vollkommen egal, ob dein Auto verschandelt. Im übrigen können das ziemlich viele Leute selbst, und sie machen es trotzdem nicht. Manche Menschen machen achten nicht auf jeden Cent, sondern lieben es auch einfach bequem (und kriegen dann sogar den Kleber) …

Du bekommst die Aufkleber umsonst und das hat nix mit Geiz zu tun.
Aber solange so Leute wie Du für Sachen Geld zahlen die es umsonst gibt ist ja alles in Butter.

Bist Du auf Konfrontationskurs oder wie???

Ganz lässig durch die Hose atmen jungs! :daumen:

Ist doch ein wenig übertrieben wenn man sich so über einen Aufkleber aufregt!
Und die geiz ist geil mentalität hat damit wohl nix zu tun! Den blöden Litchtestaufkleber bekommt ja auch jeder auf die Scheibe geklebt, der ist ja auch umsonst! Und ob der nun umonst ist oder doch 10cent kost, gibt glaub ich schlimmeres! :zahnlos:

Also wieder vertragen jungs! :liebe:

MfG Timo

Muß man den Aufkleber nicht nur rein machen, wenn das Auto von mehreren Personen genutzt wird?

Davon hat mir zumindest der TÜV nie was gesagt…:frowning: Kumpel musste den Aufkleber auch reinmachen bei seinem V6…:frowning:

Sobald die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges die zulässige höchstgeschwindigkeit der Reifen übersteigt muss dies deutlich sichbar im Auto vermerkt werden!
Beispiel : Mein 1.9TDI ist mit 205 km/h im Schein eingetragen und ich habe aber nur Wintereifen die bis 190 km/h zugelassen sind! Folglich muss ich einen Aufkleber in mein Auto kleben wo draufsteht das die Höchstgeschwindikeit mit Winterreifen nur 190km/h beträgt!
Anders wenn ich einen H-reifen hätte der bis 210km/h zugelassen ist! Dann brauch man keinen Aufkleber, weil die Zulässige Höchstgeschwindikeit der Reifen über der meines Fahrzeuges liegt!

MfG Timo