Hallo zusammen.
Wollte gerade meine Federn tauschen, da eine gebrochen ist. Da fällt mir auf, dass sich der Dämpfer ganz einfach mit den Händen zusammendrücken lässt, fast kein widerstand… Und auseinander geht der Dämpfer auch nicht von selbst… Ist noch der originale drinnen. 140tkm laufleistung.
wenns Öldruckdämpfer sind (Sachs Super Touring vorn beim 8L, Werksausstattung) dann ist das normal.
Bei den Sachs Advantage (Gasdruck, meines Wissens nach beim Ambition-Sportfahrwerk drin) darf das nicht passieren, bzw. müssen sie zumindest sofort wieder von alleine herausfahren.
Zusammendrücken kann man die per Hand eigentlich nur wenn man sie gegen etwas festes (Boden) drückt.
Also ich hab jetzt mal die originalen Dämpfer drinnen gelassen…
Aber noch ne Frage, und zwar gehen die Dämpfer verdammt schwer in die Führung vom Achsschenkel rein, hab schon versucht das ein bisschen mit dem schraubenzieher auseinander zu drücken, aber hat auch nicht wirklich geholfen…
Gibts da nen Trick, wie man die einfach reinpressen kann oder so?
Deine Stoßdämpfer sind Fertig,was meinst du warum die Feder gebrochen ist.
Die ganze Last wird nur noch von der Feder gedämpft und nicht mehr vom Stoßdämpfer.
Warscheinlich Fährt er sich auch wie nen Boot und Schwimmt bei über 100kmh ständig auf,bei Bodenwellen.
Um die Stoßdämpfer leichter in Führung zu bekommen kannst auch nen Hammer und nen kleinen Meißel nehmen.
Dämpfer Lassen sich immer zusammendrücken. Warum auch nicht. Sie tragen ja nicht sie last des Autos. Sie sollen Stöße aufnehmen und wenn man versucht sie ruckartig zusammen zu drücken dann sollte es schwer gehen.
aber wenn er super leicht rein und raus geht dann ist er durch.
Kann schon bei 120tkm mal fällig sein je nachdem wo man fährt und wie die Straßen im Zustand sind.