[8L] Dämpfer lassen sich mit den Händen zusammendrücken

Hallo zusammen.
Wollte gerade meine Federn tauschen, da eine gebrochen ist. Da fällt mir auf, dass sich der Dämpfer ganz einfach mit den Händen zusammendrücken lässt, fast kein widerstand… Und auseinander geht der Dämpfer auch nicht von selbst… Ist noch der originale drinnen. 140tkm laufleistung.

Ist das normal oder ist der einfach hinüber?

Lg

wenns Öldruckdämpfer sind (Sachs Super Touring vorn beim 8L, Werksausstattung) dann ist das normal.
Bei den Sachs Advantage (Gasdruck, meines Wissens nach beim Ambition-Sportfahrwerk drin) darf das nicht passieren, bzw. müssen sie zumindest sofort wieder von alleine herausfahren.
Zusammendrücken kann man die per Hand eigentlich nur wenn man sie gegen etwas festes (Boden) drückt.

Die Hersteller sagen das ab 80ktm bereits Verschleiß vorhanden ist.

Also ich hab jetzt mal die originalen Dämpfer drinnen gelassen…

Aber noch ne Frage, und zwar gehen die Dämpfer verdammt schwer in die Führung vom Achsschenkel rein, hab schon versucht das ein bisschen mit dem schraubenzieher auseinander zu drücken, aber hat auch nicht wirklich geholfen…

Gibts da nen Trick, wie man die einfach reinpressen kann oder so?

lg

da gibts nen spezialwerkzeug für…oder du schleifst dir nen inbuss zurecht und spreizt damit den schenkel.da ist ne nut wo man das werkzeug einsetzt.

kannst du mir auch noch den namen des spezialwerkzeugs verraten :wink:

keine ahnung wie das heißt…vw hat da ja ne nr. für.es ist einfach eine nuss mit einem ca.5,5x8mm rechteck zapfen mit abgerundeten ecken.

meinst du so etwas hier?

http://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-Flansch-Spreitzer-5-5-5-mm-Spreizer-Stossdaempfer-Achsschenkel-150-9490-/290838405607?nma=true&si=ZLA9VWuobHNcBw5Uc4IsrjnLhwI%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

ich kann mir leider nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. kannst dus bitte ausführlich beschreiben?

Edit: kommt da dann oben die rätsche drauf, man dreht das teil um 90° und dadurch, dass das konisch ist, weitet sich dann die Öffnung?

lg

genau so, aber statt ner Ratsche würd ich nen Knebel nehmen, da Du sonst die Ratschenmechanik evtl. beschädigst.

Deine Stoßdämpfer sind Fertig,was meinst du warum die Feder gebrochen ist.
Die ganze Last wird nur noch von der Feder gedämpft und nicht mehr vom Stoßdämpfer.
Warscheinlich Fährt er sich auch wie nen Boot und Schwimmt bei über 100kmh ständig auf,bei Bodenwellen.

Um die Stoßdämpfer leichter in Führung zu bekommen kannst auch nen Hammer und nen kleinen Meißel nehmen.

Dämpfer Lassen sich immer zusammendrücken. Warum auch nicht. Sie tragen ja nicht sie last des Autos. Sie sollen Stöße aufnehmen und wenn man versucht sie ruckartig zusammen zu drücken dann sollte es schwer gehen.

aber wenn er super leicht rein und raus geht dann ist er durch.
Kann schon bei 120tkm mal fällig sein je nachdem wo man fährt und wie die Straßen im Zustand sind.

Ja klar das kann mal sein. Bei 120tsd km würde ich sie auch mal neu machen. Nur lässt sich einfach bzw. Leicht, schwer definieren. :wink:

Kann ich diesen Spreizer verwenden? Sind es die richtigen Maße? 5,5 x8,2
http://www.ebay.de/itm/BGS-Radlagergehause-Spreizer-6453-/190851052913?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2c6f9bf571

Den Audi-3424 kann ich nirgendwo finden.

ja,kannste