Ich habe ganz leichte Vibrationen im Lenkrad während der Fahrt (ab 100km/h ungebremst + Leerlauf). Das Auto neigt sich relativ stark in den Kurven. Die Bremsen sind neu, die Reifen sind neu und gewuchtet.
Also habe ich mich entschlossen, neue Dämpfer einzubauen und zwar:
Koni 8710-1337SPORT und Koni 802761SPORT
Nun die Fragen:
Muss ich die Dämpfer beim TÜV eintragen lassen?
Sind die Standardfedern Ok? Ich möchte nicht unbedingt tiefer
Sollte ich gleich die Querlenker/Stabigummis/Spurstangen tauschen?
Der Tacho zeigt 150.000 km, gleich die Kugellager tauschen? Das Radlagergehäuse wird ja ausgebaut
Ich möchte dann wieder einfach 100 tkm meine Ruhe haben und nicht ewig nach dem Grund des Lenkradflatterns suchen
Dämpfer ein eintragsungsfrei.
Die originalfedern sind deutlich weicher.
Kauf Dir sowas wie Eibach 30/30 das merkst du kaum aber es ist straffer.
Oder die vom Audi TT 8N
"Möchtest du vorne und hinten tauschen?"
Alle 4 Dämpfer inc. Lager, etc. werden getauscht.
"event gehören die Reifen mal gewuchtet?!"
Die Vorderradreifen sind neu und wurden gewuchtet. Die vorherigen Reifen hatten einen unterschiedlichen Höhenprofil und haben Wum, Wum gemacht.
Mein Reifenhändler meinte mal bis 100km Vorderachse, ab 100km Hinterachse, trifft nicht immer zu 100% zu, hat bei meinem aber gepasst hatte auch an der Vorderachse gesucht und es war ein Höhenschlag der Felge hinten links.
@ dakilla879 Ich tausche die Räder aus und beobachte die Lage.
"Kauf Dir sowas wie Eibach 30/30 das merkst du kaum aber es ist straffer."
Ich habe hier "H&R Federn ABE 35mm 29767-2 Audi A3 8L ab 911 kg " angeboten bekommen. Sind H&R-Federn vergleichbar mit den Eibach 30/30 - E1545-140 Federn? Die Dämpfer würden wahrscheinlich mit beiden Federarten harmonieren, weil man diese einstellen kann.
P.S.: Die H&R sind mit ABE, wenn ich mich nicht irre.
die H&R Federn werden von Eibach hergestellt
sie sind nur etwas härter. Qualität ist super.
Eibach baut mehr auf Komfort - H&R auf Tiefe und eher Richtung hart