[8L] Dachleiste löst sich

Guten Morgen zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich bei einem Lackierer meine Dachkante vom S3 lackieren lassen.
Leider löst sich nun meine Dachleiste etwas, bzw. diese ist wellig eingesetzt.
Ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen.
Meine Frage wäre nun, wie ist die Leiste eingesetzt, bzw. kann man die einfach rausziehen und neu einsetzten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Hallo,

die Dachleisten sind nur eingesteckt.

Kann man einfach, vorsichtig raushebeln.

Grüße

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Bekommt man die Leiste nach dem raushebeln auch wieder gerade eingesteckt?
Viele Grüße

Kannst du dann wieder einstecken.

Nehm dir am besten Seife zu Hilfe. Mach ein bisschen was auf die Gummidichtung, dann lässt sie sich besser eindrücken.

Super, dann werde ich das mal versuchen.
Mich wundert nur, warum sich meine Leiste von "alleine" hochschiebt?

Ich habe mir gerade mal an der Heckklappe die Dachleiste angeschaut.
An der Außenseite der Leise ist ja quasi nur rechts und links eine Gummilippe.
Kann man diese ausseinander biegen? Ich denke, dass ist auch der Grund, warum meine Leiste hinten hochkommt.
Ich habe etwas sorgen, dass wenn ich die Leiste komplett rausnehme, nicht wieder schön reinbekomme.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe/Meinung.

Soweit ich weiss, liegen die wirklich nur in der Mulde. Keine Clipse, keine Nasen, kein Kleber, kein doppelseitiges Klebeband - gar nichts.

Um sie wieder reingedrückt zu bekommen kann vorheriges "einseifen" etwas helfen. Bei mir war eine kürzlich weg (weil sie musste, nicht von sich aus wollte) und liegt nun wieder sauber drin. Was theoretisch noch sein kann: Es rostet unter der Leiste etwas (schliesslich sammelt sich da ja immer ein bisschen Wasser), das könntest du mal prüfen.

Die Leiste wird auf jeder Seite mit 8 Klips gehalten …Diese sind aber nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Bei mir hatten sich die hinteren gelöst, Klebeband gealtert ,neue angebracht ,4 Stück beim Freundlichen 5 Euro ,und alles ist wie neu. Aufdrücken ,fertig viel Erfolg

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Mit den Klipsen ist ein guter Hinweis.
Die werde ich mal vorsichtshalber bestellen und dann die Leisten demontieren und neu einlegen :slight_smile: