[8L] Cupra R-Getriebe am AJQ

Hallo Forum,

ich hab' ein neues FML-Getriebe mit Antriebswellen und Anlassen angeboten bekommen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieses an jeden 1.8T einfach "Plug&Drive" passt und frage deshalb hier:

Passt das FML-Getriebe an den AJQ "Plug&Drive"?

Weiterhin bräuchte ich mal bitte den Neupreis vom FML-Getriebe. Die TN, die mir zugeschickt wurde, ist: 02M301107D. Außerdem die Preise für die passenden Antriebswellen und den Anlasser.

Vorab besten Dank!

Stefan

@Molkereifachmann
@Andy
@Alpharaver

Anlasser
Antriebswellen
Ausrücklager
Entlüfterventil und Hydraulikleitung für Ausrückhydraulik
Schaltseilhalter (Schaltseile passen die alten mit Anpassung)
240mm Kupplung inkl. Schwungrad
Konsole für Motorlager fahrerseitig

Hi Hagen,

sind das die Teile, die ich zum Umbau noch benötige?

Gruß
Stefan

Korrekt.
Günstig ist das nicht. Was versprichst Du dir davon?

AJQ ist doch ein Kennbuchstabe für ein Allradfahrzeug oder nicht? Und der Cupra R hat doch nur Frontantrieb oder verwechsel ich jetzt was?

@jacobson
Keine Ahnung, was der 1.8T mit 132kW und allrad für einen MKB hat. Meiner hat ist jedenfalls ein FWD!

@Alpharaver
Man sagte mir, dass das FML-Getriebe insgesamt besser für meinen Umbau geeignet sei, weil es mehr aushalten würde wie mein 5-Gang. Das es hierbei nicht nur um das Gatriebe ansich, sondern auch um die Kupplung etc. geht, ist mir allerdings klar.

Gruß
Stefan

02M301107D ist aber nur das Kupplungsgehäuse vom ERR/EFF/ERF/FML (kostet 500Euro - was selbsterklärend nicht der Neupreis des Getriebes ist :wink: ).

edit:
Hab nochmal genau geschaut. Das komplette Getriebe FML (6-Gang Schaltgetriebe) hat die Teilenr 02M300046CX und kostet ca. 2400-2800Euro neu.

Darf ich fragen was Du mit deinem "Umbau" meinst? Was strebst Du an?

Eigentlich ist die Kupplung das geringste Problem, sofern mal eine stärkere verbaut wird. Das größte Problem ist das Differential, davon hab ich in 7 Monaten 2 getötet mit K04 schon.

@tzyn
Und genau deine Recherchen bestätigen schon dass es ein FWD Getriebe ist, denn die genannten sind alles FWD GKBs.

@Alpharaver

Wir haben uns die Wochen mal via PM über einen evtl. GT3071R- oder GT2871R-Umbau unterhalten, wo es unter anderem auch um das oben genannte Getriebe ging.
Der Preis, den ich Dir damals nannte, ist noch der selbe. Aber das jetzt nur das Gehäuse ist, macht das wohl wenig Sinn, oder?

@tzyn
Kannst Du mir mal die Preise für den Anlasser und die Antriebswellen raus suchen?

Gruß
Stefan

Also beim Anlasser (bei 6-Gang Schaltgetriebe) gibt es wohl mehrere die für den Motor passend sind. Müssten sein:

02M911023 (Bosch) - ca 540 Euro
02M911023X (Bosch) - ca 330 Euro

Antriebswellen (für BAM und 6-Gang Schaltgetriebe) sind wohl abhängig von der Fahrgestellnummer:
bis 1M-4 033 800
links 1J0407453X - ca 350 Euro
rechts 8N0407452AX - ca 360 Euro

ab 1M-4 033 801
links 1J0407271NK - ca 500 Euro
rechts 8N0407272P - ca 500 Euro

Besten Dank. Werd' die genauen Teilenummern mal erfragen.

Gruß
Stefan

Klingt eher, als wenn die zu doof waren dir die richtige TN zu schicken… Die werden dir ja wohl kein einzelnes Getriebegehäuse angeboten haben oder?

An das Gespräch erinnere ich mich nun, alles klar.

@Alpharaver

Ich hab'n Schlachtauto mit DQB-Getriebe. Basis ist ein 1.8T quattro, gleicher MKB wie meiner.

Kann ich davon den Anlasser, Antriebswellen und ggf. weitere Teile für den Umbau gebrauchen? Oder passen die Antriebswellen vom AWD nicht an den FWD?

Du kannst davon Getriebe und Antriebswellen nutzen, sofern Du das Verteilergetriebe für den Hinterachsantrieb behalten möchtest.
Ebenso die Schaltbox mit Schaltseilen. Mit etwas handwerklichem Geschickt funktioniert das auch mit der 5-Gang Schaltbox, aber das siehst Du dann schon wenns soweit ist und Du dich mit der Mechanik und Funktion etwas auskennst.
Anlasser passt natürlich weiterhin.

Solltest Du das Getriebe auf FWD umbauen wollen, kannst Du lediglich die linke AW nutzen. Rechts brauchst Du dann eine von irgendeinem 02M FWD Fahrzeug.

Meine rechte ist z.B. vom Octavia 1.9TDI. Wie Du siehst, gibts also einige Kombinationsmöglichkeiten.

Danke Hagen. Das klingt ja schon mal gut.

Ich wollte eigentlich das AWD-Getriebe verkaufen und mir dafür ein FWD-Getriebe holen. Ist denke ich die schönere Lösung, dass ich ein FWD-Fahrzeug auch mit FWD-Getriebe fahre. :yes:

Kurz für mich zur Info:

Das kann ich, bis auf die rechte Antriebswelle, alles vom Schlachtauto in meinen Bauen und kann dann ein FWD-Getriebe fahren? Die Schaltbox würde ich dann eben auch gleich mit umbauen.

Genau richtig. :slight_smile: