[8L] CORONA - Bußgeldfrei Tüv/HU überziehen

Moin Moin aus'm Norden,

in Zeiten von Corona gibt es auch in Sachen "Verkehrssicherheiten" milderne Umstände für Autofahrer.

So ist nun das überziehen des eigentlichen HU-Termins von bis zu 4 Monaten möglich.
Zudem wird die Nachprüf-Frist von 1 auf 2 Monate verlängert.
Der Tüv-Nord weißt hierdrauf auf deren Seite drauf hin. Auch Dekra, Küs etc. kommen dieser Bundes-Richtlinie nach.
Lediglich in Bremen und Niedersachsen gelten die neuenFristen nicht.

Zitat:
"Das Verwarnungsgeld der Polizei oder des Bundesamts für Güterverkehr beim Überziehen des HU-Termins, für bis zu 4 Monate, wurde bis voraussichtlich Ende 2020 ausgesetzt.
[…]

Die Frist zur Nachuntersuchung für "Hauptuntersuchungen mit Mängeln" beträgt für das Jahr 2020 zwei Monate, anstatt einem Monat (außer in den Bundesländern Bremen und Niedersachsen, hier bleibt es bei einem Monat)."

Da wir uns hier zuverlässig Tipps rund um den A3 geben und dies auch jeden Betrifft, denke ich, es ist nur fair, dass das jeder weiß.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos :dafuer:

Das scheint wohl auch aktuell noch so zu sein aber der TÜV Hanse kassiert trotzdem das „erhöhte“ Prüfungsentgeld sobald man über der normalen Frist ist. In meinem Fall 5 Tage.

Absolute unverschämtheit dieses erhöhte Prüfungsentgeld, an der Prüfung ändert sich dabei ja rein garnichts. TÜV gibt es ja weiterhin für 2 Jahre. Wäre schön wenn es da mal ein Grundsatzurteil zu geben würde.