[8L] Concert II vom 8P in A3 8l einbauen ?

Servus,
habe mal wieder eine Frage…und zwar wie der Titel schon sagt, würde ich als Alternative das Concert II vom 8P in meinen A3 8l einbauen !
Mir ist schon klar das das nicht PLUG&PLAY ist !!!
Aber das Concert II für A3 8l ist einfach zu teuer !!! Bei der bunten Bucht immer zwischen 130 und 200€ !!!
Das vom 8P (DoppelDIN)liegt immer so zwischen 80 und 100€ und ist sogar MP3 fähig !!!
Da ich ja im moment ein Chorus II eingebaut habe mit Casetten look :wink: ist das nicht so der Burner…:wink:
Hat das einer von euch schon in die Tat umgesetzt ??? Oder geht das nicht, wegen CAN BUS bzw. anders angesteuert ?!!??! Im 8P gab es ja auch das Concert II im 1 DIN Format !!!
Über Hilfen und Tipps aller Art würde ich mich freuen ;-)))

Wenn Du wirklich einen 8L von 1998 fährst und das originale Concert drin hast, ist es das Concert I.
Erst ab etwa 2001 gab es das Concert II im 8L, was auch anfangs beim 8P eingebaut wurde - alles 1-DIN.
Später waren es dann 2-DIN-Geräte.

1998 wurde die FIS-Anzeige (Radio-Sender usw.) noch mit dem 3-Leiter-Bus-CAN (Data, Clock und Enable) versorgt.
Später kam der Infotainment-CAN mit der Geneeration II.

Du bräuchstes also einen CAN-Emulator. Die Anschlüsse dafür solltest Du alle an Deinen alten Radio-Steckern haben.
Dafür gibt es Adapter. Falls Du schon eine FIS-Anzeige für den Radio-Sender haben solltest, ist auch das bereits lösbar. Es gibt einen CAN-Emulator, der eine Verbindung zum 3-Leiter-Bus-FIS hat.

Servus,
danke für Deine Info…aber wenn Du richtig gelesen oder in meine Galerie geschaut hättest, dann wäre Dir aufgefallen das ich ein CHORUS II eingebaut habe !!! Also mit CAN BUS !!!
Ich wollte lediglich wissen ob das Doppel DIN Concert II vom 8P den gleichen CAN BUS benutzt !!!

Die Mühe, in Deine Galerie zu schauen, habe ich mir allerdings nicht gemacht.
Und nach Baujahr wäre es die Generation I, es wird nicht selten Unrichtiges geschrieben.

Aber für Deinen Fall fällt mir nur folgendes ein:
Mein 8P ist vom 23.09.2003, also einer der ersten der 8P-Reihe.
Darin noch das Lenkrad, das Radio, das Mikrofon usw. vom 8L
Im meinem Wagen funktionierte das werksmäßige Chorus II und sämtliche RNS-E - 192er und 193er - inkl. FIS-Anzeige, Hintergrundbeleuchtung usw. Also scheint der CAN, der mit dem 2-DIN-Concert II funktioniert, auch mit dem 2-DIN-Concert II+ zu funktionieren, ohne irgendwelche Adapter.

Servus,
das wäre ja mal richtig geil :breaker:
dann müsste ich mir nur noch eine richtige schöne Blende besorgen oder machen lassen !!!
Oder gibt es irgendwas fertiges ??? Könnte man eine Doppel DIN Blende vom 8P irgendwie umbauen ??? Fragen über fragen…;-))))

Du hast doch schon die Mittelkonsole vom 8L FL.
Da brauchst Du nur den 1-DIN-Rahmen raus schrauben und die 2-DIN-Version rein und das Klimabedienteil ein wenig anpassen und gut ist.
Die 2-DIN-Radios bzw. 2-DIN-Navis müssen beim 8L aufgrund der Form der Frontblende die A4-Version sein, also nicht vom A3 8P !!!
A4-Version 2-DIN hat unten immer den Chromstreifen.
Geht fast ohne Anpassung in den neuen 2-DIN-Schacht.

Welche Blende vom A4 würde denn ziemlich genau passen ?
z.B. diese hier ?
http://www.ebay.de/itm/AIV-100902-AUDI-A4-ab-11-2000-Doppel-DIN-Einbaublende-A4-8D2-8E2-B6-8EC-/181601723611?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a484e64db

Mit Chromstreifen.finde ich nicht wirklich…haste evtl Teilenr. ?

Nein - suche nach RNS-E A4 oder Concert A4 oder …
Siehe Dir in meiner Galerie 8L die Bilder von der RNS-E an, auch wenn ich damals den Umbau auf 2-DIN nicht so schick gemacht hatte, siehst Du die für die damaligen A4 üblichen Chromstreifen unten.
Nochmal - Du brauchst dann KEINE Blende aus dem Zubehör !!!

Ahaaaaaaa ok, :wink:
dann würde dieses Radio 1:1 passen ohne nacharbeit oder ähnliches ?!?!?!?
Das wäre zum RNS-E erstmal ein richtiger guter Übergang ;-))))))

hier der link für das A4 Radio Concert II:
http://www.ebay.de/itm/Radio-Blaupunkt-AUDI-Concert-II-A4-B7-MP3-8E0-035-186-AK-7646-136-380-/381180668282?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c023697a

Korrekt

Super !!!
Dann weiss ich was ich tun muss :wink:
:dafuer:

Also, nochmal alles zum mitschreiben :wink:

ich brauche einen Doppel DIN Schacht mit der Tnr: 8L0 858 005 A
Den dann in meiner vorhandenen Mittelkonsole einbauen und das Klimabedienteil nach unten versetzen mit Anpassung (schleifen, dremeln usw…)
das Radio vom A4 einbauen, was dann von den Maßen 1:1 passt !!!
Ok, brauche evtl andere Radiostecker ???
Und dann freuen :-)))))
So sollte das dann hinhauen oder ???
Bitte noch einmal Antworten um zu bestätigen :-)) D A N K E

War heute beim freundlichen…habe ihm die Teilenr. 8L0 858 005 A gegeben und hat mir gesagt kostet 416€ :bigeek::bigeek::bigeek::bigeek:
kann das sein ???
laut rechersche im Internet kostet das angeblich um die 70€ !!!
Weiss da jemand bescheid ??? Oder hat jemand noch zufällig ein Käfig da ???
Oh man oh man oh man…so ein sch…!!!

Für diesen Preis sind wohl die ganzen Innereien mit dabei - Klimabedienteil usw. :auslach:

Er soll Dir nur den Rahmen raus suchen. Beim 8P ca. 45 Euro.

Habe ich den freundlichen ja gesagt, das er nur den Rahmen bestellen soll, aber er meinte gibt nur so wie es in sein PC drinsteht !!!
:-(((((
gibts da keine extra Teilenr. dafür ???
Würde die vom 8P passen ???

8P-Version ist völlig anders (so denke ich).
Ich kenne die 8L-FL-Version nicht.

Ich kann dir sagen, das doppeldin klimateil mit Sitzheizung kostet 930 Teuronen :lol:
Da wundert mich der Preis nicht :breaker:
Such nach einem gebrauchten, selbst das ist sau teuer.

Ach menno :-(((((((
so ein sch…
im grossen Auktionshaus ist ja eins drin…für 399€ und ann noch defekt für Bastler :dagegen: