[8L] Concert II gegen Concert II tauschen

Hallo!

In meinem A3 FL 2001 funktioniert das Concert II nicht mehr 100%ig.

1. Es schaltet sich nach einer Stund betrieb während der Fahrt aus.
  2. Die Lautstärkeanpassung bei hohen Geräuschpegel(Autobahnfahrt) funktioniert nicht.
  3. Ich habe einen Bose Subwoofer, dies wird im Display nicht angezeigt.
  4. Die Tastenbeleuchtung funktioniert nicht.
  5. Der Linke Hecklautsprecher knackt/rauscht zeitweise.

Der Audi Fritze sagte mir das am Radio alles richtig angeschlossen ist und das das Radio wohl kaputt sein müsste…
Habe das Auto so gekauft, also nicht selber dran rumgebastelt.

Wo bekomme ich ein neues Radio her, günstig!
Auf was muss ich achten? Muss es eine bestimmte Teilenummer haben mit ner bestimmten Software oder so?
Kann ich das bei Audi evt. reklamieren. (steht in der Radioanleitung)

Tja, ich würde mal behaupten, dass in deinem Fall ein neues Concert II keine Veränderung bringen wird… :wink:

Wann genau in 2001 wurde dein A3 gebaut? Wenn es noch ein Modelljahr 2001 ist (also bis ca. 07/01), dann hat er gar nicht den für das Concert II benötigten Can Bus. Abhilfe schafft dann nur ein sogenannter CanBus Emulator für ca. 80-100€. Günstig zu bekommen zum Beispiel bei ebay.

Das knacksen im Lautsprecher kommt eher vom LS selber, nicht vom Radio. (Vermutung)
Die Codierung auf Bose müsste dein Freundlicher über die Diagnose machen können…

Gruß Mackie

Hi,
Erstzulassung war 30.08.2001
die ABE vom Auto, also im KFZ Brief ist vom 30.07.2001
Odre wo kann ich das genaue Datum erkennen?
Gruß

Am besten und einfachsten wäre es, die Belegung des Strom-Steckers am Radio anzuschauen:

http://home.datacomm.ch/sfrempong/Navi+einbau/Steckerbelegung_Concert.jpg

Nur wenn er so ist, wie in dem link, geht das Concert II ohne Probleme… ansonsten CanBus Emulator notwendig :wink:

Gruß Mackie

kann das sein das im link die abbildungen der radios mit den namen nicht übereinstimmem die da drüber stehen.
meins heist concert sieht aber aus wie die mittlere radio abbildung wo choros II drüber steht… hää? oder bin ich zu blöd?

wo bekomm ich denn die leitungsfarben her?

Ja die Zuordnung stimmt nicht, aber das ist für die Belegung völlig egal…
Leitungsfarben hab ich nicht, brauchst du aber eigentlich nicht, um rauszufinden, ob das Concert II problemlos passt.
Bis Modelljahr 2001 hat der Stecker folgende Belegung:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0

Gruß Mackie

Vielen dank für deine hilfe!
muss mir erstmal nen schlüssel zum rausziehen besorgen.
schöne pfingsten!
Gruß

So, hab jetzt das Radio ausgebaut und nen Emulator gekauft und musste feststellen das die Steckkontakte des fahrzeugseitigen Kabelbaums wo CAN high/low des Emulators eingesteckt werden sollen doch schon wie laut Radioaufdruck mit selbigen belegt sind.
Woran kann es dann noch liegen das genau die drei busgesteuerten Funktionen Licht/Gala/Zündung nicht funktionieren?

die Kabel die im Fahrzeugkabelbaum CAN high/low sind, sind orange-grün bzw. orange-braun

Ich geh jetzt mal davon aus das mein radio defekt ist, in der anleitung steht das man es über einen audihändler einschicken kann auch wenn die garantiezeit abgelaufen ist und man für geringe kosten dann ein repariertes radio zurück bekommt, hat da jemand erfahrung?