Hallo, habe einen 8L Facelift mit dem Concert II, samt Dension-Modul für den iPhone-Input.
Ich habe bereits die SuFu benutzt, bin aber auf kein eindeutiges Ergebnis gestoßen, zudem ist der Markt samt neuer Produkte ja ständig in Bewegung:
Ich suche nach einer Empfehlung für einen Lautsprechertausch zwecks besserem Klang.
Ich würde gerne einfach nur alle originalen Lautsprecher in meinem 8L Facelift durch genau gleich große passende ersetzen, die aber auf dem aktuellsten Stand der Technik sind (immerhin ist der Wagen schon 10 Jahre alt) bzw. solche die aktuell die besten ihrer Klasse sind.
Das Concert II bleibt auf jeden Fall drin und soll auch nicht durch aktive Endstufen oder Frequenzweichen ergänzt werden (auch wenn das deutlich besser wäre, ich weiß).
Welche Lautsprecher nehme ich da, hat einer Erfahrung oder eine konkrete Empfehlung, am besten samt Modell-Nr.?
Danke euch vielmals im Voraus!
Lasse dich bei ACR oder so beratten sind eigentlich alle besser als origenal 10 jahre alte lautsprecher sind ja bestimmt noch die membrane aus papier
http://www.ebay.de/itm/MAGNAT-Lautsprecher-AUDI-A3-A-3-8L-8-L-1996-2003-/270745128806?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item3f09aacf66
als beispiel
Moin …
Ich kann dir raten die originalen Lautsprecher drin zu lassen wenn sie noch heile sind
Stattdessen würde ich einen aktiven subwoofer nachrüsten …
Beim 8l sind die originalen Lautsprecher von hinten auf die türpappe gesetzt, was akustisch Mist ist und ohne größeren Aufwand tut sich da auch bei einem Wechsel der Lautsprecher nicht so viel am Klang, erstrecht nicht wenn du das Originale Radio behalten möchtest
Wenn du aber einen aktiven subwoofer nachrüstest, kannst du bei den anderen Lautsprechern den Bass reduzieren … Diese spielen dann etwas besser
Außerdem tut der subwoofer dem gesamten Klangbild gut, der Bass beim seriensystem doch sehr dünn ist
Ich hab neulich meinem Bruder einen Pionieer in seinem 8p nachgerüstet … Ergebnis fand ich sehr gut
Wenn du die Möglichkeit hast, Hör dir sowas mal an bevor du dich entscheidest
Verbaut hab ich den hier :
http://www.ebay.de/itm/PIONEER-TS-WX-110-A-Aktiv-Subwoofer-mit-Fernbedienung-EAN-4988028133459-/290896744830?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43bacc117e
Grüße
Habe mal selber recherchiert und bin auf dieses Lautsprecher Upgrade Kit (vom damaligen Zulieferer Audi-Votex) gestoßen:
(siehe zweiter Beitrag) 301 Moved Permanently
Laut der Meinung im Forum wäre der Unterschied bereits sehr spürbar gewesen. Also bräuchte ich entweder das, oder irgendein noch aktuelleres, besseres Compo-Set, richtig? 13cm Tief/Mitteltöner und ??cm Hochtöner?
Was ist mit der Mini Spule/Frequenzweiche, die offenbar beim Original Hochtöner und beim Votex Set mit an den Höchtönern dran ist? Das ist ja dann sicher nicht dabei wenn ich ein 'fremdes' Compo Set kaufe?