hmm, ich geh mal davon aus, dass die Lautsprecher selbst funzen (also CD-Betrieb gibt Laute von sich…).
Versuchs doch mal mit nem anderen Antennenkabel zum Testen. Also einfach als fliegendes Kabel so 2,3 Meter ans Radio anschließen. Wenn es am Kabel liegen sollte, dann müssten mit dieser Methode wenigstens ein paar Sender halbwegs empfangbar sein.
Wenn was zu hören ist, ist ggf. der Verstärker im Antennenfuß defekt (in der Bucht gibt’s genug Ersatz) oder das Kabel vom Radio bis zur Antenne hat ne Macke. Also vor dem Kabelneulegen (das ist vermutlich echt ne Drecksarbeit hinter/unter dem Dachhimmel) erstmal den Antennenfuß/-verstärker checken.
Wenn alles ohne Ergebnis, dann dürfte das Radio im Eimer sein, ggf. reparieren lassen (nicht vom Freundlichen, sondern der Radiomann Deines Vertrauens …). Im Original-Austausch kostet das Teil vorauss. 280 bis 300 Euros, ggf. Bucht
Die idee mit dem anderen kabel ist gut!
Die antenne hab ich heute mal provisorisch gegen eine andere getauscht aber ohne erfolg.
Antenne ist mit gps, da ist austausch teuer…
aha, das sieht dann aber wohl nach Radiodefekt aus. Allerdings bin ich jetzt nicht der Elektroprofi und habe selbst auch keine GPS-Antenne und weiß nicht genau, ob das GPS Signal von der Atennenleitung bzw. direkt am Radio abgegriffen wird oder am Antennenfuß eine gesonderte Leitung herausgeführt wird.
Wenn Du ein anderes Radio mal an die vorhandene Antenne anschließt ? Wenn das geht, dann liegt es ja definitiv am Concert.
Fremdantenne an radio direkt -> FUNKTIONIERT
Fremdantenne an Kabel unter der Antenne -> FUNKTIONIERT
Antenne ohne GPS auf passenden Stecker gelötet -> Radioempfang ja, aber mit sehr sehr viel Rauschen
Liegt es am Löten?An der Antenne?
Antenne war vom Schrottplatz, machte aber optisch noch einen guten Eindruck
BTW: Navi funktioniert auch ohne GPS-Antenne ohne Probleme
na das ist doch schon mal was. Also Radio geht ja dann einwandfrei. Und das Antennenkabel vom Radio bis zur Antenne selbst ist auch in Ordnung.
Damit dürfte feststehen, dass die Antenne, besser gesagt der Verstärker im Antennenfuß defekt ist. Aus meiner Sicht brauchst Du also einen neuen Fuß mitsamt Verstärker oder es gibt evtl. den Verstärker gesondert (in diesem Fall Tip: da Du eh den Fuß abschrauben musst: ersetze die Dichtung außen zwischen Fuß und Dach, die ist gern porös und Ursache für Wassereintritt; beim kompletten Fuß incl. Verstärker dürfte die Dichtung mit dabei sein). Ich habe zwar kein GPS aber die Platine meines Antennenverstärkers war durch die poröse Dichtung total korrodiert - dabei war der Radioempfang nicht ein bißchen gestört.
Pause … ich habe grad mal nachgesehen und bin hinten übergekippt: Das Original-Ersatzteil 'Antennenfuß' bei Navi-Austattung kostet ca. 210 Euro. Es gibt allerdings für Fahrzeuge mit Navi wohl noch einen zusätzlichen Antennenverstärker (mit TV noch einen), ca. 75 Euro. Oder - das könnte auch sein - man kann den Verstärker im Fuß extra ordern, das kann ich so nicht erkennen
Das würde erklären, weshalb beim direkten Anschluß des Antennenkabels an die Antenne der Empfang - quasi unverstärkt - so schlecht war. Entweder Verstärker im Fuß oder/und Zusatzverstärker defekt.
Ergo: es lohnt sich also, weiter zu ermitteln, wo der (Zusatz-)Verstärker sitzt.
Ab hier kann ich nicht mehr mitraten, weil ich kein Serien-Navi habe.
Dann viel Glück noch
also:
ich habe eine 0815 antenne mit antennenfuss angebaut, der gps Sockel+Antenne war total hin in meinen Augen.
jetzt ist also nur noch das Radiokabel angeschlossen, und nicht das gps…
vll hat einfach die 0815 Antenne einen schuss…
auf jeden Fall nicht das Radio und das ist schon mal gut. Ich würde nochmal eine gebrauchte Original-Antenne nehmen oder eine, die defintiv baugleich ist und exakt für Deinen A3 passt, also keine 'normale'. Dann weisst Du defintiv, dass/ob es der Antennenfuß bzw. der Verstärker ist. Audi baut ja gern 'speziell', siehe PassivAdapter etc
jo, die sieht gut aus. Ich geh mal davon aus,dass Du auf der o.g. Artikelseite mit Deinen Fahrzeugdaten gecheckt hast, ob das Teil passt, insbesondere wg. GPS/Navi…