[8L] Concert 2 an 2000er FL anschließen / CANBUS Problem

Hallo zusammen,

ich weiß, dass Thema ist ein leidiges, aber ich finde zu meinem speziellen Baujahr (glaube 11/2000, aufjedenfall 2000) zu wenig Informationen die sich decken.

Ausgangssituation: Ich hatte ein Originales Chorus1 verbaut (Kassette und ohne CD Wechselerfunktion wer es nicht kennt).
Also habe ich ein Concert 2 günstig erstanden. Ich wusste, dass ich es nicht einfach so einbauen kann, denn das Concert 2 sendet Infotaiment CAN Signale und somit läuft das Radio momentan auch ohne Zündungsplus, GALA und Beleuchtung (außer Display).

Auf der Suche hier im Forum nach einem CAN BUS Emulator wurde mir geschrieben, dass ich diesen gar nicht brauche, da mein FL ja schon die 1. Generation CAN BUS habe, und ich kann die Signale vom Kombiinstrument ans Radio schleusen. Erst meinte ich nein, denn mein FL ist kein FL wie die Modelle aus 2001 und 2002. Da ist noch VFL technik mit drin. Ein zweites Zwischenfacelift wie das 1999er Modell quasi.

Eine Aussage von Rainer hier im Forum:
//
1999 und 2000 und Anfang 2001:
3-Leiter-Bus und CAN-High und CAN-Low

2001 bis heute:
Infotainment-CAN, d. h. S-Kontakt, Hintergrundbeleuchtung, GALA usw. über CAN und (!!!) hierbei auch die Signale für die FIS-Anzeige von Radio/Navi über diesen CAN.
//

Man schrieb mir, wenn ich ein KI mit digitaler Uhr habe, habe ich CAN BUS und brauche nur die Pinne für CAN low und CAN high zum Radio führen. Dies habe ich auch, allerdings kein großes FIS falls das wichtig ist.

Meine Frage wäre, ob das alles so richtig ist und ob ich mir das Geld für einen EMU sparen kann? Dann kaufe ich einfach die Reperaturleitungen beim Freundlichen und lege sie zum Radio. Und wenn dem so ist, wie genau gehe ich da vor? Bebilderte Anleitung oder ähnliches erwünscht :stuck_out_tongue:

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit diesem Thema und bitte darum nur Antworten zu schreiben wenn man sich sicher ist. Bin schon verwirrt genug, sry aber sonst komme ich nicht weiter^^

Und da das 2000er FL-Modell nicht so oft vertreten ist, denke ich, dass dieser Thread, wenn er denn erfolgreich geschlossen werden kann, auch hilfreich für spätere Suchen ist.

Ich danke schonmal allen, die bis hierher gelesen haben und spreche einen Gruß aus :kap:

Hallo,

Kennst du denn die ET-Nummer deines Kombi's? Wenn die ET nr. 8L0 920xxx x ist - also 920 in der Mitte, dann ist es CAN-Fähig.

Falls du die Nr. nicht kennst, dann zieh doch einfach mal die beiden Can-Strippen zwische Kombi und Concert, codiere das Kombi und seh nach,ob's funktioniert. Falls du kein Can haben soltlest, ist die Ausgabe für die Repleitungen beim Freundlichen doch trotzdem nicht so happig…

Er braucht nur die CAN-Leitungen am Radio-Stecker, nicht zum KI.
Entweder hat er noch den 3LB oder schon den Infotainment-CAN.

Die Aussage mit der digitalen Uhr ist falsch, siehe Fotos von meinem damaligen 8L vom 18.02.2000 mit 3LB.

Es gibt den CAN-Emu von CCM-Tec für 119 Euro für diesen Radiofall mit vorhandenem 3LB.

Also hilft nur der Emulator? Ich hätte jetzt den von Kunset gekauft.http://www.kunset.de/Car-HiFi-Multimedia/Can-Bus-Module/Audi/CanBus-Simulator-Audi-Concert2-Chorus2-Symphony2.html
Der kann alle drei Dinge die wichtig sind.

Ach und noch was ist mir aufgefallen: wenn ich das Radio anmache ist es oft so dass die vorderen Lautsprecher nicht funktionieren. Erst nach mehrmaligem an aus oder langem drücken des An aus Schalters (Zufall?) geht es. Liegt es am fehlendem Emu oder was anderes? Manche schreiben ja sie haben einen aktivadapter verbaut. Bitte nicht. Meine Mittelkonsole platzt vor lauter Adapter…

Soweit mir bekannt, gibt es nur einen, der auch den Radiosender im FIS anzeigt.
Alle anderen haben keine Verbindung zum FIS.

Ich habe sowieso nur das kleine FIS mit dem halben Display und Temp Anzeige. Ist mir auch nicht so wichtig. Die Radiosender sehe ich ja auch am Radio^^
werde mir einen Emu besorgen und schaue dann weiter.
Was ist mit dem Problem der Front Lautsprecher? Hat da jemand ne Idee?

Hallo!

Habe gerade diesen Beitrag gefunden!

Bin jetzt auch in so einer Lage!

Ich habe das Concert 2 Radio in meinen Audi S3 8L 7/2000 eingebaut!

Soweit funktioniert alles nur RADIO EIN/AUS per Zündung geht nicht!

Ich habe mir die Stecker angesehen da ich nicht weis ob ich CAN HIGH und CAN Low habe!

Am Stecker sind die beiden Kabel angeführt jedoch abgezwickt!
http://www.bilderload.net/bild-IMG__jpg-71280.htm

Müssten die beiden Kabel vorhanden sein?

Oder brauche ich eienn Adapter?
http://www.ebay.de/itm/CANBUS-Interface-Adapter-Kabel-Baum-Simulator-Concert2-Chorus2-Symphony2-Audi-/141316841730?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20e723e102

DANKE für eure Hilfe

Ohne CAN High und Low wird das automatische EIN-/AUS-Schalten nicht funktionieren, wie auch die Tastenbeleuchtung bei mind. Standlicht usw.

Die beiden abgezwickten Leitungen auf dem Foto sind die beiden CANs.
Diese wieder anschließen und gut ist.

Wenn ich mich recht entsinne - orange/braun CAN Low - orange/grün CAN High.

Ich würde mich gerne einklinken.

Ich besitze ein FL A3 03/2001 Auslieferung 06/04/01 mit einem Symphony I. Hatte vor kurzen noch ein 1-DIN Alpine Radio mit selbst-gebauter Blende- nun ist mir dieses kaputt gegangen.

Ich möchte gerne auf das Symphony II umrüsten - wenn dieses kostengünstig geht. Zurzeit ist das so das ich das Radiogerät bei Zündung angeht und ausgeht und das ich dieses manuell An- und Aus machen kann.

Mit diesen CAN Geschichten habe ich das schon wieder vergessen. Ich habe das große FIS.

Ebenso möchte ein mp3- Interface dazu kaufen. Welches könnt ihr mir empfehlen - ich hatte das www.audiolink.eu im Auge.

Hallo.
Ich hatte ein Kennwood Radio in meinem A3 8L Bj. 1997 als ich diesen gekauft hatte.
Jetzt habe ich mir ein Concert (ich glaube Concert2) günstig in der Bucht geschossen.

Wie finde ich heraus od mein Concert von der 1. oder aber von der 2. Generation ist?

Und jetzt mein Problem.
Aus meiner Mittelkonsole kommen folgende Anschlüsse:

  1. Antenne
  2. ISO Stecker für die Lautsprecher
  3. ISO Stecker für die Stromversorgung des Radios

Das Radio funktioniert…also…die Tasten sind nicht beleuchtet (nur das Display leuchtet) und es läuft auf dauerplus.
Hätte es aber gern über die Zündung geschaltet.
Ist das Radio jetzt defekt da die Tasten nicht leuchten?
Ich habe dazu noch einen USB/Bluetooth Adapter welchen ich verbauen/anschließen möchte.

Also meines Wissens habe ich kein CAN Stecker oder ähnliches.
Wie gesagt…nur die 2 ISO-Stecker und die Antenne.

Was kann/muss ich machen damit die Tasten auch leuchten und was genau muss ich anschließen um diesen AnyCar Adapter nutzen zu können und was brauche ich noch dafür?

Bitte um Hilfe…bin gerade total aufgeschmissen.

Dann scheint es ein Concert II zu sein und dazu brauchst Du einen CAN-Simulator.
Eingänge zu diesem sind 12 V und Zündplus und Kl. 58 (Tastenbeleuchtung).
Die Zündung und die Beleuchtung werden zu CAN-Signalen für das Concert II umgewandelt.

Wenn ich diesen CAN-Simulator verbaue…
Muss ich dann eigentlich noch Dauerplus und Zündung tauschen?
Wird dann das Radio über die Zundung eingeschaltet und kann ich dieses dann auch wenn ich den Schlüssel wieder abziehe noch ohne Schlüssel anmachen?

Habe mal eben auf Amazon nach CAN-Bus Simulatoren gesucht.
Da gibt es zig verschiedene und aber auch zu unterschiedlichen Preisen.
Könnt ihr dies bezüglich etwas empfehlen?