Hallo zusammen,
ich weiß, dass Thema ist ein leidiges, aber ich finde zu meinem speziellen Baujahr (glaube 11/2000, aufjedenfall 2000) zu wenig Informationen die sich decken.
Ausgangssituation: Ich hatte ein Originales Chorus1 verbaut (Kassette und ohne CD Wechselerfunktion wer es nicht kennt).
Also habe ich ein Concert 2 günstig erstanden. Ich wusste, dass ich es nicht einfach so einbauen kann, denn das Concert 2 sendet Infotaiment CAN Signale und somit läuft das Radio momentan auch ohne Zündungsplus, GALA und Beleuchtung (außer Display).
Auf der Suche hier im Forum nach einem CAN BUS Emulator wurde mir geschrieben, dass ich diesen gar nicht brauche, da mein FL ja schon die 1. Generation CAN BUS habe, und ich kann die Signale vom Kombiinstrument ans Radio schleusen. Erst meinte ich nein, denn mein FL ist kein FL wie die Modelle aus 2001 und 2002. Da ist noch VFL technik mit drin. Ein zweites Zwischenfacelift wie das 1999er Modell quasi.
Eine Aussage von Rainer hier im Forum:
//
1999 und 2000 und Anfang 2001:
3-Leiter-Bus und CAN-High und CAN-Low
2001 bis heute:
Infotainment-CAN, d. h. S-Kontakt, Hintergrundbeleuchtung, GALA usw. über CAN und (!!!) hierbei auch die Signale für die FIS-Anzeige von Radio/Navi über diesen CAN.
//
Man schrieb mir, wenn ich ein KI mit digitaler Uhr habe, habe ich CAN BUS und brauche nur die Pinne für CAN low und CAN high zum Radio führen. Dies habe ich auch, allerdings kein großes FIS falls das wichtig ist.
Meine Frage wäre, ob das alles so richtig ist und ob ich mir das Geld für einen EMU sparen kann? Dann kaufe ich einfach die Reperaturleitungen beim Freundlichen und lege sie zum Radio. Und wenn dem so ist, wie genau gehe ich da vor? Bebilderte Anleitung oder ähnliches erwünscht
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit diesem Thema und bitte darum nur Antworten zu schreiben wenn man sich sicher ist. Bin schon verwirrt genug, sry aber sonst komme ich nicht weiter^^
Und da das 2000er FL-Modell nicht so oft vertreten ist, denke ich, dass dieser Thread, wenn er denn erfolgreich geschlossen werden kann, auch hilfreich für spätere Suchen ist.
Ich danke schonmal allen, die bis hierher gelesen haben und spreche einen Gruß aus