[8L] Concert 1 in Concert 2 wechseln möglich?

Moin,

Fahre einen A3, Bj 2001. Habe ein BOSE Soundsystem, inkl. Radio Concert 1 und CD Wechsler (alles ab Werk).
Nun die Frage: Kann ich (da ich MP3-Fähigkeit wünsche) das Concert 1 in das aktuelle Concert 2 wechseln?
Klappt das mit den Anschlüssen?
War jetzt bei zwei Freundlichen gewesen und habe zwei unterschiedliche Antworten bekommen. Leider ist derjenige, der "ja" sagte an meinem Urlaubsort gewesen, so dass ein "mal eben vorbeifahren" sich leider erledigt.
Daher frage ich lieber die Experten und Sachverständigen hier im Forum. :gott:
Danke im Voraus!

Gruß aus dem Dorf
Stappi

das aktuelle Concert mit MP3 Funktionalität ist bereits das Concert³!
Das hat aber zum einen Doppel-Din Abmessungen, d.h. du müsstest die Mittelkonsole umbauen.
Desweiteren sind die Anschlüsse nicht identisch zu deinem Concert. Und zu guter letzt benötigt es Infotainment-Can-Bus Anschluss, der in deinem A3 nicht vorhanden ist.
Für das Concert² gibt es da Can-bus Emulatoren - ob die auch für die III-Generation geeignet sind, weiß ich nicht.

Gruß Mackie

Wie sieht´s denn mit einem handelsüblichen Radio (Sony, Blaupunkt, JVC etc.) aus?
Auch da sagte man mir beim Freundlichen das würde selbst mit "irgendwelchen" Adaptern nicht funktionieren.

Soll das heissen, ich MUSS bei Audi Radio´s bleiben?

Nee nur Lenkradsteuerung usw funzt dann halt nich mehr

:rotekarte: für deinen Freundlichen…:biggrin:

natürlich musst du nicht bei Audi-Radios bleiben.
Prinzipiell gilt folgendes:
Zündplus und Dauerplus im Audi-stecker sind zur DIN Norm vertauscht.
Blaupunktradios kannst du fast plug&play einbauen.
Wenn du kein Blaupunkt nimmst, brauchst du einen Bose-fähigen Aktivadapter - einfach mal in der Wissensdatenbank schauen…

Gruß Mackie

Also einfach rotes und gelbes Stromkabel tauschen! Sonst resettet dein Radio immer wenn du die Zündugn aus machst und dann sind die ganzen Einstellungen weg :wink:

Moin zusammen,
möchte mich hier anschließen weil ich eine ähnliche Frage habe.
In meinem 8PA Bj. 2006 ist noch das Concert1 (Kassette) verbaut.
Jetzt möchte ich auf das Concert2 wechseln. Was ist zu beachten - hat evtl. jemand eine Teilenummer für mich?
Ich lese da etwas von einem Canbus-Adapter - benötige ich den oder kann ich die Radios einfach tauschen und weiter geht´s?

Im 8P wird zu 99% kein Concert I drin sein… ich tippe eher auf ein Chorus II, das hat auch Kassette. Der Wechsel von Chorus II auf Concert II mit CD sollte problemlos funktionieren (ohne Adapter).

Gruß Mackie

In einem 2006e kann höchstens ein 1-DIN-Concert II-Cassette drin sein, wie es bei meinem 2003er 8P auch war.

Selbstverständlich kann plug & play auf die 1-DIN-CD-Version getauscht werden.

Die Generation I ist bis vor den Infotainment-CAN, also bis vor den 8L-FL gebaut worden, danach kam die Generation II. Der Wechsel war also schon im Jahre 2001.

Also bei einem 2006er 8P ist kein CAN-Emulator notwendig !!!

Die FIS-Anzeige - falls vorhanden - läuft weiterhin mit der Radio-Info.

Sorry Leute, es ist das Chorus !!!
Mein Fehler.
Aber dann scheint ja dem Wechsel nichts im Wege zu stehen.

Danke Euch!

Richtig, ich hatte sogar vom Chorus II auf das RNS-E gewechselt.

… hat denn zufällig auch jemand von Euch eine Antwort auf meine zweite Frage :wink:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=83406&s=1

Da fällt mir schon die nächste Frage ein …
es scheint unterschiedliche Typen vom Concert II zu geben.
Natürlich benötige ich ein Ein-DIN-Gerät.
Da gibt es Geräte mit versenkbaren Knöpfen und feststehenden Knöpfen.
Passen denn alle Geräte oder gibt es ein Gerät speziell für den A3?
Sorry für die vielleicht dumme Frage aber ich möchte
schon das richtige Gerät kaufen :kniep: