Ich brauche eine neues KI!
Ich kann den login code selbst auslesen da ich VAG Tacho besitze, aber das problem ist, dass das der a3 beim schrottplatz nicht mehr an geht! Und deshalb kann ich den dann ja nicht auslesen!
Meine Frage: Kann ich den Login auslesen wenn ich das KI beim meinem auto anschließe??
Ja sollte gehen wenn die selbe ist.
Aber der vom Schrott sollte auch gehen.
Sicherungen nachsehen auch die Blattsicherungen auf der Batterie und Batterie anklemmen.
Hab auch schon so geprüft. Ohne das der angehen musste.
Zündstrom hat gereicht.
Er meinte dort ist die Batterie und der motor raus!!
dann geht das ja schlecht oder??
Muss die nummer keine exakt sein, also meine KI nummer is 8L0 919 860 E
oder kann es dann auch zb 8L0 919 860 A sein??
Aber wenn das KI genau die selbe nummer hat und ich den Login code dann bei meinem auto auslesen kann, sollte beim anlernen ja nix mehr schief gehen oder?? Weil zurück tausch geht nicht meinte der vom schrottplatz!
Soweit ich weiß sollte das gehen.
Wie das Ohne Motor ist weiß ich nicht.
Aber soweit mich erinnere muss nur die Nummer stinnen. Frag mal @Molkereifachmann der kennt sich damit aus.
du kannst das 8L0919860A KI nicht verbauen, da es noch die erste Wegfahrsperrengeneration hat. Das 8L0919860E hat schon die zweite und diese beiden Generationen sind nicht kompatibel zueinander.
Die Tachos lassen sich im A3 aber sehr einfach auseinander halten. Du brauchst einen Tacho mit analoger Uhr und der 100km/h Marke in der Mitte der Geschwindigkeitsskala ("12-Uhr-Stellung"). Wenn du dann noch einen Benziner Tacho erwischst (Drehzahl bis etwa 7500 1/min), dann wird alles wunderbar funktionieren.
Den Login vom KI kannste auch einfach auslesen, indem du nur das KI an ein Netzteil anschließt. Ist aber auch relativ aufwändig, da du auch einen Diagnosestecker (Gegenstück zum Interface) brauchst, Netzteil (z.B. ein altes PC Netzteil) und ein paar Kabel ans KI anschließen musst.
Noch einfacher ist es du baust das KI bei dir einfach ein. Dann kannste den Login natürlich auch auslesen.
Aber das dürfte sich ja sowieso erledigt haben, da das 860A KI das falsche ist für dich.
Eine Rückrüstung ist aber jederzeit möglich und beliebig oft (vorausgesetzt man hat den jeweiligen Login-Code des Kombiinstruments, was man anlernen möchte).
Wenn du Interesse an einem KI mit FIS (und Nachrüstsatz, etc.) hast, kannste dich gerne melden, ich hätte da ein passendes KI für dich.
da hat sich einer ja ganz schön wissen angeeignet! Vielen dank!
Also der stand ist, ich hab es komischer weise nicht geschafft bei meinem a3 den code mit hilfe vom VAG tacho auszulesen… (beim defekten KI (wegfahrsperre geht nicht raus)) obwohl es bei dem beetle von meiner mum problemlos geklappt hat!!
Ich habe deshalb jetz audi gefragt ob die sonst das neue KI anlernen (falls ich das nicht schaffe) und habe mir ein KI von ebay gekauft mit der Nummer 8L0 919 860 E
ich habe mal mit VAG Tacho gearbeitet aber es dann doch irgendwann verbannt, weil es zu wenige KIs unterstützt. Aber A3 Tachos gingen immer, jedenfalls die ohne CAN-Bus.
Zum Preis des FIS KIs schreib mir einfach ne Nachricht, da ich dir das Ding mit Pixelfehlern (günstiger) oder eben mit neuem Display ohne Pixelfehler (teurer) anbieten kann.
Ich bin neu hier und werde mich einfach mal hier einklinken. Das Thema passt zwar nicht ganz zu meinem Problem, jedoch ist die diskutierte Problematik eine ähnliche.
Ich fahre seit etwa zwei Jahren einen ein A3 8L Bj.97. Am meisten stört mich, dass ich kein FIS verbaut habe. Mittlerweile hab ich aus nem Unfallwagen ein Kombiinstrument mit der Teilenummer 8L0919880J, Bj. müsste 99 sein. Ist es prinzipiell möglich dieses Kombiinstrument bei mir zu verbauen und wenn ja, was brauch ich dafür (mal abgesehen vom Lenkstockhebel) für Teile (Lesespule, Transponder, MSG,…)? Wenn der Umbau nicht möglich ist, was für nen Tacho brauch ich dann?
Nur den Lenkstock und Kabelbaum.
Außer du willst wie ich auch die Wasserkontrolle.
Lichtkontrolle habe ich weggelassen dazu müßten alle Kable von den Lichtern neu gemacht werden.
Kabelbaum frag mal @Molkereifachmann der baut dir einen.
Der sagt dir auch ob dein Tacho passt.
Den Kabelbaum und den Lenkstockhebel hab ich bereits. Auf die Lampenkontrolle und die Wischwasserkontrolle kann ich verzichten. Mein Problem besteht vermutlich darin, dass mein neuer Tacho die WFS2 hat und mein A3 Bj97 noch die WFS1. Weiß leider nicht ob ich die beiden irgendwie zusammenbring oder ob ich ein anderes Kombi brauch.
du brauchst ein anderes KI. WFS 2 ist nicht mit WFS 1 kompatibel. Also wenn du wirklich einen A3 Modelljahr 97 hast (10. Stelle deiner Fahrgestellnummer ist dann ein "V"), dann brauchst du ein anderes KI. Und zwar eins mit der 130km/h Marke in der Mitte (auf 12 Uhr) der Geschwindigkeitsskala. Teilenummer beim Benziner wäre 8L0919880A(X). Ein anderes kannst du nicht verbauen. Es sei denn du findest ein anderes 8L KI, was ursprünglich die 130km/h Marke in der Mitte hatte (gibt es aber meines wissens nicht für nen Benziner).
Danke für die Auskunft. Wäre es auch möglich ein MSG samt Lesespule und Transponder aus nem MJ98 zu verbauen um damit auch mit dem neuen Kombi den Motor starten zu können?
prinzipiell wird das klappen. Du musst sogar nicht mal die Lesespule tauschen. Einfach Transponder im Schlüssel und MSG tauschen.
Die Frage ist nur, ob die MSG kompatibel sind.
Von MJ 97 auf 98 gab es kleine Veränderungen. Inwieweit sich das genau aufs MSG ausgewewirkt hat, weiß ich nicht. Dazu müsste man einfach mal die Pinbelegungen der MSG von 97 und 98 überprüfen. Zu min. 90% werden die identisch sein.
hab grad nochmal meine FIN angeschaut. Da steht an der 10. Stelle ein "W". Is es dann schon ein MJ98er mit WFS2? Wäre mir nämlich sehr sympatisch, wenn ich das MSG drin lassen könnte.