Hallo,
Ich habe die letzte Zeit so nach alle 3tkm ca ½ l Kühflüssigkeit nachkippen müssen. Keine Sichtspuren von auslaufender Kühlflüssigkeit am Motor (Laufleistung 77tkm). Am Öldeckel ein wenig "Senf".
Heute habe ich von einem Freund eine CO2-Messung des Kühlwasser vornehmen lassen. Sein Mess-"Gerät" ist eine Art übergrosse Sanduhr. Oben ein Gummiball, unten ein Gummistutzten. In der Mitte ein Glaszylinder, in die eine blaue Spezialflüssigkeit eingefüllt wird. Gemessen wird, indem man den Gummistutzten luftdicht auf die Öffnung des Ausgleichsbehälter setzt, und 1 Minute mit dem oberen Gummiball Luft aus dem Ausgleichsbehälter durch die Spezialflüssigkeit geppumpt wird.
In der Anleitung steht, dass die blaue Flüssigkeit sich bei CO2-Gehalt im Kühlwasser in gelben Farbton ändert. So war's bei mir. Siehe Bild: Links die unverbrauchte Flüssigkeit - rechts die Flüssigkeit nachdem Luft aus dem Auslgeichsbehälter hindurch gezogen wurde. Farben sind in Wirklichkeit mehr dunkel - also mehr dunkelblau und mehr gelb.
Haken an der ganzen Sache: Die Anleitung spricht von blauer Kühlflüssigkeit - also G11. In meinem Kühlsystem ist allerdings G12 (orange).
Wisst ihr, ob diese Flüssigkeit gleich reagiert - egal ob G11 oder G12?
Wehr hat Erfahrung mit diesen Messungen - welche Geräte wurden bei Euch verwendet?
Grüsse aus Dänemark
Christof