[8L] CO-Gehalt & Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung?

Hallo!

Heute bei der TÜV-Abnahme musste ich mich zusammenreisen.
Prüfplakette nicht zugeteilt aufgrund von:

  • CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
  • Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung

Ich nehme schwer an, und hoffe dass es auch so ist, dass ersteres Problem (CO-Gehalt) die Folge von zweiterem (Lambda) ist.
Was würdet ihr vorschlagen? Lambda-Sonde 'einfach' austauschen? Habe aber ehrlich gesagt keine Lust groß Geld in den Wagen zu investieren :motzki:

Habe einige Beiträge in anderen Foren gelesen und da meinten welche, dass es nicht unbedingt an der Lambdasonde liegt sondern an etwas anderes… Was meint ihr?

Achja, und falls ich das Teil doch austauschen muss, kann ich vorab selbst überprüfen, ob die beiden Probleme behoben sind bevor ich wieder nach 4 Wochen zum TÜV fahre?

Besten Dank.

Vergessen hinzuzufügen!
Es handelt sich hier um einen:

Audi A3 8L, Bj. 1998
1.6l Motor Benzin


Hatte ich vor 4 Jahren auch mal. Bin zur Werkstatt meines Vertrauens, anders als bei der Dekra direkt haben die den Hocker einfach den "halben Tag" laufen lassen und ab und zu probiert ihm die AU zu verpassen, hat geklappt.

Die sagten, das mein Problem der Kurzstrecken - Stadtverkehr ist und der Kat nie auf seine Betriebstemperatur gekommen ist (muss ich auch zugestehen). Vor dem letzten TüV hatte ich Urlaub mit dem Wagen gemacht, siehe ging dann besser (aber gleich bei der Werkstatt).

Fazit: Fahr zu einer Werkstatt die selber AU machen kann und die so nett sind, Dir keinen neuen Kat, Lamda oder Motor zu verkaufen:coolr:

Deshalb aus Spaß die Lambdasonde tauschen würde ich nicht, außer ich hab' so'n AU Tester und die Linzenz zum Testen. Mich hat es damals nur die AU der Werkstatt (so 35 €) und 15 E Nachprüfgebühr gekostet.

Kommt übrigens bei dem 1,6er AEH + AKL mal öfter vor, weil die ihre Schadstoffklasse mit ihrer Technik eh nur press auf quetsch erreichen (haben ja keine Abgasrückführung, Sekundärluftpumpe etc. wie die Nachfolgenden 1,6er)

Viel Glück

Danke dir für die Antwort, leider bist du der einzige der dazu etwas sagen kann, möchte, wie auch immer.

Naja im schlimmsten Fall kann ich immer TÜV/AU bekommen, "dank" den Ali um die Ecke, aber ist halt auch nicht so das wahre…

Lambdasonde ist wohl doch nicht das Problem, da die noch voll und ganz in Schuss ist, naja hat mich immerhin doch noch 15€ gekostet um sie testen zu lassen :hammer:

Was ich aber an deiner Situation interessant finde, ist dass ich ebenfalls eig. fast nur Stadtfahrten habe… Liegt wohl in der Tat daran. Der TÜV-Prüfer den ich hatte war aber auch nicht der mit der größten Geduld, um da Stunden lang aufs Gaspedal zu drücken.

Das Problem das ich jetzt sehe, ist eig. folgendes: Sollte ich tatsächlich zum Kollegen um die Ecke gehen, sind ~90€ trotzdem einfach mal so futsch, da das dann als neue TÜV-Prüfung gilt, oder?

Grüße

Update: KAT muss ausgetauscht werden, ohne gibts kein TÜV bzw. eher AU.

Preis um das zu machen knapp 300€, und das nicht einmal mit Garantie.

Tja, werde das Auto wohl verkaufen. :hammer: