[8L] Climatronic Codes

Hallo A3-Freunde,

ich habe einen Facelift-A3 mit (laut FAQ) alter Climatronic. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei Kanal 61 (Temperatur Mannanstroemer) immer eine 0 angezeigt wird. Kann es sein, dass bei mir hier was kaputt ist oder wird bei euch auch eine 0 angezeigt? Waere nett, wenn das mal jemand bei sich pruefen koennte.

Bin naemlich nicht zufrieden mit meiner Klimaanlage und das waere mal ein Ansatzpunkt.

Besten Dank und Gruss,

amasis.

Hi,

ich wuerde mich wirklich freuen, wenn mal jemand eben bei sich den Kanal 61 einstellen koennte und mir sagen, ob da etwas angezeigt wird.

Muss in Kuerze wieder zur Inspektion und wuerde das gerne bemaengeln.

Danke,

amasis.

Hi!!!

Also, ich hab heut daran gedacht und habe heute bei der Heimfahrt von der Arbeit auf Kanal 61 nachgeschaut. Bei mir stand da der Wert „-5,3“ weiss aber net, was das jetzt zu bedeuten hat. Welches Bj. ist Dein A3?? Facelift mit „alter“ Klima, sowass gibts doch nicht, oder??? Naja, ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!!!

Gruss Andi

Hi,

besten Dank fuers Nachschauen. -5,3 klingt aber komisch. Bei mir wuerde ich dort die Temperatur in °C erwarten.

Ich habe einen der ersten Facelift-A3s und die Klima muesste eigentlich eine neue sein, allerdings entsprechen die Codes der Tabelle fuer die alte Klima (-> FAQ).

Dank trotzdem,

amasis.

Naja, können es net -5,3°C sein?? Nur so eine Idee. Ich weiss ja net, was das für eine Temp sein soll. Vielleicht ist das die Temperatur, auf die die Klima eigentlich abkühlt. Ich glaub schon, dass da ordentlich gekühlt werden muss, denn bis die Luft dann endgültig im Fahrgastraum ist, wirds ja sowiso wieder wärmer… Denk ich mir mal. Bin aber kein Spezialist. Weisst Du vielleicht, wobei es sich beim „Mannanströmer“ handelt??? Wie schaut denn Dein Klimadisplay aus??? Hast Du eine ECON-Taste drauf, oder hast den Eiskristall?? Wennst den Eiskristall hast, dann ists die „alte“, wenn Du eine ECON-Taste hast, dann ists die „neue“. Kann mir nicht vorstellen, dass im Facelift die „alte“ verbaut wurde. Denn ich war eine Woche nach Produktionsbeginn des Facelift in Ingolstadt und da wurde schon die neue verbaut… KOmisch is des… Hoffe trotzdem, dass ich Dir helfen konnte!!!

Das mit „neue“ und „alte“ Klimaanlage ist aber sowieso verwirrend. Ich habe jetzt den Facelift seit ca. 8 Wochen, habe die neue (mit ECON), aber es funktionieren die Codes von der alten…

Wie auch immer!

Hier kühlt es langsam ab :slight_smile:

MM

Ist ja eh das gleiche, nur dass halt das design des bedienfeldes geändert wurde

Hi,

also -5 °C glaube ich ja nicht.

Laut Tabelle soll auf der 60 die Temperatur der in den Fussraum geblasenen Luft stehen und auf 61 die T der mittleren Duesen.

Auf Kanal 60 habe ich entsprechend auch zw. 7 und 10 (°C) stehen, wenn ich die Luft nach unten blasen lasse. Nur auf der 61 steht eben eine 0, was fuer mich bedeutet, dass der T Sensor kein Signal liefert.

Was solls,

amasis.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 97er mit Klimaautomatik. Auf Kanal 61 (Mannanstömer - Tempmesser) steht bei mir immer -53. Die Anzeige ändert sich nich? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Innentempfühler. Der hat immer -47 angezeigt und war schlicht und einfach kaputt. Deshalb hab ich jetzt die böse Ahnung, dass der im Mannanströmer auch kaputt ist! Weiß einer von Euch wo das Ding sitzt, wie ich daran komme und wie teuer es ist? Vielleicht mit Teilenummer?

Danke schonmal

+ Dieser Beitrag wurde von timmymaxi am 15.12.2006 bearbeitet

schubs…
:stock:

Hallo,

ich habe auch einen Audi 83 AL mit Climatronic.

Auf Kanal 61 habe ich -53 Grad.

Wenn ich mit dem VAG den Fehlerspeicher auslese kommt der Fehler:
0510 Mitten-Ausström Temperatursensor Unterbechung Plusschluss

Ich kann den Fehler nicht löschen er ist statisch.
Mit dem Fehler im Speicher lassen sich aber die Stellmotoren nicht grundeinstellen.

Der Temperaturfühler in dem Bedienteil (hinter dem Gitter) kann es auch nicht sein. Den PTC habe ich ausgelötet und der Wert Innenfühler Konsole hat sich verändert.

Ich habe auch die Mannanströmer ausgebaut ich finde nirgendwo einen Temperaturfühler Mannanströmer.

Kann das vielleicht sein, das es trotz gleicher Teilenummer 2 Varianten der Klimatronic gibt eine mit und eine ohne Fühler in den Anströmern?

Ich hatte nämlich vor ca. 7 Monaten das Bedienteil gegen eines mit Sitzheizungsschaltern getauscht.

Irgendetwas stimmt doch hier nicht…

Wer hat rat?

• 53 Grad, DAS nenn ich eine Klimanlage.

@ MaxL und alle anderen:

Wie ich ja schon gepostet hatte, steht bei mir der Kanal 61 immer auf -53 Grad. Ich habe auch so das Gefühl, dass die Klima (wenn auf 21 grad gestellt) nicht mit voller leistung kühlt (sie kann also kälter, wenn man sie auf "lo" stellt). vielleicht hat das mit dem eventuell kaputten Tempgeber im Mannanströmer zu tun?
Hat einer von Ech schon rausbekommen, wo das Ding sitzt , oder es vielleicht schon getauscht?
Hoffe jemand kann helfen, danke.
:rolleyes:

Läuft den das Sauggebläse, welches die Luft am Temperaturgeber vorbei zieht?
Das gebläse sitzt rechts neben dem Radio (ist echt da, hat mich auch gewundert wie kompliziert das gelöst wurde). Dort kommt man am einfachsten dran wenn man das Handschuhfach demontiert.

Dazu muß am Handschuhfach unten links eine Schraueb raus und die oberen hinter der Klappe. Dann muß das Amarturenbrett seitlich geöffnet werden (genau wie Sicherungskasten) dort müssen dann auch noch 3-5 Schrauben entfernt werden.

Lüfter dreht sich sobal die Zündung an ist. Könnte man vielleicht auch mit einer Zigarette überprüfen.?

Boris

Hallo, danke erstmal für die Antwort.
Zunächst mal ein paar Fragen: Welchen Temperaturfühler meinst du wegen des kleinen Lüfters? Den in der Konsole? Das ist der einzige, der mir jetzt in den Sinn kommt, zumal ja da hinten auch so ein Schlauch ist.
Ich meine aber den im Mannanströmer. Und ich glaub ich kann das (wenn es dort auch einen extra sauggebläse gäbe) glaub ich ausschliessen, weil ich im Winter, als im Auto Minusgrade waren, genau die gleiche Anzeige von -53 hatte. Da hat sich bis jetzt wo teilweise 30 grad im auto sind nichts geändert.
Weiß denn jemand wo dieser Fühler im Mannanströmer sitzt?

Danke