[8L] Climatronic bedienung wurde getauscht , Probleme mit Temperatur

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen A3 in die Werkstatt gebracht weil die Climatronic nicht mehr warm wurde . Es wurde das Bedienteil , die Wasserpumpe und ein sensor getauscht. Als ich ihn wiederbekommen habe fuhr ich auf die Autobahn und die Temp. ging auf 120 grad . Also wieder in die Werkstatt. Dann wurde das Bedienteil bei audi Programmiert und ein weiterer sensor getauscht der angeblich falsche Werte lieferte . Ich wieder auf die Autobahn , wieder das selbe . Nun die Frage , was kann das sein??

Ein Garantiefall.

Profil ausfüllen !!!
U. a. die Frage, A3 von 1996 oder 2011 ???

Der ist Baujahr 2002 .

Im Profil schreibst Du 2003, hier schreibst Du 2002 ???

Ich denke dennoch an einen weiteren Werkstatt-Besuch in diesem Fall.

das denke ich nicht , zwischen 2002 und 2003 wird wohl nicht der riesen unterschied sein

Nein - es ging mir nur um die unterschiedlichen Aussagen.
Wenn die Arbeit in der Werkstatt nicht in Ordnung war, hast Du Recht auf Nachbesserung, warum also nicht wieder hin?

Der G62 liefert die Werte für das Kombiinstrument, und in der Tat kann der mal verrecken, interresant, auch für dich wäre, was die Eigendiagnose der Klimatronic sagt (auf Kanal 51, howto -> a3-wiki) Wahrscheinlich werden da auch mehr als 100°C angezeigt, aber interresant ist ob das nen sprung ist oder schön linear hoch.
Könnte es sein das die auch den Thermostat gewechselt haben?

hab gerade gesehen das da plastik teile im ausgleichsbehälter schwimmen , sehen aus wie n röhrchen .nicht das da was verstopft ist . keine ahnung. also bin heut morgen 15km zur arbeit auch über autobahn . Temp ging wieder hoch . als ich da war hab ich den ausgleichsbehälter mal aufgemacht und geschaut , da hat aber nix gekocht. war halt warm - heiss

Hey,

das mit den Kunststoffpartikeln im Ausgleichsbehälter deutet auf eine kaputte Wasserpumpe hin. Auch die hohe Kühlmitteltemperatur ist ein Zeichen dafür.
Die Schaufelräder der Wasserpumpe brechen gerne, wenn die noch nicht erneuert wurde, da die erste Generation der Wasserpumpen noch Kunststoffschaufeln hatte, die mit der Zeit gerne mal abbröseln. Dann schafft es die Wasserpumpe nicht mehr einen ausreichenden Kühlmittelmassenstrom zu fördern und dadurch erhitzt sich das Kühlmittel schneller.
Du kannst schauen, ob die Wasserpumpe ordentlich fördert, indem du bei laufendem Motor den Kühlmittelrücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter beobachtest (ist der kleine Schlauch oben am Ausgleichsbehälter). Wenn dort kein Kühlmittel austritt bei laufendem Motor ist die Sache ziemlich eindeutig -> Wasserpumpe defekt.
Ist ein bekanntes Problem, was du auch sehr zeitnah beheben solltest. Im Zuge dessen bietet sich gleich ein Zahnriemenwechsel an!

Gruß

Constantin

Hi, wurde alles letzte woche gemacht , wapu , zahnriemen , thermostat , schaufelrad. ich hab keine ahnung was es ist . bin gerade nach haus gefahren , da hat das wasser im behälter auch wieder gekocht

Thermostat kann man übrigens auch recht leicht total falsch einbauen, so 90° versetzt, dann öffnet sich nicht mehr der große Kühlkreislauf und das Auto läuft heiß. Fahr dein Auto mal heiß und prüfe die Schläuche die da vorn zum Kühler hin, bzw. weg gehen. Die müssten bei nem nicht funktionsfähigen thermostat kälter bleiben im vgl zum rest