[8L] CKF Teile im Leichtbau

Hallo liebe A3-Freunde Gemeinde,

Ich werde mich im Januar 2012 im Fachbereich "Faserverbundwerkstoffe" selbstständig machen, ich übe diese Tätigkeit schon seid mehreren Jahren aus.

Ich bin intesiv auf der Suche nach neuen Teilen, ich würde gerne meine eigenen Teile entwerfen. Und benötige hierzu Anregungen, ich fahre selber einen A3 8P aber ich möchte mich vorerst auf den 8L spezialisieren.

Im Januar habe ich mir als erstes Projekt vorgenommen, den Heckschürzeneinsatz und den Frontschürzeneinsatz beim S3 aus "Vollcarbon" im Leichtbau herzustellen.

Ich werde diesen wohl auch ein wenig abändern um ggf. etwas neues zu entwerfen.bin mir hierzu aber noch nicht schlüssig.

Hat jemand aus dieser Gemeinde einige Vorschläge für mich?

Das es schon einige Gewerbe gibt die sich mit diesem Thema beschäftigen und auch erfolgreich sich darauf spezialisiert haben weiß ich, ich bitte darum das die immer wieder auftretenden "Skeptiker" sich um den rein Informativen Teil dieses Themas beschäftigen.

Dies soll auch nicht als Werbung dienen, sondern lediglich als neue Erkenntnis für den 8L.

Ich danke euch schon mal im vorraus für die Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian

klingt ja erstmal nicht schlecht, allerdings musst du die originalteile abändern, wegen urheberrecht.
sonst kannste gleich wieder zu machen

Hey - das finde ich Mega-Klasse !!
Falls du Lust hast, melde dich mal bei mir - habe da Interessantes zu bieten, …

Gruß Alex

@papa-rene - die ganzen nachbau Faceliftscheinwerfer/Rückleuchten sind jetzt auch nicht wirklich sehr viel anders als die originalen habe ich den eindruck ^^

Problem wird sein, dass du eigentlich nur Sachen im Innenraumbereich machen kannst, da im Außenbereichen Vollcarbonteile nicht zugelassen sind.

Ich mache selber ja GFK Formteile und alles mögliche in der Richtung. Dafür gibt es teilweise fertige Gutachten, die dann besagen, wie der Schichtaufbau sein soll. Aber da ich die meisten Sachen für den Rennbereich herstelle, hab ich mir da bisher noch nicht weiter Gedanken zu gemacht.

Wie oben schon gesagt musst du auf das Urheberrecht achten. Kam damit aber noch nicht in Konflikt, weil z.b. die Kotflügel, die ich herstelle, viel Breiter sind und somit die Form abgeändert ist.

ich denke mal, das sich die hersteller bei hella eine freigabe beschafft haben, oder erstmal gut kohle bezahlen mussten.
wenn man es für den privatgebrauch macht, ohne finanzielle hintergründe, geht es vieleicht, aber sobald die sachen verkauft werden, stehen die abmahnanwälte bereit.
manche wurden schon abgemahnt, weil sie nur einen namen verwendet haben.

es sollte keine kritik sein, ich finde solche sachen immer gut, aber man sollte heute die rechtliche seite nicht vernachlässigen und sich im vorfeld darüber informieren.

eine hohe regressforderung und dir bleibt ein leben lang nur der selbstbehalt

Im Prinzip habt ihr schon recht - es stellt sich jedoch die Frage: Ist beispielsweise eine Motorhaube oder ein Kotflügel eines stinknormalen A3 noch schützbar? Ich sag bloß: Apples tolles geschmacksmuster auf abgerundete Ecken…und fällt es noch darunter wenn die Form gleich ist, aber ich einen Leichtbau des Teils umsetze, da Audi selbst nichts dergleichen anbietet (quasi reverse-engineering)? Dazu würde ich im zweifelsfall einen Anwalt für Patent, Marken und Geschmacksmuster befragen.

Ansonsten: An sich keine schlechte Sache, wenn du die Teile 1:1 umsetzt ist die Frage ob es auch abnehmer findet. Für umgebaute kisten die primär dem Rennbetrieb dienen ist die Form denk ich eh zweitrangig. Auf optisch veränderte Teile fahren die Kiddies denk ich eher ab. Da die Gittereinsätze und das Heck eh aus Kunststoff sind würde ich mich wohl eher erstmal auf schwerere Teile konzentrieren wo sich eine höhere Gewichtseinsparung ergibt (hab jetzt die Gewichtsdifferenz nicht berechnet ^^).

Auf der anderen Seite ist die Frage der Zulassung von Paddy ja schon in den Raum gestellt worden. Es gibt/gab hier auch schon vereinzelt Leute die z.B. eine Carbonhaube für den 8P bestellt haben - allerdings wurden die Teile vom anderen Ende der Welt geliefert. An sich find ich das Thema interessant, nur haben wir dieses Semester erstmal Stähle, Gläser und Keramiken ^^

ich denke schon, das die form und nicht das material geschützt ist.
das sich china einen schei$$ um patente und urheberrecht kümmert, ist bekannt, aber in deutschland wirst du in die verantwortung genommen.

anfrage bei audi machen und sich eine veentuelle gemehmigung schriftlich geben lassen und vom anwalt prüfen, oder die teile abändern

Ich bedanke mich erstmal an der Teilnahme dieses Themas.

Ich kommentiere die Beiträge jetzt mal untereinander.

Also den Laminataufbau müsste man durf den TÜV prüfen lasse, habe hierzu mal folgenden Beitrag aus dem Wiki kopiert:

Der TÜV führt die nachfolgenden Prüfungen an den später eingesetzten Laminataufbauten durch:

Prüfung gem. TA 29 (Kugelfallversuch nach DIN 52306) - jeweils 5 Proben der Größe 300 x 300 mm jeder für die Kugelfallversuche
Prüfung gem. 95/28/EG Anh. IV (horizontales Brennverhalten) - jeweils 5 Proben der Größe 70 x 356 mm jeder für die Brennversuche. 

Ich müsste meine Produkte lediglich diesem Test unterziehen, und bekomme anschließend, wenn ich dies richitg verstande habe, eine sog. "Festigkeitsgutachten".

Und das Carbonteile außen nicht zugelassen sind, ist nicht richtig. Ich kenne viele Menschen die auch an der Karosserie Eintragungen bekommen haben. Dies müssen dann eben auch qualitätive Produkte sein, und nicht solche günstig Produzierte (Japan) Teile sein.

Meine Produkte möchte ich ja schon wie oben genannt abändern, und hoffe das ich somit keine Patente verletzte. Wenn ich dieses doch tuen sollte muss ich eine Mahngebühr von mehreren Hundert Euro zahlen, und ein Schriftstück unterschreiben das ich dieses nicht mehr mache.

Hat den jemand von euch vorschläge, bzw. Teilevorschläge?

Ich kann vorhandene Teile mit Kohlefaser beschichten, aber auch ein komplettes Vollcarbonteil produzieren.

Hi…

Ich hätte einige Vorschlage für den AUDI S3 8L, den ich selber fahre.

  • Einen Dachkantenspoiler aus CFK in abgeänderter Form wäre interessant. Am idealsten einer der auch "etwas Abtrieb erzeugt".
  • Eine leichtere Türverkleidungen für den Innenraum fände ich auch eine super Sache.
  • Eigentlich wären sämtliche Karosserierteile in Leichtbau interessant für mich. Allerdings sollten diese auch eintragungsfähig sein und vor allem sollten diese halten.

Solltest du dich an einige Teile heranwagen, wäre ich interessiert.

Viele Grüße,
Marcel

Ich danke dir für deinen Beitrag an diesem Thema, ich habe die Vorschläge notiert und werde schauen was sich umsetzten lässt.

Freundliche Grüße,

Flo

Gerne. Dann bin ich ja schonmal gespannt. Freu mich schon auf die Ergebnisse. Falls du noch ein Versuchskaninchen brauchen solltest, stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Schöne Feiertage.

Viele Grüße,
Marcel

hallo.wie aktuell ist das thema carbonteile für den a3 8l?ich bin interessiert an leichten türen(2türer9,motorhaube und heckklappe. wir bauen gerade einen a3 8l 1,8t für die rennstrecke(in der hauptsache nordschleife,aber auch nürbring-gp-kurs,hockenheim,spa und bilster berg)auf.mit zulassung. mfg helmut

Ein Lenkrad aus Carbon wäre auch interessant.
Dann eventuell Außenspiegel, Felgen waren auch
Eine Herausforderung. Und sonst halt Türgriffe
Oder andere innenraumteile

Interessant wären:
Kotflügel: S3
Motorhaube: mit und ohne Motorhaubenverlängerung, mit und ohne Lufthutze
Türen: 2 türig
Heckklappe: mit und ohne Kennzeichenmulde
Seitenleisten: S3
Blende S3 Stoßstange: mit und ohne PDC
Innenraum: alles Klavierlackteile vom S3, Einstiegsleisten S3
Motorraum: Batterieabdeckung, Wischwasserabdeckung S3
Funkschlüsselgehäuse
Öffner vom Handschuhfach
Türpinns und Türpinnchips (welche in den Innenkleidung sind) mit und ohne Led-Loch
Verkleidung Handbremshebel

wie viel willst du ausgeben? das is auf jeden fall fünfstellig, wenn der Threadersteller es nicht zum Nulltarif machen will, wovon ich ja ausgehe.

türen würden ein vermögen kosten,klar.aber eine heckklappe aus carbon,die man noch mit einer makrolonscheibe ausrüsten kann,heckwischer entfernen,würde schon einige kilos bringen. wirklich nur interessant zusammen mit den bekannten anderen mitteln zur erleichterung wie leerräumen,beifahrerairbag entfernen(einsitzer),usw.das summiert sich.natürlich wichtig für den spaß auf der rennstrecke,aber blödsinn für die normale straßennutzung.

kenn jemanden der sein M3 umbauen gelassen hat: Forntstoßstange, Heckstoßstange, Kotflügel, beide Türen, Heckklappe und Haube( falls Haube beim M3 CSL nicht Serie aus schon Carbon ist) für 40 000€. Ich weiß sicher, dass die Stoßstange 5000 kostet. Haben die alte nämlich fürn Tausender repariert.
sind also keine Märchen…

ich weiss,wie aufwendig alleine der formenbau ist. ich warte noch auf antwort von 'leichtbauspezialist'.