[8L] Chiptuning

Hi ich bin neu hier und hab nich so viel anhnung.
ich hab nen a3 8l 1,9l tdi 101ps 03/03 mit 170000km.
Ich würde gerne wissen ob sich noch ein chiptuning lohnt und ob ich neben dem Chip noch den Ladedruck erhöhen kann. Wenn ja welche verteile habe ich dadurch außer mehr Leistung und ob ich von der Mechanik was ändern muss.

Und ich würde gerne wissen ob man den 101pser ohne großen aufwand zum dem 130pser umbauen kann oder was an dem kleineren Motor anders ist als bei dem großen.

Mit freundlichen Grüßen
smokeking

ich danke schon mal für die antworten.

Servus, schau mal in den Thread hier rein

http://www.motor-talk.de/forum/an-die-speziallisten-umbau-1-9-tdi-von-basis-101ps-auf-131ps-moeglich-aber-ohne-chip-t2156165.html

Wenn du das umbauen willst wird es was größeres, entweder du lässt den hier chippen oder holst dir einen ASZ
(130 PS TDI PD).

Greetz

Andy

durch das Chippen wird der Ladedruck erhöht :wink:

danke schon msl für die antworten. also den umbau werde ich mal lassen. aber ich habe gehört das man wohl die leistungskurve verändern kann und gleichzeitig noch den ladedruck erhöhen kann.
und wie veil ps und nm bringt das chipen eigendlich?
sorry das ich solche dummen fragen stelle aber ich habe mich noch nie damit beschäftigt.

kann mir bitte noch jemand die vor und nachteile dem chipen sagen und worauf man nach dem chipen achten muss etc.

ich denke in den bereits 3849473 threads findest du deine antworten.

Erstens das. Und zweitens, alles was du sagst ist CHIPPEN. DU kannst nur auf eins achten: einen guten Chipper zu finden. Aber auch dazu gibt Millionen von threads hier. Vorteile: weniger Verbrauch im teillastbereich, mehr Power unter volllast. Nachteil, wenn du nicht weisst wie du damit umgehen sollst, geht der Haufen schneller kaputt.

danke schön.
Ich denke das ich weis wie man so fahren sollte ich bin nicht der typ der nur aufs gas tritt sonder human fahre .

wozu dann chippen? ^^

für mehr leistung aber deswegen muss man das auto ja nich nur treten zumindest is das meine meinung

klar kannst du ihn treten. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Ich hatte vor kurzem einen Umbau vom 90ps ALH auf den 150ps ARL, da ist auch zwingend notwendig, auf das 6 Gang Getriebe umzubauen. Lass ihn chippen und gut ist!
Auch beim 131ps-TDI würde ich dringend zum 6 Gang raten!
Generell ist es eine größere Aktion, Bremsen usw usw.

ja danke für euer beiträge.
dann werde ich den wohl chippen lassen.