ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen meinen zu Chippen (bj.00 170tkm arz 150PS).
So nun sind die meisten größeren Chiptuner wie V-MAX über 600km von mir weg.
Heute hab ich dann von nem Kummpel erfahren das sein Kummpel auch chiptuning vornimmt.
Dieser hat schon Zahlreiche TDI´s (Golf, A3, Astra…) und auch schon ein Paar Benziner gechippt, und hatte so noch nie probleme…
Jetzt weis ich nicht ob er das auch gut hinbekommen würde.
Kosten ca 300-350€.
Was meint ihr? Finger davon lassen oder vll doch Probieren?
die probleme müssen ja auch nicht gleich auftreten, gibt auch langzeitschäden
oder wenn du das erste mal ne halbe stunde vollgas auf der Autobahn fährst.
Fahr am besten mal hin schau dir die "werkstatt" mal an, sauber ordentlich
oder "Hinterhof". Unterhalt dich mal mit ihm was er den genau "chipt" also welche werte er verändert oder hat er auch nur irgendeinen Chip den er selbst nur kauft.kannst du selbst wünsche bei der abstimmung einbringen. hat er einen Leistungsprüfstand?. bietet er eine Tuning versicherung an so wie die grossen Firmen. und zu aller letzt sollte der kumpel das schwarz also ohne rechnung machen, wünsche ich dir viel spass deinen Motorschaden (im schlimmsten fall) bei ihm geltend zu machen.
achso und noch meine persönliche meinung würde nie wieder chippen lassen
sondern nur noch anpassen auf dem prüfstand,kostet zwar etwas mehr aber
hat dafür hand und fuss.
auf dem prüfstand hat einfach den vorteil das du 1 schwarz auf weiss hast
welche leistung und welches drehmoment bei welcher drehzahl anliegt. Und es können verschiedene lastzustände simuliert werden. nur als beisbiel:
Mein clk 230k 193PS serie wurde mittels anderer riemenscheibe und software
anpassung auf 240 Ps und fettes drehmoment optiemiert. und ich konnte bei der
Prüfstandsabstimmung selbst bestimmen was ich habe wollte bums von unten oder max. Leistung obenrum. ich wollte den bums von unten,aber das ist eine andere geschichte. Was ich damit sagen will das wird dir ein standart chip der nicht speziell für dein auto programmiert wurde nie bieten können, den er berücksichtigt nicht deine AGA ansaugung oder llk wenn nicht serie.
jedoch brauchen wir uns bei 300-350 euro nicht über eine prüfstandsabstimmung unterhalten.
aber wenn schon nur so chippen dann befolge doch den rat aus dem forum und geh zu jemandem der hier einen guten ruf hat
achso natürlich nix gegen deinen kumpel aber ich würde an meinen motor halt nicht jeden ranlassen, wenn mich jemand am herzen operiert möchte ich vorher auch schon nen Doktortitel mit langjähriger berufserfahrung sehen
Bei Interesse einfach mal anrufen.
A3-Freunde bekommen, wie Raoul schon erwähnt hat, Rabatt und bei uns ist das ganze auch mit TÜV und ordentlicher Diagnosefahrten usw
ich habe mit Mike zwar nur super wenig gemacht und das ist schon lange Jahre her… aber… selbst wir als Tuner können sagen, dass er in dem Bereich schon jahrelang Erfahrung hat und die Arbeit gut ist.Wir hatten auch schon seine Kunden hier, bei denen wir die Arbeit überprüfen sollten.
Die Werte am Tester + Breitbandlamdamessungen mit LM1 waren absolut gut, so dass keine Nachbesserungen notwendig waren.
p.s.
Bei den Ladelftkühlern lieber Mike ist es eine andere Sache…
wir lassen seit jahren alles bei nem kleinen tuner in braunschweig machen, und haben bisher null probleme gehabt
ein freund hat da seinen passat 1.8t machen lassen, und fährt seit über 50.000km stressfrei
außerdem fahren noch ein leon 1.8 t, ein a3 8p 2l tdi, ein a4 2l tdi, 2 golf 4 pumpe düse tdi´s und bald auch mein audi mit einer abstimmung von denen
dort wird eine eingangs leistungsmessung gemacht, die abstimmung erfolgt auch auf dem prüfstand, hinterher gibts ne kontrollfahrt und eine abschluss messung
alles auf papier
und die autos fahren sich auch sehr anständig
das genaue gegenteil kenne ich von einem sehr großen und bekannten tuner
wir haben 3 autos in der kundschaft die sehr viele probleme mit chips von denen haben
aber ich denke sowas kann man nicht pauschal sagen
das wichtigste ist eigentlich das nicht einfach nur ne software aufgespielt wird und fertig sondern das das ganze für dein auto abgestimmt wird