habe ein Angebot von Oettinger Tuning. Die geben mir 50 % Rabatt auf ne 30%-ige Leistungssteigerung per OBD weil mein Wagen älter als 5 Jahre ist.
Habe den 1,9 TDI mit 101 PS.
Die würden den auf 135PS und 315nm chippen.
Ich habe Angst um meine Kupplung. Hand aufs Herz, die Wahrscheinlichkeit, dass die mir schnell durchrutscht ist garantiert oder??
Kann denen natürlich sagen dass sie nur auf 290nm chippen. Aber dann bin ich auch schon nah an der Belastungsgrenze von 300.
Was meint ihr, auf 290nm chippen und normale Kupplung drin lassen oder auf 315nm gehen und eine Sachs-Sportkupplung einbauen. Kann nicht sehr viel Geld ausgeben. Neue Kupplung würde ca. EUR 500,- kosten + Einbau. -.-
Und dort steht auch das dein Getriebe wohl nur für 250nm ausgelegt ist und das wohl eher das Problem darstellen soll (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt)
sorry aber wenn man nicht viel geld hat hände weg von mehr leistung. habe schon einige leute "weinen" sehen weil sie sich die folge schäden nicht leisten konnten.
jaa was heißt viel geld… ich gebe jetzt fürs chiptuning 400 inkl. tüv aus und würde mir überlegen ne sportkupplung einbauen zu lassen… das wäre finanziell schon drin. wollte es nur nicht übertreiben.
Ob nun 290 oder 315, das macht dann auch nicht den Bock fett. Wobei ich deine Angst um die Kupplung absolut verstehen kann, hatte auch erst so meine bedenken VOR dem Chippen. Grüsse
also… ich werds zu 80% tun. auf 315nm. dann taste ich mich langsam ran und sollte ich merken wie die kupplung nicht mehr mitmacht, werd ich mir dieses sachs kupplungs kit holen… das macht über 500nm mit, habe ich gelesen.
mit welchen kosten kann man dafür rechnen? kennt jemand im großraum karlsruhe eine werkstatt die sowas schnell und günstig macht?
seeers… war eben bei oettinger. hab jetzt 146 PS. war aufm leistungsprüfstand danach. bin zufrieden. leistung ist gefühlt (als laie wie mich ausgedrückt) übers drehzahlband verteilt worden. turboloch im 2,3,4 Gang ist so gut wie weg. die leistung ab 130-180 kmh ist deutlich besser… von den beschleunigungswerten gefühlt natürlich auch.
was soll die sagen? ich weiß net wer den unsinn verzapft hat, dass sie nur 250 nm aushält… audi sagt mir die standardkupplung ist für das 2,5 fache ausgelegt.
mal schauen wann und ob sie iwann rutschen wird… muss ma halt aufpassen und erst gas geben wenn der gang drin ist… und das ab dem 3. gang… dann geht das schon!
seers… ma kurzer zwischenstand. wagen geht ganz gut… ist aber nach einer woche schon wieder langweilig geworden… brauch glaube doch nen 6er GTI… bin ich letzte woche 2 stunden lang gefahren… ist halt was spritverbrauch angeht unvernünftig… naja 13 liter durchschnitt hatte ich bei sportlicher fahrweiße.
aber um auf meinen a3 zurück zu kommen. bin soweit zufrieden mit der leistung… heute hatte ich nen gefühlten 30%igen leistungsabfall im 4. gang. kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde. beim ausmachen hab ich ein gluckern aus dem motorraum gehört. mein kühlwassertank schaut sehr leer aus. das checke ich morgen mal. im tacho hat noch nix geleuchtet.
hatte aber auch 2 große personen im auto. also ca 160kg mehrgewicht… denke das wirds gewesen sein. als ich danach allein gefahren bin, war es weg und er hat durchgehend gezogen.
ich wünsch euch was! bis dann
PS: Werde mir jetzt ladedruckanzeige und öltemperaturanzeige im innenraum nachrüsten!