Hallo A3 Freunde,
wollte mal kurz über meine erfahrungen berichten mit Chip Tuner welche ich bis jetzt auf meinem S3 ausprobiert habe.
Beim S3 gibts anscheinend grosse unterschiede beim Tunen, das liegt vorallem daran das die Motorelektronik von Bosch ME7.5 sehr komplex aufegebaut ist und viele Parameter sich z.t. gegenseitig beinflussen.
Beim Tunen gings mir nicht um spitzenleistung sondern um gutes ansprechverhalten, Gasannahme und durchzug.
Mein erstes tuningfile war von Speer Tuning, mein Eindruck der Firma war :
- Gute Kommunkation
- Immer verfügbar bei Fragen
- Gutes händler / Stützpunktnetz
Nach dem einbau habe ich natürlich ein paar Messwerte rausgeholt :
LMM gab zurück : 195,8 g/s
Ladedruck : 1210 mbar
Abgastemp. : 960°
Lambdawert bei vollast : 0.92
Mein Eindruck :
Zwischen 1500-2500 leichte schwächen im teillastbereich und im ansprechverhalten. Mit einem ordentlichen Kick bei 2200 (vollast).
Richtig spassig zum fahren zwischen 3000-4500 da läuft das ding Top, spricht präzise an und hängt super am gas. Leider ging der Tempomat im 6.gang nicht mehr, warum auch immer ???
Mein zweites tuningfile war von Stoftec, mein Eindruck der Firma war :
- Sehr unkompliziert
- Eher tief stapeln als angeben
- Macht einen seriösen eindruck
Nach dem einbau habe ich natürlich ein paar Messwerte rausgeholt :
LMM gab zurück : 198,8 g/s
Ladedruck : 1180 mbar
Abgastemp. : 860°
Lambdawert bei vollast : 0.84
Mein Eindruck :
Der Richtige schub kommt dosiert nicht auf einen kick, baut sich ab 2200 richtig schön auf bis 2800, danach bricht es bei vollast etwas ein, vermutlich wurde zu viel angereichert oder ich müsste mal mit einem sportluftfilter probieren. Was negativ auffällt ist das es bei gaswegnahme so einen unangenehmen stoss gibt als würde die Wastegate zu spät oder ruckartig öffnen.
Fazit :
Das Speer tuning macht richtig spass zwischen 3000-4500 gutes ansprechverhalten, präzise in der dosierung. Sprit ersparnisse von circa 1l/100km sind nicht schlecht, jedoch Abgastemperaturen nahe am Grenzpunkt bei 960° und der Tempomat der im 6.Gang nicht will. Das Stoftec konnte mit guten abgastemperaturen und einem guten durchzug überzeugen, jedoch das leistungsloch bei 3000 und das rückartige verhalten bei gaswegnahme überzeugen mich nicht. Die bessere wahl wäre hier das Speer Tuning.