[8L] Chiptuning Tuner identifizieren

Hallo,

hatte einen Fehler im Fehlerspeicher und hab dann mal mit der Diagnosesoftware den Ladedruck gemessen und bekam (hatte nur die Istanzeige beachtet) einen Ladedruck von etwa 2100 mbar (abzüglich des Umgebungsdrucks also 1,1 bar) angezeigt.

Dies ist wohl deutlich höher als Serie. Werde später nochmal eine Messfahrt machen und die Werte mittloggen und hier posten.

Habe also die Vermutung das der Wagen modifiziert wurde. Dies war mir nicht bekannt, eingetragen ist auch nichts.

Kann die Ladedruckerhöhung von einem Defekt an irgend einem Bauteil kommen ?
Müsste ich dann nicht normalerweise eine Fehlermeldung Ladedruck zu hoch bekommen ?

Kann irgendein defekt dazu führen das der Sollwert des Ladedrucks soweit steigt ohne das modifiziert wurde ?

Wie kann ich zweifelsfrei erkennen ob da ein "Chip" eingebaut wurde oder die Software geändert wurde ?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden von welchem Tuner es gemacht wurde ? (Ausser durch den Vorbesitzer ? )

Gruß
Kai

Der wird eine geänderte Software drauf haben.
Einfach so, bzw durch einen Fehler, geht der Solldruck nicht so hoch.

Evtl. ist ein Aufkleber auf dem Steuergerät, wenn nicht, muss die Software ausgelesen werden. Dann sieht man evtl. wer das gemacht hat. Zumindest wie es gemacht wurde…

der ladedruck kann auch ansteigen, wenn das n 75 einen weg hat. war bei mir auch. er ging zwar echt gut, aber da meiner schon gechippt war durchbrach er halt die 2 bar grenze und ging dauernd in notlauf, zumal es dem motor auch auf dauer schadet wenn er nicht darauf abgestimmt ist.

Komisch, als mein N75 kaputt war, hatte er keine sporadisch keine Leistung mehr…

In den Notlauf geht er doch nicht erst bei 2 Bar? Meinst nicht, das ist ein wenig viel des Guten?

Zum Thema. Normalerweise hast du einen Aufkleber auf dem Chip im Steuergerät. Da könntest du mal nachschauen oder du findest einen kulanten Chiptuner, der dir deine Software kostengünstig mal ausliest und dir das sagen kann. Müsste dann ja möglich sein, vermute ich.

…ähm, werden heutzutage noch chips eingelötet? Dachte draufflashen bzw. per PC ändern ist die gängige Vorgehensweise?

hallo,

kleine Messfahrt, wichtigster Bereich mal hier:
Damit dürfte eigentlich alles klar sein oder ?

"01-10-2011","18:19:40"
"06A 906 032 HJ ","1.8L R4/5VT 0002"
"Block Number = 115"

43.9375,63,"2520",59,"44,4",99,"990",105,"1050"
44.4296875,64,"2560",65,"48,9",99,"990",109,"1090"
44.9296875,66,"2640",64,"48,1",99,"990",111,"1110"
45.421875,67,"2680",65,"48,9",99,"990",111,"1110"
45.921875,68,"2720",93,"69,9",133,"1330",116,"1160"
46.3515625,71,"2840",154,"115,8",196,"1960",142,"1420"
46.7421875,74,"2960",200,"150,4",216,"2160",179,"1790"
47.2265625,80,"3200",247,"185,7",213,"2130",216,"2160"
47.7265625,85,"3400",254,"191,0",210,"2100",215,"2150"
48.171875,89,"3560",242,"182,0",209,"2090",209,"2090"
48.65625,92,"3680",42,"31,6",99,"990",148,"1480"
49.15625,71,"2840",16,"12,0",99,"990",109,"1090"
49.6484375,71,"2840",16,"12,0",99,"990",104,"1040"
50.140625,70,"2800",16,"12,0",99,"990",102,"1020"
50.53125,70,"2800",16,"12,0",99,"990",102,"1020"

Das sieht mir nicht nach einem Fehler irgendwo aus. Dann werde ich mal im Steuergerät schaun.

Das blöde ist: Nicht eingetragen ! Auto erst vor 4 Wochen gekauft (bei einem Händler)
Kosten muss dann er tragen, entweder umrüsten auf original oder eintragen.

Kann man das eintragen OHNE den Tuner zu kennen (also ohne Gutachten) ?
per Einzelabnahme mit Prüfstand und AU Test oder sowas ?

Im Fehlerspeicher steht allerdings der P0601 Steuergerät defekt, was wohl dann vom Chip kommt.

Also geht doch kein Weg vorbei das "nachschaun" bzw. verbessern zu lassen von dem ders gemacht hat.

Muss ich doch mal rausfinden wer die Vorbesitzer waren und da nachfragen.

Grüße

Der Datenstand von einm 032 HJ gehört eigentlich in einen ARX Motor ?!
Zumindest hab ich das in meiner Datenbank so notiert.

Da hat jemand einfach einen Datenstand reingeflasht der nicht zum AUM Motor gehört. Deswegen evtl. auch der Fehler im Speicher…

Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, komm vorbei dann schau ich mir das an.

Grüße
Mike

Hallo, da hab ich keine Ahnung, habe aber mal nach dem Steuergerät gesucht für den Fall dass ich es ersetzen müsste.
Hier: http://cgi.ebay.de/A3-06A906032HJ-06A-906-032-HJ-0261207436-0-261-207-436_W0QQitemZ380298910648QQcmdZViewItem?rvr_id=196415769401&rvr_id=196415769401&cguid=714b21ff12d0a0aa15826512ffdfd6f4
steht zumindest dass es auch zum AUM gehört. (zum ARX aber auch)

Der ARX hat aber auch 150 PS. Das dürfte doch den ladedruck nicht erklären oder ??

Ne, für den hohen Ladedruck ist das nicht verantwortlich.
Da wurde definitiv die Software geändert.

@keks:
Darf ich kurz zwischenfragen wo du die obigen Daten (
"01-10-2011","18:19:40"
"06A 906 032 HJ ","1.8L R4/5VT 0002"
"Block Number = 115"
) ausgelesen hast? Hab noch kein VAGcom, ist aber bald soweit. Möchte dann auch mal prüfen ob da alles Serie ist.