[8L] Chiptuning TDI 1.9 90 ps

Hey leute hab einen 1.9er tdi geschenkt bekommen der hat aber leider schon 240 tsd runter. meint ihr es lohnt sich noch zu chippen bzw schadet es dem motor ?

Ob es sich lohnt musst du selber wissen :slight_smile:

Ich habe nen Golf 3 110PS TDi mit 340000km und habe ihm jetzt noch nen chip verpasst! Bis jetzt läuft er noch ohne Probleme! :slight_smile:

>>>Ganz Wichtig

Danke für die Antwort
Wie viele km fährst du denn schon damit ?
Gibt's hier nen Spezialisten der Ahnung davon hat oder in em Bereich
Tätig ist ? Bin Schüler und kann es mir nicht leisten dass der Motor kaputt geht
Hab jz wie gesagt 90 ps 1.9er TDI wie viel Leistung kann ich mit nem Chip raus holen ?

Spar das Geld lieber wenn du Schüler bist und steck das Geld in Verschleißreperaturen der Wagen hat ja schon 240tkm.

A3 8L mit 1.9 TDI 90 PS = fast unzerstörbar.
Ab und an geht einen Dieselpumpe kaputt, Lader und Motor so gut wie nie, wenn alles gewartet wird.

Der 90 PS-TDI ist schon sehr zuverlässig. Unser hatte fast 400.000 km drauf bis er von einem Laster seitlich gerammt wurde. Bis dahin lief er, aber eine neue Einspritzanlage hat er bei 180.000 km schon gebraucht. Sonst war eigentlich alles noch original. Aber wie TrafiX schon sagt, laß es mit dem Tunen und leg Dir das Geld für Reparaturen zurück.

Erstens hat die kilometerlaufleistung nichts mit dem Tuning zu tun und zweitens ist der Wert fast lachhaft für den Motor. Wenn alles im grünen, dann abfahrt

Danke für die antworten die Reparaturen bekomme ich zum Glück noch bezahlt
Also spricht eigentlich nichts gegen das chippen weil mir die 90 ps auch langsam auf den sack gehen war zu Anfang auch völlig ausreichend aber jetzt brauch ich mehr. kann mir einer einen bestimmten Chip empfehlen? Ich werde mich im Internet noch schlau machen aber wenn einer Erfahrung mit chippen hat dann freue ich mich über Tipps

Nimm einen bekannten Tuner wie ABT oder SKN. Da machst du alles richtig und bist immer gut beraten.

Ich hab meinen S3 bei Vmax machen lassen. Ergebnis ist 1A. War auch eine Einzelabstimmung über 8 Stunden.
Also der hat foglich auch keinen "hintermann", wo er dann nur fremdgeschriebene Sachen verkauft sondern weiß, was er macht.

Zum vergleichen, das wäre das Diesel Angebot
http://www.vmax-performance.de/shop/product_info.php?info=p23085_Leistungssteigerung-auf-125-PS---300nm.html

Fahre ich evtl mit meinem auch mal hin :slight_smile:

Danke für die antworten ich werde dann jetzt mal anfangen zu sparen zum sommer hin sollte das mit dem chip dann klappen :slight_smile: