bin jetzt auch stolzer Audi fahrer davor Punto:no:
So zu meinem Auto: A3 8L 1.8T AUM 110KW - KM-Stand 170.000 - Schalter
Also die Frage ist soll ich Ihn noch Chippen lassen auf so ca. 190-200PS.
Hab des Auto aus 1. Hand gekauft von nem Renter der auf dem Land wohnt. Also das Auto wurde immer auf der Landstraße bewegt. Alle Teile noch Original sag ich mal, Turbo der erste etc.
Hab direkt nach 1 Woche paar Teile gewechselt.
LMM - SUV(Original AUdi) - Ölwechsel+Filter - K&N Luftfilter - Zahnriemen WaPu etc. - Zündkerzen - Kraftstofffilter - 3Zoll Aga ab Kat(friedrich Motorsport) - KW Var. 2 - ich mein man weis ja nie was man kauft ^^
So was meint Ihr ? Wurde zwar schon öfter gefragt aber würd mich über paar Antworten freuen die direkt auf mein Auto bezogen sind.
Meine natürlich das Steuergerät anpassen und nicht chippn
ich würd eventuell noch die unterdruckanlage abchecken und die motorentlüftung, da die schläuche mit der zeit recht brüchig/rissig werden und du so kein optimales ergebnis bei der leistungssteigerung hinbekommst, bzw. ein vernünftiger tuner dich wieder nach hause schickt, wenn er das mit den messwerten in der überprüfungsfahrt feststellt.
Grundsätzlich bietet es sich an den Ist-Zustand vor der Leistungssteigerung festzuhalten, um Fehlerquellen ausschließen zu können.
Ob du es machen willst oder nicht, liegt an dir. Wenn die Werte motorseitig stimmig sind, ist im Grunde bei einem vernünftigen setup nichts dagegen zu sagen. Kommt halt immer auf deine Fahrweise, die des Vorbesitzers, mögliche Wartungsstaus,… an. Der Motor+Innereien+Lager+… verschleißt ja so oder so.
ah OK danke, ja die Unterdruck anlage haben wir auch scho komplett rausgeworfen. Da 2 Wochen lang ein Fehler aufgetreten ist "Luftgemisch zu Mager oder Fett" naja 2 Schläuchen waren komplett durch… Auf dem Prüfstand war er auch schon 154PS soll der gute Audi haben. Bin ja schon dabei das Auto komplett durch zu Checken da ich mich einfach mit einem gebrauchten Fahrzeug unsicher fühl am Anfang…
Eigentlich kann da nichts großartig passieren. Voraussetzung ist natürlich eine Ordentliche Software und ein einwandfreier Motor (sprich was du gerade machst) einmal durchchecken. Dann solltest du eigentlich keine unerwarteten Probleme haben. Es sei den du drückst das Auto pausenlos