[8L] Chiptuning Mehrleistung manchmal weg

Ich habe vor einigen Wochen mein Steuergerät meines 150 PS AUM von einem günstigen Tuner flashen lassen. Dieser hatte die Software anscheinend zugekauft und selbst an mein Steuergerät angepasst. Allerdings hat er Einspritz- oder Zündzeitpunkt und irgendeinen Begrenzer (?) auf Serieneinstellung belassen, damit das Tuning funktionierte (bei modifizierten Werten verschluckte sich der Motor und ruckelte). Es lief auch alles super und der Motor hat erheblich mehr Leistung (190-200PS).
Bin also bis dahin sehr zufrieden.

Nun ist es jedoch schon mehrfach vorgekommen, dass die Mehrleistung des Tunings nicht mehr vorhanden ist und er genau die Serienleistung von 150 PS hat (anhand von Durchzug und Top Speed getestet). Dies war bis jetzt immer der Fall nach dem ersten Starten des Wagens. Nachdem mir das aufgefallen war, reichte es an einer roten Ampel kurz die Zündung auszumachen und den Motor erneut anzulassen. Danach war die Mehrleistung sofort in vollem Umfang wieder da. Kann sich das einer erklären? Hat das was mit dem oben beschriebenen Vorgehen des Tuners zu tun? Was kann ich dagegen unternehmen?

wie erreicht man mehrleistung ohne einspritzmenge oder zündzeitpunkt zu verändern? und wie kommst du darauf, das er 190-200 ps hat?
und wer war der "günstige" tuner?

Warum rufst du nicht den Tuner an?

Der weiß ja wohl am besten, was er da gemacht hat und woran es liegen könnte. Ein seriöser Tuner wird sich selbstverständlich drum kümmern.

Programmierfehler würde ich sagen.
Da wird im Fehlerspeicher der Fehler 17705 stehen.

Ruf die Firma an und sag ihm, dass er die Software nochmal kontollieren soll :wink:

Grüße
Mike

Kannte ich irgendwoher ^^

:slight_smile:

Hatten einige Stände sogar ab Werk wenns etwas kälter ist (unter ca 10°C).
Z.B. 180PS Jubi Golf usw…

Da reicht meist 1 Bit der Änderung :hello: