[8L] Chiptuning Leistung?

Abend,
Mit ist mein Motorsteuergerät kaputt gegangen, jetzt hatte ich mir über das Internet(kein Ebay) ein Motorsteuergerät für 60€ bestellt und gestern eingebaut.
Der Große schreck kamm bei der Testfahrt, 1,5bar overboost und 1.2bar haltedruck, bin jetzt so 200km Gefahren und der Motor verhält sich normal, bin bis jetzt nur kurz Vollgas gefahren zum überholen da ich doch ein wenig Angst habe das er zu mager läuft, zuvor hatte ich einen 192PS Chip mit 201PS auf dem Prüfstand gemessen, aber diese Software ist der Hammer.
Lange Rede kurzer Sinn, am Samstag lasse ich die Leistung messen, welche MWB muss ich loggen um zu schauen ob er zu fett oder zu mager läuft, habe auch dummerweise am 29.01.2018 TÜV/AU.
Kennt sich jemand mit Kennlinien aus? denn dann würde ich die Software auslesen und mal hochladen.

Danke

Gruß
Alexander

Zunächst solltest du uns einmal sagen um welches Fahrzeug und welchen Moror es sich handelt und ob sonst moch welche "Tuningmaßnahmen" durchgeführt bzw. verbaut wurden.

Wenns der A3 8L 1.8T mit ori. K03 Lader ist und sonst noch alles Serie belassen wurde, dann wird er das nicht lange mitmachen.

Oh Vergessen,
Audi A3 8l AGU, Turbolader K04-001, luftfilter Original mit Einsatz und größeren Ausschnitt, 3zoll FMS Downpipe mit 200zellen HJS Kat und eine Gruppe A abgasanlage.

Winteraudi ist ein 8L 1,6L im Sommer TT 224 Ps mit K04 . APX .Motoren mit nem K04 Turbo können Leistungsmässig noch locker angehoben werden . Haben auch vom Ladeluftkühler noch Reserven nach oben . Wir reden da von ca 260 PS. Danach allerdings wäre größere Abgasanlage zu empfehlen . Tipp - Probiere mal den Pipercross Luftfilter :hurra:

Jetzt bin ich angefuchst, was kam raus auf'm Prüfstand ?

Gruß

Am 26.01 war er auf dem Prüfstand, dabei kam 232,2PS mit 342,9Nm raus, insgesamt wurden 3 Messungen gemacht da der ladedruck zweimal bei 1,5Bar Overboost auf 1 bar abfiel und der Ladedruck extreme Schwankungen zwischen 0,8 und 1,3Bar hatte, Ansaugtemperatur betrug 56C°, der Prüfer meinte das es davon kommen kann oder das er zu mager läuft, also werde ich jetzt die Tage einen größeren LLK und eine Abgastemperaturanzeige einbauen, muss nur mal schauen welcher LLK passt.
Heute kam der richtige schreck, habe ihn auf der Autobahn die Sporen gegeben keine ladedruck Schwankungen, bin dann ca.10km mit 100Kmh gefahren da war noch alles ok, als ich dann über Land einen Traktor überholen wollte kam der ladedruck und auf einmal Ruckelte der Motor wie verrückt und mir fiel auf das die Ladedruckanzeige permanent im Anschlag war, werde morgen Fehler auslesen und schauen ob was hinterlegt ist.

Bin gestern Nacht mal auf einer abgelegenen Straße gefahren und habe eine Logfahrt gemacht, kann hier jemand eine Logfahrt auswerten und kennt sich aus mit Einspritzzeit usw.?

Hier ein Video vom Tacho bei der Logfahrt im dritten Gang.

Gruß
Alex