SKN holt beispielsweise am meisten Leistung aber am wenigsten Drehmoment raus. DTH-Turbo dagegen genau umgekehrt.
Was "merkt" man mehr beim fahren?
Was ist belastender für den Motor?
…oder machts einfach eine gesunde Mischung aus beiden?! Beratet mich mal ein wenig. Die SuFu hat nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert…
Ich will meinen im Sommer zu MTM schaffen. MTM nennt 195PS und max. 300Nm als Hausnummern… Ich persönlich finde - sofern das wirklich erreichbar ist - diese Lösung perfekt, da mir Drehmoment mehr Freude macht, als Mehr-PS. Das wird aber für jeden etwas anders sein…
Was mich allerdings wundert: MTM gibt die 300Nm bei 3200rpm an. Ungechippt habe ich zwar "nur" 235Nm, dafür aber im Band von 1950-5000rpm. Folglich würde das bedeuten, das das Mehr-Drehmoment effektiv nur bei 3000rpm zu spüren ist… Wie es in den anderen Drehzahlbereichen aussieht, verrät MTM auf der Webseite nicht… Kann hier jemand Erfahrungswerte posten?
Was merkt man mehr beim Fahren?
–> Ich denke, dass man das Drehmoment eher merkt. Zumindest von der Häufigkeit. Denn wann tritt man denn mal richtig aufs Gas, außer auf der BAB? Das kommt aber wohl auch auf die individuelle Fahrweise an.
Was ist belastender für den Motor?
–> Ich würde meinen, dass das hohe Drehmoment eher dem Getriebe mehr abverlangt und die reine PS-Steigerung "auf den Motor" geht.
Aber da wissen die Experten hier sicher besser bescheid!
Ich persönlich mag auf jeden Fall eher Drehmoment!
Prinzipiell gesagt, ist die Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Und ein Chiptuning sorgt immer dafür das das Drehmoment, besser gesagt der Drehmomentverlauf verändert wird, da die Drehzahl im Normalfall nunmal nicht verändert werden kann.
Wenn nun das Ziel des chippen ist die Maximalleistung zu erhöhen, muss ich im oberen Drehzahlbereich das Drehmoment erhöhen. Dies erreiche ich durch eine höhere Zylinderfüllung und somit durch eine dann höhere Einspritzmenge.
Soll nun aber aus die Maximalleistung nur moderat angehoben werden (bspw. wegen zu hoher Spitzendrücke in der Volllast bei hoher Drehzahl) und das maximale Drehmoment gesteigert werden, so wird dies eher im unteren bis mittleren Drehzahlbereich geschehen.
Meiner Meinung nach ist die zweite Variante die Alltagstauglicher, da du im unteren Drehzahlbereich hohe Momente erreichst und zügig hochschalten kannst, bzw. schnell von der Stelle kommst. Legst du allerdings Wert auf Höchstgeschwindigkeit und bist viel im oberen Drehzahlbereich unterwegs wird dir die erste Variante mehr zusagen.
Prinzipiell kann man sagen, dass Chiptuning eine Belastung für alle Bauteilgruppen darstellt. Wobei ein größeres Maximalmoment eher Kupplung und Getriebe und eine Steigerung der Maximalleistung eher den Motor schlaucht (Klopfen).
Ganz ehrlich:
Das sind alles nur Zahlen die sowieso nicht mehr stimmen.
Die Werte wurden vor X Jahren mal an irgend einem 1.8T ermittelt. Dazwischen ist viel Zeit vergangen und die Programmierer lernen (hoffentlich) dazu und ändern auch die Software immer wieder. Eigentlich sollte es heißen:
180-195PS & 270-320 Nm, je nach dem, wie sich der Motor verhält und was er kann. Wieviel KM hat der runter, welche Hardware wurde verbaut, welcher Sprit wird getankt usw usw…
Habe mein bei SLS chippen lassen und habe 188Ps und 306 Nm erreicht. Angegeben waren 188PS / 279Nm so wie oben beschrieben!
Da ich aber bei der Leistungspriüfstand nur Normal sprit statt Super Plus getankt denke da kommen vllt. auch noch ein paar Ps mehr raus!
Und außerdem fand ich die beratung bzw. das drum herum bei SLS Sehr gut!!
Geh zu Zoran der chippt dir deinen genau wie du ihn haben willst fairer Preis und Top quali custum chips.de hab auch den von Mtm drin gehabt etwa 185-190ps und ab 3000 kommt er richtig danach ist das empfinden das ab 5000 nicht mehr viel kommt, hat Mtm aber anscheinend zum Material schonen so ausgelegt
Nächsten Monat wird der Chip verkauft für den agu
Gruß
genau so ist es.
Dazu muss man sagen das der AGU den etwas schwächeren Lader hat.
Angaben sind meistens Richtwerte und sollten nicht zu genau genommen werden.
besser ist es den Tuner direkt ansprechen.
Ich bin mir meinem Setup von Realmike doch sehr zufrieden ( S-tec ). Daher kann ich euch den Mann nur ans Herz legen, er weiß was er tut, leider recht selten, denn heute nennt sich jeder "tuner" selbsst wenns nen bäcker ist der gerne schraubt…
Drehmoment macht sich immer besser als nur die letzten paar PS rauszuquetschen.
Hab meinen AGU auch bei DTH chippen lassen und kann den Laden nur weiter empfehlen! Nun hat er 180 PS und 325 NM und ich fahre damit nun schon 30 tsd km ohne das die Kupplung mucken macht. Dazu kommt das der Chip nicht einfach nur eingelötet wird sondern auch noch auf den Wagen abgestimmt wird.
Ausdruck vom Prüfstandslauf hab ich auch noch aber immo keinen Scanner…