[8L] Chiptuning in der Region Ulm!?

Hallo jungs, hab jetzt ausreichend Geld zusammen fürn Chip bzw ne Leistungssteigerung von meinem 1.8T ARZ Serie 150 ps 210Nm!

die meisten erreichen eine Leistung von knapp 195PS und 290 Nm, was schonmal garnicht schlecht ist, allerdings ist meine Frage ob ihr was in der Region Ulm kennt, wo zuverlässig ist, bzw ob es jemand gibt der noch mehr Drehmoment rauskitzel kann!

Bei ABT hats blos geheißen, bei einem so alten Fahrzeug machen wir das nichtmehr, dafür können wir keine Garantie mehr geben!

somit fällt das aus!

und was habt ihr für erfahrungen mit Chips oder Softwareanpassungen?

Hallo!

S-tec in Hohenwart. Sind ca 130km. Kannst dich auch direkt an Besitzer Mike wenden, er ist hier unter dem Username @realmike unterwegs.

Oder Wendland in Rangendingen. Ca 150km.

Gruß

Raoul

Okay, also 800 Steine für 60-70NM bei Wendland okay… schon bisschen heftig!

und bei S-Tec mit 590Euro für 70Nm is mal garnich schlecht…

hat jemand erfahrung mit denen bzw. gibt sicherlich ja noch andere!?!?!

Bei S-tec bekommst du noch Rabatt über die a3-freunde. :wink:

Raoul

ah das wird schon besser :kniep:

Fütter einfach mal die Suchfunktion mit S-tec und Wendland. Denke auch das Mike sich noch meldet.

Raoul

Muss man eigentlich bei allen Chips, dann Super Plus tanken bzw hat man einen starken leistungsverlust wenn man mit Super fährt?

Mit dem Chippen wird das Steuergerät für Super Plus optimiert, also 100/98 Oktan.

Das Seriengerät ist für "minderwärtigen" Sprit optimiert, und für alle Zonen der Welt, damit du auch mit "Normalbenzin" in der Antarktis ne runde Drehen könntest.

Joar soweit war mir das auch klar, hab schon mit mehreren Leute gesprochen, das es die Möglichkeit gibt beim "chippen" wird einfach ein anderes Kennfeld draufgespielt für Super Plus zum beispiel, daher eine höhere leistung!

Es gibt aber allerdings auch die Möglichkeit, das Super Kennfeld auf neue Motorbedingungen einzustellen, wie zum beispiel, größeres Pop off, andere AGA usw, und damit dem Steuergerät neue Kennwerte zu geben bei gleichem Kraftstoff, weil im endeffekt wird ja beim chippen "bloß" der ladedruck hochgeschraubt, und damit muss ich super plus tanken damit der motor nich anfängt zu klopfen!

letzte leistungsmessung war vor ca 2-3 jahren mit 165ps und 225Nm drehmoment!

so einfach isses nun auch wieder nicht :slight_smile:

hier mal ne kleine Erklärung auf meiner Homepage zum Thema Chip-Tuning:

http://a3turbo.homepage24.de/Chiptuning-Info

Gruß Andy

Ahh okay… allerdings hab ich ja nich unrecht, im endeffekt isn Chip blos ein anderes aufgespieltes kennfeld das nich berücksichtigt wie der Motor eingefahren wurde usw!?

is es also besser, das auto bzw den Motor aufm prüfstand einstellen zu lassen (spezifisch) oder eher ein Chip draufsetzen zu lassen?!

Servus Sendener! Wir kennen uns nicht oder =)

Hast schon bei MTM Motoren Technik Mayer gefragt?

also ich war vor ca 6 wochen mit meinem 1.8 t bei wendland und ich muss sagen ich bin total zufrieden hab einen zuwachs von 80 Nm und 45 PS mehr und das ganze für glatte 600 Euro

Hey, sind ja ne Menge Ulmer hier… :slight_smile:

Evtl. können wir ja mal in ner kleinen Gruppe zum Chippen fahren und vlt. noch nen kleinen Rabatt rauskitzeln ?

Gruß
Markus

Jaa und die Sauger sind immer die Armen =(

TURBO umbau gg

bei mtm sinds 700 steine und 80NM mehr… is okay, allerdings hab ich mal schlechte erfahrungen mit dene gemacht, bin da nichtmehr so überzeugt…

@max

wir kennen uns nicht hab aber schon ein paar mal dein auto gesehen!

@Morpheus

und jetzt Super Plus oder? hast du ein Leistungsdiagramm vom prüfstand?!

ja super + wäre zu empfehlen man merkt bzw ich hab da schon nen unterschied gemerkt, leistungsdiagramm hab ich auch bekommen :wink:

also du hast jetzt 290nm… damit wäre ich schon zufrieden bzw damit bin ich zufrieden für das geld, allerdings is meine frage immernoch ob es nich besser is die software direkt auf den motor abzustimmen!!!

es wird ja nicht irgendwas draufgespielt, sie stellen dir das so ein das es für deinen motor auch passt es kann nicht immer garantiert werden das du nun 40 oder 50 PS genauso Nm mehr hast das hängt auch von deinem motor ab .
bei mir hat es zwischen 3-4 stunden gedauert inkl. testfahrt, abstimmung, prüfstand.

Hi MocoloV,

hab das erst jetzt gelesen.
Wenn Du willst kannst ja mal anrufen, dann kann man mal alles durchsprechen.

98Oktan ist schon gut, geht eben mehr Leistung und der Verbrauch geht dafür etwas zurück. Abgestimmt auf 95Oktan ist auch möglich, aber mit weniger Leistung.

Grüße
Mike