[8L] Chiptuning (Hardware) rückgängig machen durch original Chip

Hallo

Ein Bekannter von mir hat sich einen 1.8T mit 180PS gekauft.

Er wollte zu seinem Tuner fahren, diesen per OBD etwas mehr Leistung raus kitzeln…aber pustekuchen…der Wagen ist schon gechipt (wahrscheinlich durch einen Ebay-Billigchip)

Naja, jedenfalls wurde das ganze Hardwaremässig gemacht (chip getauscht) und somit hat der Tuner keinen zugriff mehr aufs Steuergerät (keine Kommunikation)

Desweitern ist aufgefallen das der Wagen immer mit Standartwerten fährt, also das Steuergerät lernt nicht, und wenn er in den Notlauf schaltet muss man ihn nicht neu starten sondern der Notlauf verschwinedet wieder nach 3sek.

Jetzt möchte er einen originalchip einbauen, nur wo bekommt man sowas her.
Er will das selber machen und nicht über irgendeinen Tuner.

Hat wer von euch ne idee ob das überhaupt klappt und man so einen chip wo beziehen kann???

mfg
ROland

Mir fällt jetzt spontan nur "neues" Steuergerät ein. Vom Schrottplatz/ eBay… Das der Tausch nicht Plug'n'Play ist, sollte klar sein. Ohne Anpassungen via VCDS (WFS) ist rührt sich da nicht viel :breaker:

also jeder chiper sollte auf org. datensätze zugreifen können und ihn in einen chip brutzeln (ansonsten würde ich mir einen anderen Tuner sucher der das kann)
@realmike evtl kann der helfen