hab mir vor kurzem einen A3 1,9 TDI gekauft,
welcher per Chip nun 131 PS hat. Da ich denke, dass ich die zusätzlichen PS nicht brauche, wollte ich fragen, wie einfach/kompliziert/teuer es ist, den Chip entfernen zu lassen?
also der Chip ist von ABT…
Weiß nicht, warum ich zurückrüsten will…Ich denke, dass ich mit 110 ps auch ganz gut leben kann. hatte vorher einen golf 4 tdi mit 110 ps und war eigentlich super zufrieden.
Zudem sagt man, dass der Chip nicht unbedigt die Lebensdauer des Motos erhöht. Ich weiß, dass das nicht unbedigt stimmen muss, aber ich weiß ja nicht, unter welchen Umständen der Chip verbaut wurde und ob der Vorbesitzer evl. das letzte rausholen wollte, ohne an den Motor zu denken.
Ja aber da wie du ja sagst der Wagen von ABT gechippt wurde, wird das schon ne standfeste Sache sein, zumal ja auch nur 21 PS Leistungssteigerung vorhanden sind, wenn man jetzt noch eine geringe Streuung nach oben mit einkalkuliert ist das nicht wirklich viel.
ABT ist zwar ne Apotheke aber nen Motor kaputt chippen werden die wohl nicht, vor allem nicht mit wahrscheinlichen 15PS Mehrleistung.
Und selbst wenn du aus Verbrauchsgründen zurückchippen willst wird sich da nicht ein allzu goßer Unterschied bemerkbar machen.
Also ich an deiner Stelle würde den Chip drinne lassen.
Wie immer und bei fast allen meinen Posts: Bitte korrigiert mich falls ich total falsch liege, lasse mich gerne eines besseren belehren.
Greetz.
Falls du es wegen dem Spritverbrauch machen willst lass es,mit Chip brauchst du eher weniger(bei normaler Fahrweise).
Wenn du irgendwann dann doch der Meinung bist 110 PS reichen dir nicht mehr,ärgerst dich über das Entfernen vielleicht.
Also ABT (wahrscheinlich via Audi-Händler?) und dann wohl auch eingetragen(?)
Würde ich drinne lassen. Selbst wenn der Freundliche oder ABT das kostenlos zurückrüsten, bleibst du immer noch auf den Eintragungskosten (zurück auf Original) sitzen. Der Spritverbrauch mit dem Chip ist bei gleicher Fahrweise tendenziell eher niedriger als ohne Chip und wie schon geschrieben leidet die Standfestigkeit auch nicht unter den paar zusätzlichen PS und nm.