ich möchte gerne meinen 1.8T mit 180 PS chippen lassen, habe aber gehört das es mit dem Automatik Getriebe wegen der Haltbarkeit Probleme geben kann. Weiß jemand wie stark man das Getriebe belasten kann?
Möchte auf gar keinen Fall auf Teufel komm raus mehr PS haben und später mit einem Schaden da stehen.
Vielleicht gibt es hier sogar jemanden der seinen Automatik schon gechipped hat.
Freue mich über Erfahrungswerte, vielen Dank schon mal.
Ich hatte mal bei VW (habe ein Getriebe aus einem Bora) nachgefragt wie es mit Eingangsdrehmoment aussieht daraufhin bekam ich folgende Antwort.
[i]Sehr geehrter Herr Koeppel,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die spaete Bearbeitung.
Das Automatikgetriebe mit den Kennbuchstaben EYP ist nach unseren Unterlagen fuer ein Eingangsdrehmoment von etwa 250 Nm ausgelegt. Sicher sind hier auch groessere Lasten technisch moeglich, wir bescheinigen aber keine hoeheren Angaben. Dafuer bitten wir um Verstaendnis.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
Mit freundlichen Gruessen[/i]
Ich habe bei meinen jetzt ca.280nm nach dem chippen.
Hi Icke,
Danke Dir für die schnelle Antwort.
sehr gute Info die Du da hast.
Ich bin mir jetzt nicht sicher , ich glaube ich hab so 240NM bei meinem.
Ich wollte zuerst in den Foren nach fragen, bevor ich bei einem Tuner anfrage.
Ein bischen Toleranz nach oben ist immer da, einfach mal die Tuner anschreiben und fragen wieviel machbar ist, und dann kannste ja mit der VW Aussage vergleichen, höher wie 300nm würde ich nicht machen, und die 280nm merkste auch so schon.
Ja genau , höher als 300nm solls auch nicht sein und merken will ich schon etwas.
sag mal Icke warum hast du das Automatik Getriebe aus einem Bora in deinem A3?
Und was hat es mit diesem Forums Preis auf sich?
mensch Icke, hab dein Profil gelesen. du hast ja echt einiges gemacht. Umbau auf 1.8T - respekt!
Schade das Du soweit weg wohnst. Hätte gerne mehr Kontakt zu Gleichgesinnten.
Tja schade , ich dachte die neueren Tiptronic Getriebe wären da etwas leistungsfähiger.
Ich wollte mal nach Dortmund nach Chip4power fahren und dort vor Ort mal nachfragen. Da können die sich direkt alles anschauen und mir dann eine Aussage geben.
Die haben ja sehr günstige Preise, habt ihr schon Erfahrungen dort gemacht?
schau einfach mal in die suche Chip4power ist kein richtiger "tuner" der flasht dir das nur und fertig dafür ist er billig muß aber jeder selber wissen
Hi Devil666, danke für den Tip mit der suche (bin noch relativ neu hier).
Tja bin auch auf die entsprechenden Aussagen getroffen.
ein sehr schönes Zitat war:wer billig kauft, kauft zweimal