Der AUM ist sozusagen ein gedrosselter 180PS Motor, der mit Chip alleine auf ca 195PS geht. Wenn Abgasanlage und Ansaugung geändert werden, sind standfest über 200PS drin.
Der alte AGU war da komplett anders aufgebaut.
Den AUM bekommt man auf mehr Leistung als den AGU.
Schau dir mein Profil an. Ich hab auch den AUM drin und war Anfangs bei Wendland zum chippen. Das hat dann nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab!! Dann bin ich zu SLS. Kann ich nur empfehlen. Auto läuft sehr gut, die Leute sind sehr freundlich und man schlägt einem keine Frage ab wie anderswo.
Als ich damals mein Auto neu gekauft habe, hab ich mir keine gedanken über den MKB gemacht! Macht sich glaub niemand, wenn man sowas nciht weiß!
Der AUM hat den K03s verbaut. Der AGU "nur" den K03.
Der AUM lässt sich im Serienzustand aber auf mehr PS chippen als der AGU.
Der AGU hat ziemlich starke Pleul verbaut, was die anderen 1.8T nicht haben.
der AGU lässt sich einfacher tunen, weil er "einfacher" gestrickt ist von der Elektronik und Überwachung. (Nur eine Lambda, kein LD-Sensor im LLK,…)
Musst mal im Forum nach Unterschieden suchen, da findest sehr viel normal.
Aber das ist hier nicht Teil des Themas.
blöde frag aber was meinst du mit ld sensor @ blackhawk
kenn ihr vielciht einen der chippt im raum bamberg-schweinfurt
am besten einen mit den ihr Erfahrung habt
gruß
@blackhawk ist der größere Chip also der vom 180PSler zu empfehlen wenn man nichts an der Ansaugung und der Auspuffanlage gemacht hat? Hat das Auswirkungen?
k03s hat nur ein wenig strömungsoptimiert… öhm wars abgas oder ansaugseitig? leistungsmäßig sind beide für die gleiche leistung ausgelegt, das s bedeutet also nicht irgendwie sports oder sonst was ( :
@eXacT: was meinst du jetzt mit "größerem" Chip? Seriensoftware vom 180er auf den AUM 150er "einfach" draufspielen sozusagen?
Einfaches Chiptuning liefert zwischen 185PS und 200Ps beim AUM. So um den Dreh kannst rechnen.
Ich hab bei mir den Ausaugstutzen vom LMM zum Turbo hin gegen einen von Forge ersetzt. Nach dem Turbo hab ich ne 63,5mm Downpipe (Hosenrohr), dann n 100Zeller KAT und ne Eisenmann AGA ab dem KAT.
So sind bei meiner Abstimmung von SLS 215PS und 350Nm drin.
Okay dann bin ich echt am Überlegen ob ich das OBD Tuning machen lasse.
Der soll dann ja echt besser gehen
Aber gibt es zu dem 150 vs. 180 PS version nicht noch mehr Unterschiede?
Habe mal was gehört das der 180er einen Überarbeiteren Zylinderkopf haben soll.