[8L] Chiptuning 1.8T AUM

Hallo.

Wie ich heute bei mir gesehen habe, habe ich eine AUM Motor drinne.

Weis jemand was man da via Chip Rausholen kann.

Hat jemand erfahrungen damit bei dem Motor?

Ich habe mal gehört das der AGU sehr gut gehen soll.

Ist der AUM nun so schlecht oder wie kann man das verstehen?

Der AUM ist sozusagen ein gedrosselter 180PS Motor, der mit Chip alleine auf ca 195PS geht. Wenn Abgasanlage und Ansaugung geändert werden, sind standfest über 200PS drin.

Der alte AGU war da komplett anders aufgebaut.
Den AUM bekommt man auf mehr Leistung als den AGU.

Grüße
Mike

@mekak

Schau dir mein Profil an. Ich hab auch den AUM drin und war Anfangs bei Wendland zum chippen. Das hat dann nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab!! Dann bin ich zu SLS. Kann ich nur empfehlen. Auto läuft sehr gut, die Leute sind sehr freundlich und man schlägt einem keine Frage ab wie anderswo. :biggrin:

Gruß Jan

ist dann der 1,8t aum der beste 1,8t 150ps ler oder welcher ist von der machart der beste
gruß machael

Da würde ich jetzt auf anhieb den AGU und den APY nennen

was ist an dennen besser und hat der der aum irgend welche vorzüge
oder hast du den einfach nur so

Als ich damals mein Auto neu gekauft habe, hab ich mir keine gedanken über den MKB gemacht! Macht sich glaub niemand, wenn man sowas nciht weiß!

Der AUM hat den K03s verbaut. Der AGU "nur" den K03.
Der AUM lässt sich im Serienzustand aber auf mehr PS chippen als der AGU.
Der AGU hat ziemlich starke Pleul verbaut, was die anderen 1.8T nicht haben.
der AGU lässt sich einfacher tunen, weil er "einfacher" gestrickt ist von der Elektronik und Überwachung. (Nur eine Lambda, kein LD-Sensor im LLK,…)

Musst mal im Forum nach Unterschieden suchen, da findest sehr viel normal.
Aber das ist hier nicht Teil des Themas. :biggrin:

Gruß Jan

Ok also kann man aus meinem AUM locker 190PS rausholen.

frage dann nur ob ich OBD Tuning machen lasse, weil das ist ja mal viel günstiger und einfacher?!

blöde frag aber was meinst du mit ld sensor @ blackhawk
kenn ihr vielciht einen der chippt im raum bamberg-schweinfurt
am besten einen mit den ihr Erfahrung habt
gruß

@blackhawk ist der größere Chip also der vom 180PSler zu empfehlen wenn man nichts an der Ansaugung und der Auspuffanlage gemacht hat? Hat das Auswirkungen?

Gruß

ld = ladedruck… war das die frage?

k03s hat nur ein wenig strömungsoptimiert… öhm wars abgas oder ansaugseitig? leistungsmäßig sind beide für die gleiche leistung ausgelegt, das s bedeutet also nicht irgendwie sports oder sonst was ( :

@eXacT: was meinst du jetzt mit "größerem" Chip? Seriensoftware vom 180er auf den AUM 150er "einfach" draufspielen sozusagen?

@mekak

Japp, 195PS sind kein Problem. OBD-Tuning ist möglich.

@eXacT

Einfaches Chiptuning liefert zwischen 185PS und 200Ps beim AUM. So um den Dreh kannst rechnen.
Ich hab bei mir den Ausaugstutzen vom LMM zum Turbo hin gegen einen von Forge ersetzt. Nach dem Turbo hab ich ne 63,5mm Downpipe (Hosenrohr), dann n 100Zeller KAT und ne Eisenmann AGA ab dem KAT.
So sind bei meiner Abstimmung von SLS 215PS und 350Nm drin.

Gruß Jan

Okay dann bin ich echt am Überlegen ob ich das OBD Tuning machen lasse.
Der soll dann ja echt besser gehen :wink:

Aber gibt es zu dem 150 vs. 180 PS version nicht noch mehr Unterschiede?
Habe mal was gehört das der 180er einen Überarbeiteren Zylinderkopf haben soll.

Oder war das bei dem Vor-Facelift so?

Gruß Andre

sag doch mal wo Du herkommst ? Dann kann ich Dir eventuell jemanden empfehlen,

Grüße

Großraum Düsseldorf :wink:

Grüße

ich schweinfurt

Dann fahr zu Schmiddi-Tuning (Kontakt stell ich bei Bedarf her) nach Neuwied oder schick mir dein Steuergerät :slight_smile:

da kann ich Dir Freshchips empfehlen (auch da stell ich gerne Kontakt her)

Grüße

Mein MSg brauch ich selber :wink: muss ja leider jeden tach fahren.

und da mein Golf VR6 nun abgemeldet zum Verkauf steht kann ich den auch nicht nutzen :-/

Wenn du mal ein Tag frei hast, dann würde das gehen.
SLS macht sowas. @tim hat da seine Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Jan

also ich wohne im kreis alzey-worms wen kann man da empfehlen kennt da jemand einen tuner
oder wo sollte man da hinsausen

gruß gackes