will mich auch kurz vorstellen ich bin der Antonio aus Hamburg. Ich fahre seit einen Jahr einen Audi A3 1.8T (AGU)(8L). Nun möchte ich gerne mein Schätzchen Chipen lassen bei FTS nun habe ich die frage macht das noch sinn? Habe jetzt laut Tacho 163 Tsd aber durch Km betrug habe ich 233 Tsd. Kupplung wurde vor 10 Tsd Km gewechselt(Sachs), Zahnriemen, Spannrolle bei 216 Tsd. Öl und Zündkerzen (NGK) wurden jetzt vor 1000 Tsd gewechselt. Wie mein kollege gesehen hat habe ich auch schon eine neue Kopfdichtung drauf weil das AGU zeichen weg ist. Achja und Kompresions test war bei 10.
die frage is noch wie alt der turbolader ist? welches öl fährst du momentan? Ölverbrauch? das wäre wichtig zu wissen, weil bei 233tkm mit ersten turbo wo der km stand ja gepfuscht worden ist, nun ob der lader wenn er der erste ist das aushält wage ich mal zu bezweifeln.
Mir gehts ähnlich, atm 222tkm…
Ein guter Freund von mir ist wiederum befreundet mit dem Meister in einer Tuningwerkstatt in BaWü, die haben dort sehr viel Erfahrung mit 1.8T Motoren.
Ich werde da in 2-3 Monaten meinen Motor Teilüberholen lassen und Chippen.
Die werden erstmal einige Checkups machen, also Testfahrt mit VAG COM, Kompressionstest etc und dann wird entschieden was alles gemacht werden muss, soweit ich das richtig verstanden habe.
Wenn es gut läuft, muss der Motor nicht ausgebaut werden, dann werden nur im eingebauten Zustand Lager und Dichtungen gewechselt.
Ein neuer Turbo ist glaube ich aber absolut ratsam, denn auch wenn dein alter noch ne weile mit macht, wirds problematisch, sobald er dann den Geist aufgibt. Teile des defekten Laders könnten dann in deinen Motor gelangen und weitere Schäden anrichten.
Edit: eine bessere AGA ist sowieso Pflicht, wie man überall lesen kann.
Dieses Öl ist Top, gibts in der Bucht auch sehr günstig!
Bezüglich des Turbos, man kann ihn halt ausbauen und auf Risse, Dichte, Wellenspiel etc prüfen, allerdings wäre es imho schon sehr sinnvoll das einem Fachmann mit Erfahrung zu überlassen.
Muss mich mal mit einschalten. Ich bin auch am Überlegen meinen AGU chippen zu lassen. Ich hab jetzt 144000 km drauf. Der Wagen wurde immer warm u. kalt gefahren. Alle Servicearbeiten wurden bei Audi gemacht. Öl hab ich 0W30.
Wollte zu MTM oder B&B da die beide gleichweit von mir entfernt sind und so ca. die gleichen Preise haben.
Leider konnte mir noch niemand eine Empfehlung für einen der Beiden geben. Hat jemand nen Tipp? Wie schauts mit der Kupplung aus? Brauch ich, wenn ich nen Chip drin habe, ne neue?
Audi Motoren sind TOP und halten bei guter Pflege viel mehr aus als 233000 km.
Mein kleiner hat 240 000 km auf der Uhr und immer noch den ersten Turbo drin.
Hab die Karre gechipt (B&B) mit 108 000 km gekauft und bis jetzt gar keine Probleme gehabt.
Jetzt im Winter hat das kleine Herz eine Generalüberholung bekommen. Es war auch nichts kaputt nur halt verschließen, die Teile wurden getauscht und jetzt rennt der Kleine wieder.
So ich wollte nur mal mitteilen das ich Gestern in Osnabrück war bei FTS und ich muss sagen ich bin sowas von zu frieden der geht ab wie sau waren gleich mit zwei autos da Golf 4 Gti Turbo und ich lasse ihn mal wieder stehen mit meinen A3 :). Nun eine andere sache wo bekomme ich einen günstigen Turbo her da evt meiner schon haarrisse drinne hat weil ich over boost habe von 1.1 und 0.9 konstant habe.
Hi, freut mich, dass es geklappt hat und du so zufrieden bist!
Einen Turbo solltest du auch in der Bucht bekommen, über Tipps für weitere Beschaffungsmöglichkeiten wäre ich auch dankbar!
habe meinen neuen Turbo für 250.- bei ebay ersteigert.
die K03S Varianten bringen etwas mehr Leistung, müssen aber
neu abgestimmt werden, vielleicht macht das dein Chipper ja
noch kostenlos!?