[8L] Chip => Unterschied Leistungs- oder Drehmomentoptimierung 1,9TDI

Hallo,
habe nun einige Beiträge zu obigem Thema gelesen.
Nun geben manche Hersteller an, dass sie versuchen max. Drehmoment aus dem Wagen herauszuholen und andere sagen wir wollen die max. Leistung erzielen und dadurch die Endgeschwindigkeit erhöhen.

Wie kann es sein, dass ein A3 mit 179PS auf Topspeed 215km/h und dagegen
ein A3 mit 165PS auf 218km/h kommt.
(beide ursprünglich mit 130PS)

Sind die Abstimmungen total verschieden, also einmal auf max. Beschleunigung und einmal auf max. Topspeed orientiert, oder wo liegt der Unterschied?

Gibt durchaus verschiedene Abstimmungen, aber im Falle eines 130 PS Tdi würde ich mehr Wert auf Leistung/Endgeschwindigkeit legen, denn drehmoment is eh üppig!

Zudem verlass dich net so auf die Angaben im Internet, hier im Forum sin einige die auf 170 PS gechippt haben und auf 235-240 Sachen kommen!

Naja, lt. Tacho schaff ich das an guten Tagen mit meinen 160PS auch, nur ist ja die Tachoabweichung beim 8l sehr groß. Hab das auch schon bergab lt. GPS geschafft.
Meine Frage ist, wie man die Leistung erhöhen kann, ohne das man das Drehmoment enorm anhebt. Ist es überhaupt möglich die Leistung von 180PS zu erreichen ohne das Drehmoment auf 400NM anzuheben? Zwecks Belastung der Kupplung.

Also meiner ist so das er eher im Stattverkehr abzieht.

Hat über 400NM, genaueres geb ich jetzt nur nicht an damits später nicht heißt kann net sein etc.

Auf der AB ist er nur minimal schneller als Serie. Aber da ich eher selten auf der AB fahre ists scho recht dass er eher in der city abgeht.

Heißt jetzt aber nicht dass er bei 200 nicht zieht.

Natürlich erhöht sich das drehmoment mit, aber beim einen Chipper sins 100 Nm mehr beim anderen nur 70 (NUR Zahlenbeispiel!), obwohl jetz PS-mäßig etwa des gleiche rauskommt

Es ist alles eine Sache der Programmierung. Ein Tuner kann natürlich das Drehmonent im unteren Drehzahlbereich begrenzen und trotzdem Leistung im hohen Drehzahlbereicht haben. Es hängt alles von der Einspritzmenge, dem Luftvolumen, der Drehlzahl usw ab.

Ein Diesel hat zum Beispiel bei 2000u/min 400Nm. Macht für diesen Drehzahlbereich ca 84kW und keine 132kW/180PS. Die maximal Leistung erreicht der Motor dann, je nach Programmierung, bei zum Beispiel 3800u/min oder 3900u/min. Ob es dann 128kW, 130kW oder 132kW sind, hängt wiederrum von der Software ab.

Es gibt eine Faustformel:

Leistung (kW) = Drehzahl * Drehmoment / 9550

Gruß

Raoul

Naja ich kenne da ein paar andere Formel:

Arbeit[Nm] / Zeit[s] = Leistung[W] → /1,356 = [PS]
Arbeit[W] = Kraft (N) * Weg (m) → Drehmoment [Nm]

Deswegen müsste doch eigentlich die Leistung direkt vom Drehmoment abhängen und sich deswegen beide Einheiten beeinflussen. Oder steh ich hier auf der Leitung?
ISt vielleicht das Problem, dass die Formel nicht bei Fahrzeugen angewendet werden können?