[8L] Chip Tuning 1.8T AUM richtig gemacht und standhaft?

Ich habe vor kurzem bei einem Tuner, der selbstständig ist und Geräte und Software zur Verfügung hat, meinen 1.8T 150 PS AUM (laut Forum mit K03s) tunen lassen. Er ist Programmierer und hat per OBD meine Software ausgelesen und anschließend modifiziert wieder eingespielt (mit Software, die er bereits bei diversen 1.8T 150PS Motoren erfolgreich benutzt hat und die Prüfstand getestet ist).

Beim ersten Versuch gab es das Problem, dass der Motor bereits im 1. Gang bei wenig Gas geruckelt hat. Sind dann nach wenigen Metern zurück gefahren und er hat daraufhin manuell in der modifizierten Software weiterprogrammiert und den Einspritzzeitpunkt und irgendeinen "Begrenzer" (?) auf Serie zurückgesetzt und den Rest (Kennfelder, Ladedruck 1,1 bar etc.) modifiziert gelassen. Er meinte, das hatte er schon einmal bei einem 1.8T und das sei die Lösung.

Anschließend lief der Motor dann wieder absolut rund und hatte eine deutliche Mehrleistung. Er sagte, der Einspritzzeitpunkt macht nur sehr wenig PS aus und gab die geschätzte Leistung zwischen 190 und 200 PS an. Deshalb habe ich das so hingenommen, denn der Wagen hatte trotzdem enormen Leistungszuwachs (10-15 km/h mehr Top Speed getestet).

Meine Frage: Ist das so auf Dauer in Ordnung, was er gemacht hat?

Wahrscheinlich werden die meisten sagen, ich hätte zu einem namhaften (=teureren) Tuner gehen sollen. Aber ich habe trotzdem ein gutes Gefühl, da der Motor rund läuft und deutlich mehr Leistung hat.

Würde mal auf den Prüfstand fahren und messen. Die Aussage "er sollte 190-200PS haben" finde ich etwas merkwürdig,wenn man voher noch da wild rumprogrammieren musste,das er richtig läuft.
Bei ner ordentlichen Software solltest du gut 200PS,eher etwas mehr, haben (wenn ein K03s drin ist!)

nur weil der tuner nicht namenhaft ist, muss es noch lange nicht heißen dass du eine schlechte software bekommen hast… es hört sich aber doch schon recht abenteuerlich an was du da beschreibst
von wo kommst du? ich kenn ein paar gute adressen wo du deine software mal überprüfen lassen könntest ohne gleich geld zu bezahlen
die erziehlte leistung bei der software hängt davon ab was du sonst an deinem auto verändert hast und ob er darauf eingegangen ist beim programmieren- ohne irgendeine veränderung wirst du nicht an 200ps kommen oder du schadest deinem auto auf dauer eher

der AUM ist meines Wissens genau gleich mit nem 180PS mit K03s. Hatte mir mal die mühe gemacht vor nem Jahr und sämtliche Teile verglichen - mit dem Ergebnis, alles gleich (außer natürlich Steuergerät).

Die meisten Tuner geben den 180PS plus Chip mt 215 PS an, was ich eigentlich shcon zu viel finde. Mit ner anderen AGA gehts bestimmt,aber wenn alles original ist…naja…
Denke daher sind > 200PS für den AUM im Serienzustand schon realistisch.Wenn man auch mal so die Ergebnisse aus dem TT Forum vergleicht.Dort gibt es ja etliche gechippte 180PS.

das er das haben sollte is schon lustig…

wo warste denn?

nen guter chip muss nicht so teuer sein aber die arbeit sollte stimmen…

greetz

K03 mit oder ohne s 15 PS über 200… vergiss es ( : … der K03s ist nur dahin optimiert, dass er ein "spritzigeres" Ansprechverhalten hat, mehr Massenstrom geht da deswegen auch nicht durch … aber naja, da gabs schon genug diskussionen

Zu deutsch: zugekaufte standardsoftware, kein hexenwerk, wobei ich der meinung bin, ne abstimmung gehört sich auf nem prüfstand gemacht, aber das ist einstellungssache.

Die Leistungseinschätzung von 190 - 200PS deckt den Zielbereich gut ab, aber es gibt paar mehr Kriterien die über die Qualität sprechen

Was heißt lustig? Ohne Prüfstand kann das kein Chiptuner bei jedem Fahrzeug genau sagen, da jeder Motor etwas anders ist und reagiert (auch schon im Serienzustand).

War in Wassenberg (an der A 46, Nähe holländische Grenze). Er meinte, dass er das seit 12 Jahren macht und selber programmiert. Er hatte Software für etliche Marken und Modelle da. Es machte schon einen seriösen Eindruck.

Wie viel macht es denn eurer Erfahrung nach aus, den Einspritzzeitpunkt zu verkürzen? Andersrum: Wie viel Leistung habe ich dadurch geschätzt weniger, dass er den auf Serie gelassen hat? Das müsste doch aber eigentlich auch den Motor schonen, da die Mehrleistung ja dann hauptsächlich über den Turbolader kommt und dann eher der Turbolader irgendwann den Geist aufgeben könnte als der ganze Motor oder?

@thegame wenn du alles weist warum fragst du dann hier…???

erzählen kann jeder tuner oder möchtegerntuner viel…

hast du gesehen das er das gemacht hat?

sag mal wie er heist?

wenn man sowas macht dann past man alles an und nicht nur ein oder 2 sachen…

Wenn man nicht mal weiß wieviel leistung des auto hat, wie soll man da einschätzen, wieviel leistungseinbuse eine einstellung hat, wo nicht mal nachgemessen wurde, was für nen einfluss das überhaupt hat, bzw. warums davor nicht gscheid ging.

Der Motor ist auch noch nen gutes stück über 200PS standfest, und der Turbolader begrenzt die Leistung nur insofern, das es eine Stopfgrenze gibt, wo durch einen durchschnitt nicht mehr Massenstrom Luft durchgeht.

Was hoch geht, ist die Abgastemperatur, wenn man anständig warm und kalt fährt ist das aber auch noch gut kompensierbar.

Zur Seriösität von dem Herrn, das ist in dem Geschäft das A und das O. Wer vertraut jemand einen Gegenstand an, der gute 8.000€ Zeitwert hat, wenn dieser nen unseriösen eindruck macht?! also ich nicht.

Jetzt mal ne doofe frage, warum wurde die abstimmung… ok war ja keine, die softwareänderung nicht auf nem prüfstand gemacht? Wenn er selbst Software erstellt, und nicht vorgefertigte verwendet, muss er das auch irgendwo mal rausgefahren haben, was geht und was nicht.

Naja, da nichts näher drüber bekannt ist, was gemacht wurde, und wieviel davon, kann man ansich keine aussage über Leistung und Haltbarkeit machen.

Das einzigste was ich mit sicherheit behaupten kann, das 190 - 200PS der Zielbereich bei nem 1.8T ist

aber der gute man der ja selber progen tut wird dir das genau sagen können.

wichtig is ja das du zufrieden bist und nur weil man denkt er läuft rund muss die software nicht super sein…

beispiel fahr mal auf den prüfstand und guck die leistunsmessung genau an…

greetz…

Ich habe heute mit einem Freundlichen mit Prüfstand in der Nähe telefoniert. Er meinte, dass gerade bei gechippten Turbo-Motoren bei den momentanen Außentemperaturen um 30 Grad eine Leistungsmessung nicht sinnvoll sei, da es zu deutlichen Leistungseinbußen kommen kann und die gemessene Leistung unter der eigentlich möglichen liegen würde. Er meinte, beim 1.8T mit Chip-Tuning könnte die momentane Hitze schon 10-15 PS ausmachen. Stimmt das? Würde trotzdem schon gerne wissen, wie viel PS ich jetzt habe.

Meine eigentliche Frage war ja: Wie viel PS (ungefähr!) habe ich dadurch verloren, dass beim Chippen Zünd- bzw. Einspritzzeitpunkt auf Serie gelassen wurden. Macht das viel aus? Es geht mir darum, ob ich das noch mal woanders anpassen lasse, wo ich dann dank optimiertem Zünd- bzw. Einspritzzeitpunkt noch mehr Leistung rauskriege oder ob das so wenig PS ausmacht, dass es mir egal sein kann.

Warme Luft = Weniger Sauerstoff —> Weniger Sauerstoff = Schlechtere Verbrennung —> Weniger Leistung.

Übrigens bei jedem Motor so, beim Sauger noch extremer Bemerkbar als beim Turbo…

pro 10° wärmer um die 5-10% weniger Leistung.
Prüfstand kannst du eh vergessen. Abweichungen von +/-10% der Leistung sind ohne Probleme drin. D.h. bei 200PS hast du auf dem Prüfstand nurnoch 180!
Die meisten ermitteln ihre Leistung mit Zeiten von 100 auf 200!

wennst mehr leistung willst, bau nen k04 ein, oder wie viele hier schon beschrieben haben ne "bessere" AGA und oder nen größeren Ladeluftkühler, das bringt standfeste leistung

Bin mit der Mehrleistung durch Chiptuning erstmal zufrieden. Hab auch momentan nicht das Geld für Umbaumaßnahmen. Mir ging es ja nur darum, herauszufinden, wie viel PS ich genau habe.

Heute sinds in Düsseldorf 32 Grad. Jetzt auf den Prüfstand zu fahren, ist dann also keine gute Idee.

Wer hat denn den 1.8T 150 PS AUM mit Chiptuning und kann mir selbst gemessene Zeiten für die Elastizität geben zum Vergleich? Wäre dann auch gut zu wissen, wie viel PS ihr genau habt nach Prüfstand. Danke!

@thegame

fahr mal auf nen prüfstand mit guter kühlung

ohne kühlung kannste dir die messung sparen…

Kann mir jemand einen Prüfstand im Großraum Düsseldorf mit "guter Kühlung" empfehlen, wo eine Messung auch bei aktuellen Temperaturen um 30 Grad Sinn macht? Prüfstände findet man zwar über google, aber ich kann nicht beurteilen wie gut diese sind…