[8L] Chip bei ebay

hallo leute,

http://www.ebay.de/itm/160954720777?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

was haltet ihr davon und funktioniert der? warum ist das chippen beim spezialisten um die 600/700€ ?
nehme an das das hier nicht das wahre ist oder?

mfg

Kurz und Knapp. Lass sowas. Fahre zum tuner. Mit 500 biste dabei.

Was macht der Tuner denn anders? Kannst du mir einen empfehlen?

Was der anders macht. Normal stimmt er es ab. Wenn mal was sein sollte, kannst du da hinfahren.
Hast schon seine gewissen Vorteile.

da steht ja dabei das die den auch für 80€ Aufpreis einbauen…Klar hats Vorteile beim Spezialisten Tuner aber ist auch ne menge Holz die der mehr kostet… :hallo:

Fertigen Chip einbauen den ein anderer entwickelt und getestet hat ist natürlich billiger.
Vorteil beim Tuner Du kannst ihm sagen wie Dein Fzg. am Ende sein soll, Maximale Leistung ohne Rücksicht auf Verluste oder Standfestigkeit und Leistung in dem Lastbetrieb den Du bevorzugst.
Sprich unten raus Drehmoment und dafür weniger Topspeed oder umgekehrt.

Ich verstehe Euch nicht "Premium" haben und fahren wollen und danach alles billig oder am besten noch umsonst haben wollen. :old:

A3 8L ist aber kein Premium-Fahrzeug und war es auch noch nie. :old:

Vom Fertig-Chip halte ich übrigens genauso wenig,wie von Fertig-Subwoofern o.Ä.
Gibt immer Leute,die damit zufrieden sind.Ich wäre es nicht.(wie bereits angesprochen bzgl. Feinabstimmung und Service usw.)

Der A3 8L war er erste Kompakte von den 3 "Premium" Herstellern.
Warum kauften sich die Leute vor über 10 Jahren einen A3? Weil die so billig und schlecht waren oder weil die größeren billig und schlecht waren?
Alle haben sich den A3 gekauft wegen der Qualität und nicht wegen des Preises.

Eben.Die waren sich als Erste bewusst,dass auch ein Premium-Hersteller mittelfristig in's Kompakt-Segment drängen muss,um langfristig Erfolg zu haben.Warum dann nicht die potenziellen Golf-Käufer abgreifen,die bereit sind,für eben dieses "Premium-Gefühl" noch ein paar Scheine mehr auszugeben…
Hat doch gut funktioniert,und zumindest der Facelift ist ja auch ein schönes Auto geworden.

Nur war es von Anfang an lediglich Marketing,diesen notwendigen Schritt als Premium zu verkaufen.

Aber bei einem 10 oder 12 oder 15 Jahre alten VFL/FL 8L ist es nicht mehr angebracht,wenn jemand mal einige Euro sparen möchte,den"Premium"-Vergleich heranzuziehen. :biggrin:

Na gut dann fahren eben einen alten Hobel, und brauchen uns auch dann nicht über schlechten Service aufzuregen den die Klitsche Audi an den Tag legt.

Wie schön dass die Leute hier beim Thema bleiben:grml: Fahr zu einem vernünftigen Tuner.Dieser checkt erstmal deine komponenten wie Turbo etc um einen eventuellen Schaden von dem du selber nichts weißt auszuschließen!Anschließend speilt er dir die Software über Obd drauf und kontrolliert anschließend das Resultat und kann noch Veränderungen deiner Wünsche gemäß einbinden.Gib lieber die 500€+ aus denn sonst bezahlat du bei solchen Dingern doppelt und dreifach und ärgerst dich am Ende schwarz dass du es nicht direkt in einer Werkstatt gemacht hast;-)Das alles kannst du hier aber in unzähligen threads nachlesen und dir deine eigene Meinung danach bilden!

Naja, dem mag ich nicht 100% zustimmen.
Wenn man eine vernünftige Standardsoftware aufspielt dann kann man damit schon viel erreichen. Man muss ja nicht immer das letzte Quentchen rausquetschen wollen. Aber: Geh schonmal davon aus dass alle genannten Zahlen in solchen Auktionen leere Werbeversprechen sind.
Aber wenn ein Chip eingelötet werden soll, dann klingeln bei mir immer schon die Alarmglocken. Normalerweise sollte man auf unsere Steuergeräte eine andere Software so aufspielen können (auch resetfest! Damit sie nicht in der Werkstatt wieder überschrieben werden kann) wenn man das passende Equip hat. Ein vernünftiger Tuner sorgt auch dafür dass Notlaufprogramme weiter erhalten bleiben. Wär ja scheisse wenn der Motor verreckt weil n Schlauch abgerutscht ist und die Soft das nicht mehr abfängt. Billige Chips verfälschen zudem teilweise nur die von den Sensoren gemessenen Werte und gaukeln so mehr Leistung vor, pusten aber eigentlich nur mehr Sprit durch.

Bei meinem Volvo hatte ich keine Bedenken mir eine Soft so aufs Steuergerät aufspielen zu lassen. Das lag aber daran dass diese von jemandem stammte der bei Volvo an der Entwicklung dieses Motors beteiligt war. Er hat mich gefragt wieviel Leistung ich wollte, ab wann die anliegen sollte, und gleich die Empfehlungen für Zusatzkomponenten (AGA mit weniger Gegendruck) gemacht damit der Rechner länger lebt. Das alles resetfest, mit vollen Notlaufeigenschaften, unsichtbar für jede Werkstatt, und ohne Mehrverbrauch beim täglichen Pendelverkehr in niedrigen Drehzahlen.

Vergiss außerdem nicht dass eine Leistungssteigerung über ein gewisses Niveau hinaus eingetragen werden muss! Das dürfte mit so einem einfachen Chip schwierig werden, auch die Abgaswerte könnten negativ beeinflusst werden. Seriöse Tuner erledigen auch das gleich mit.