[8L] Checkliste Fahrwerkstausch KW Gewinde

Hi Leute,

ich werde meinem A3 (1,8l, VFL, FWD,) ein Gewindefahrwerk verpassen. Dazu habe ich bereits ein gut gebrauchtes KW Variante 1 erstanden. Befestigungsmöglichkeit für Koppelstangen ist gegeben.

Nun benötige ich natürlich noch weitere Teile. Ich hab mal die Nummern aus den diversen How-Tos etc zusammen getragen, da ich bis jetzt noch keine 100% vollständige Liste gefunden habe. Ich bitte euch hier meine Liste zu checken/ergänzen, falls ich was vergessen hab oder etwas gar nicht brauche bzw andere Teile richtig wären.

  • TT Stabi (hab ich)
  • lange Koppelstangen (li: 1J0 411 315 D re: 1J0 411 316 D )
  • Gummilager für Stabi (hab ich)

N 015 081 4 - Mutter M12x1,5 (Koppelstange) - 4 Stk. - 2,20 €
N 100 155 06 - Schraube M8x70 (Lenkgetriebe) - 4 Stk. - 4,40 €
N 907 528 01 - Schraube M14x1,5x63 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 8,56 €
N 907 349 01 - Schraube M14x1,5x95 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 7,26 €
N 905 970 01 - Schraube M10x70-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 0,99 €
N 102 466 03 - Schraube M10x30-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 1,10 €
N 102 683 02 - Schraube M8x45 (Getriebestütze) - 2 Stk. - 2,20 €

VA:

* 2x 1J0 412 331 C Domlager 23,90 €
* 2x 1J0 412 249 Axiallager 11,70 €
* 2x N 903 536 03 Mutter(am Dom) 1,14 €
* 2x N 101 064 02 Mutter(am Radlagergehäuse) 0,94 €

HA:

* 2 x N 102 861 10 Mutter(am Stoßdämpfer un) 0,80 €
* 2 x N 104 037 01 Mutter(oben am Dämpfer) 1,20 € 

Stabi:

* 2x 1J0 411 336 D Schelle 11,60 €
* 2x N 101 016 03 Schraube 1,10 € 

Des weiteren wär es toll wenn ihr mir noch ein paar Tipps bezügl. der Eintragung geben könntet.

  1. Ich hätte im Dezember eh TÜV. Macht es in euren Augen sinn das mit der Eintragung zu verbinden (zB Fahrwerk im November einbauen und 1 Monat TÜV verschenken?)

  2. Das Fahrwerk ist ja jetzt schon ein bisschen gebraucht. Wie sollte ich dann den zeitlichen Ablauf von Achsvermessung/Einstellung und TÜV/Eintragung regeln?

  3. Wie hoch sind die Kosten, die ich für Vermessung + TÜV ca zu erwarten habe?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße Shorty

das sind eigentlich alle Teile die bei einem Fahrwerkstausch gleich mitgemacht werden sollten.

http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrwerksteile

  1. gleich zwei fliegen mit einer klappe, Fahrwerk eintragen lassen und gleichzeitig Tüv.

  2. baust du es selbst ein ? Wenn ja -> Einstellungen (Tiefe) machen -> Achsvermessung -> Tüv(Eintragung

  3. Tüv kostet ca. 90 Euro + glaube es sind 40 Euro Eintragung = 130 euro

wegen den schrauben und muttern gibts in der wiki ne liste.

so wars bei mir auch, habs gleich danach gemacht, bei mir hat sich da nixmehr gesetzt.

hab fürs vermessen 50€ und für tüff 36€ gezahlt!

Danke schonmal :slight_smile:
Die im Wiki verlinkte Liste hab ich ja auch mit aufgenommen.

zusätzlich hab ich aber noch irgendwo anders die teile für den stabitausch gefunden

brauch ich die wirklich alle?

@Inferno: Ja ich bau es selber ein. Du meinst dann 90,- für die normale HU + 40 für die Eintragung (wie auch comici) ?!

Und dann wär es noch toll wenn ihr ein kurzes Statement bezügl. Spurplatten geben könnntet. Benötige ich welche? Momentan sollen erstmal normale 195/65 R15 Winterreifen auf den Std Audialus (ET müsst ich noch rausmessen) drauf, nächsten Sommer dann 17/18" Bereifung. Mit der Tieferlegung will ichs zumindest jetzt übern Winter noch nicht übertreiben, hier im Allgäu wär das momentan eher hinderlich :wink:

Cheers

Hallo Leute!

Also übers wochenende hab ich mir das Fahrwerk eingebaut. Soweit lief auch alles problemlos.

Ich habe jedoch momentan folgendes Problem. Mir ist das Fahrwerk momentan ne ganze Ecke zu tief (Hab erstmal die Einstellung des Vorbesitzers übernommen). Abstand Radnabe - Kotflügel liegt am VR irgendwo bei 320-330mm. Ich komme aus dem Südlichsten Süden von Deutschland, der Winter wartet. So kann das nicht bleiben :smiley:

Als ich das Fahrwerk jedoch (noch im ausgebauten Zustand) höhergeschraubt habe, hat sich lediglich die obere (dünne) Feder komprimiert, die Gesamtlänge des Federbeins hat sich jedoch kaum verändert.
Was mache ich falsch?
Ich bin mir sicher, es gibt einen einfachen Trick - nur irgendwie komm ich nicht drauf :smiley:

Bitte Helft mir!

Danke :wink:

Die "Gesamtlänge" des Federbeins bleibt ja auch immer gleich. :wink:

Aber ich würde glaube, dass sich beim hochdrehen auch nur die obere Feder zusammenzieht. Sonst würde das Fahrwerk ja immer härter werden, wenn man es nach oben dreht und immer weicher, wenn ich es runter drehe.
Oder hab' ich jetzt 'n Denkfehler?

Ich verstehe deine These nicht ganz…
Laut deiner Aussage wäre es ja dann keine Höhenverstellung sondern lediglich eine Veränderung der Federvorspannung und somit des SAGs?!

Ähm, nein.

Ich denke nur, dass die obere Feder (also die kleine), sich zusammen zieht, wenn Du den wagen hoch schraubst und sich ausdehnt, wenn Du das Fahrzeug tiefer schreibst. Die eigentlich Feder, die das Fahrzeug federt (also die große), bleibt in ihrer Vorspannung unberührt.

//Edit: Aber ehrlich gesagt hab' ich davon keine Ahnung. Ist nur so 'ne These. :tooth:

Danke für deine Hilfeversuche, aber ich denke das ist falsch.
Du erhöhst damit nur die Gesamtvorspannung der Feder und verringerst damit den SAG (Negativfederweg). Dadurch auch die Höhe im Stand aber das ist in meinen Augen schwachsinn.
Es muss sich doch irgendwie der Anschlag des Dämpfers erweitern lassen? Ich meine wir reden hier von einem theoretischen Einstellbereich von gut >5cm, das passt als Federvorspannung nicht, denke ich.

Hat denn niemand das Variante 1 verbaut, der sich auskennt?

Danke Leute