[8L] Cd-Radio im Audi A3 Bj.1996 Dringend!!

hallo leute.
und zwar werde ich am mittwoch besitzer eines a3´s bj. 1996.
natürlich ist da nur das kasettenradio dabei. soundsystem hat er, zumindest habe ich links im kofferaum nen subwoofer entdeckt(ich nehme an dass es einer ist).
ich überlege momentan, ob ich mein altes radio (Kenwood von 2003) oder mir das Blaupunkt „Valencia MP36“ kaufe.
jetzt zu meinen fragen:
bei dem kenwood brauche ich einen adapter,richtig? der cinch-adapter ausm MM soll ganz gut sein. und vor allem billig. will nicht mehr als 50 euro für nen adapter ausgeben.
außerdem brauche ich eine blende für meine mittelkonsole, da das original-radio größer als mein jetziges ist.
ist das soweit richtig?

1. frage: brauche ich bei dem blaupunkt auch so nen adapter?
    ich habe hier irgendwo gelesen,dass die blaupunkt-radios sowas schon haben?!
    ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. hab bloß 2 tage zeit mich drum zu kümmern, da ich am freitag mit dem a3 in den urlaub fahre und dann auch cd´s hören möchte :smiley:

ich konnte leider bei der suche nicht alles durchlesen. muss nämlich gleich arbeiten.
schonmal danke

+ Dieser Beitrag wurde von landlord am 13.08.2006 bearbeitet

so ne kleine blende für die MK brauchste, da die audi-originalradios ja viel breiter als die DIN-Radios sind. die blenden kriegste aber auch im MM, dort bekommste auch entriegelungswerkzeug und kabeladapter, hab eigentlich alles zubehör fürn umbau auf ein din-radio im mm bekommen. ob man jetzt bei deinem radio einen adapter braucht, weiss ich leider nicht, hängt denke ich vom radio ab.

gruß sven

Die Audi Radios werden von Blaupunkt gebaut, kann sein, dassdu da keienn Aktivadapter mehr brauchst. bei allen anderen radios eigentlich schon. Der kleine Subwoofer hinten drin ist glaub ich bei jedem Audi drin…taugt aber nciht so sehr, selbst beim Bose Soundsystem könnte er ruhig mehr druck haben :wink:

brauchst einen, die hoffnung hat ich auch mal :wink:

aber der ist leider im pegel nicht genau genug,
deine front lautsprecher werden über die endstufen vom blaupunkt um ein vielfaches lauter sein wie der rest hinten inkl sub , was eine einheit bildet.

traum zerstörer

nimm so ne aufnahme kassette fürn externen mp3 oder cdplayer fürn urlaub, ist das sicherste was sich bis FR realisieren lässt.

alles andere wären kurzschluss käufe,
gibt ne menge abzuwägen…

find ich

+ Dieser Beitrag wurde von Audisteve am 13.08.2006 bearbeitet

Für das Kenwood brauchst du den Aktivadapter für das Blaupunkt brauchst du keinen, denn da passen die Anschlüsse.

Gruß Mackie

ok ich werde dann wohl erstmal mit kassettenadapter in den urlaub fahren? wird auch erstmal reichen.

danach werde ich erstmal mein kenwood weiter nutzen.
welcher adapter ist der beste??
und vorallem was kommt da preislich auch mich zu.
ich will natürlich aber auch die, wie ich finde, gute klangqualität beibehalten und nicht durch einen adapter verschlechtern.

Iiieehhh, wie eklig. Kassettenadapter. Grrr…

Geh zu MediaMarkt oder Saturn oder was weiß ich und kauf Dir einen FM-Transmitter. Ist ein kleines Gerät, das man z.B. an einen MP3-Player an den Kopfhörerausgang anstöpselt und welches dann ein Radiosignal ausgibt. Dann am Radio nur noch die am FM-Transmitter eingestellte Frequenz einstellen - fertig! Und vor allem keinen Kabelsalat…

Die Dinger kosten „nur noch“ ca. 30 Euro und man kann bei den meisten 8 verschiedene Sendefrequenzen abspeichern.

Klanglich nicht dieser „Matsch“, den man über die Kassettenadapter hören muss.

LG
deeepz

Wenn Dein Kenwood einen Cinch-Ausgang hat, solltest Du die Adaptervariante über Cinch nehmen, die kostet bei ACR gerade mal 14,90 Euro. Den Aktivadapter über ISO gibt´s von vielen Herstellern, bei MediaMarkt für 49,90 Euro, und der empfohlene von Dietz kostet satte 129,00 Euro. Mit den Aktivadaptern hat man aber gerne mal das Problem mit Lichtmaschinen-Pfeifen.

Also mein Tip: Cinch-Adapter. Haben hier im Forum auch schon welche genommen und sind zufrieden.

LG
deeepz