Mein Auto:
S3 8L1
Bj. 2002
Motor BAM
Getriebe kenne ich den Kennbuchstaben net
Ich würde gerne in meinem Wagen ein paar Motordaten auslesen.
Es gab für den Vorgänger eine Hardware mit welcher man Ladedruck, Öltemp. etc auf die MFA senden/anzeigen lassen konnte.
Leider geht das nicht mit meinem.
Meiner hat wohl ein anderes System? Keine Ahnung ob der CAN-Bus oder 3-Leiter-Bus hat.
Glaube zweitiges und dafür gibt es nichts. Aber ehrlich gesagt "keinen Plan"
Jetzt würde ich gerne das 2DIN Radio rausschmeissen ein Alpine iDE-178BT verbauen. Keinen Bock mehr auf Wechsler und Kasette…
Dadurch hätte ich Platz für einen 1DIN Car PC mit motoriertem Display.
Welchen Car PC kann ich dafür nehmen (Empfehlungen), bzw. geht das überhaupt was ich vorhabe das die Daten an diesen PC gesendet werden.
Wenn das geht, welche Sensorig benötige ich.
Hi,
Um deine Daten auszulesen brauchst du ein interface das du an jeden pc per usb anschliessen kannst…
Zum Car PC kannst du dir mal diese Seiten rein ziehen
Kannst auch einfacher haben, falls android-device im Besitz -> Torque-Pro (oder halt favorisiertes Äquivalent) fürn schmalen Taler aus dem playstore, bluetooth-OBD-interface aus der Bucht, ab in den Hobel, verdanglen, glücklich sein!
Soll es doch eine Festinstallation werden, dann z.B Display aus passendem Tablet geschlachtet, eingespachtelt und Elektronik entsprechend versteckt mit an die Boardspannung.
Ich finde, konventionelle Rechner sind erstens overkill für das bissle grafische Ausgabe, und zum anderen adäquierte Technik, da zu groß, zu sperrig, zu störanfällig!
Das heißt nicht, das die Idee schlecht ist, aber 2013 kann man das ganze doch locker mittels integrierter Lösung ala ARM-Cortex, Arduino oder vgl. angehen - controller/boards mittlerweile ja echt günstig zu haben.
Ist auch alles kein Hexenwerk - bissle technisches Verständnis so wie Lernbereitschaft sollte man natürlich mitbringen.
@hampelpampel
Die Idee ist gar nicht so verkehrt.
Denn so hätte ich die Möglichkeit, ein doch recht kleines Display zu wählen. So ein Tablet ist doch schon recht groß.
Das muss ja nicht extrem viel können außer gewisse Werte abzulesen.
Das würde heißen das ich einen Echtzeitprozessor brauche und den muss ich dann mit dem Display verbinden.
Und da ist das Problem, nämlich wie.
Hört sich gut an aber keinen Plan wie ich das ausführen kann/soll.
Habe gesehen das es dazu Bücher gibt. Meintest du das mit Lernbereitschaft.
Also könnte ich doch ein Display verbauen und das muss ich dann mit der Platine verbinden. Aber wie komme cih dann an die Daten aus der OBD.
wie wäre es mit dem FIS Control? Dein Kombiinstrument müsste noch den 3-Leiter-Bus unterstützen. Falls nicht, kann man aber problemlos ein KI verbauen, was dies tut, ohne dass du optische Einschränkungen hättest.
Wird sich kaum vermeiden lassen, genau dort gibt es nun mal die benötigten Signale, egal ob altes serielles Protokoll oder multi-CAN.
Was man natürlich machen kann, ist die Buchse von hinten anzuzapfen, und den dadurch generierten Kabelbaum direkt weiter zu verlegen.
Dann würde ich aber zusätzlich an versteckter Stelle einen Schalter setzen der entsprechende Verbindung kappt wenn benötigt, z.B beim nächsten Audi-Besuch etc. pp.
(Wie sich ansonsten die Steuergeräte verhalten. wenn zwei Diagnosesysteme zeitgleich zugreifen mag ich weder beantworten noch ausprobieren (wahrscheinlich passiert einfach gar nichts, weil das zweite gar nicht erst ins System kommt - ungeprüft drauf verlassen würde ich mich aber nich^^^))
Zum controller/board, ich denke für dich bietet sich eine der out-of-the-box Lösungen an, da musst dann "nur" noch Android (oder welche OS das jeweilige Modul ggf. sonst noch bereitstellt) an 2-3 Stellen ein wenig anpassen und natürich die gewünschten Ein-/Ausgabegeräte anschließen, fertig.
Richtig hübsch, z.B mit Systemstart direkt in definierte App ist so natürlich erst mal nicht machbar (geht dann quasi immer einmal über den "home-screen", den kann man sich allerdings wie gewohnt gleich mit allem belegen was man im Auto so brauchen könnte), anderen startup müsste man dann wieder programmieren. (oder gibt es da bereits was passendes im playstore, keine Ahnung :-P)
Wie groß soll das Display sein und wo willst qualitativ in Bezug auf die Auflösung hin? …oder anders ausgedrückt, welche Summe wolltest denn ungefähr investieren!?
Hab - passend, aber echt absoluter Zufall - heute morgen angefangen erste Gedanken zu ähnlichem Projekt zu sammeln.
Wenn es bei dir nicht eilt, in einigen Wochen könnte ich wohl eine echte plug&play-Lösung anbieten (natürlich inkl. Adapter/Kabelbaum wenn gewünscht), schreib mich einfach mal an und dann gucken wir weiter
Hi molkereifachmann,
ich habe jetzt schon sehr viel über zottel gelesen.
Das scheint eine Lösung zu sein. Bzw. wäre das das geilste als irgendwas irgendwo reinbasteln.
Ich weiß aber nicht was ich genau habe.
Habe ich CAN-Bus oder habe ich 3-Leiter.
WIe bekomme ich das raus.
Wenn ich das weis, wende ich mich mal an Zottel.
Gibt es nichts
muss ich weitersehen.
Danke für die Info
@hampelpampel.
Du scheinst echt auf der Höhe zu sein.
Die Lösung mit nem Stecker im OBD finde ich nicht so toll, weil dann siehste immer so ein bnlödes Teil…
Wenn es doch dann sein muss, kann man damit leben.
Ja keine Ahnung wie viel ich investieren wollte. Mehr als 300-400 nicht.
Am liebsten wäre mir ein Touchscreen in 2,2".
Denn da kann ich bequem in einen 1DIN schacht basteln und verschönern.
Ich habe zwar technisches Verständnis, aber so wie ich in einem Forum gelesen habe muss ein Programm geschrieben werden.
Ein Assembler.
Habe zwar mal mit Power Basic programmiert, aber bin in Sachen Programmieren nicht der fitteste.
Klar würde mich dein Projekt interessieren. Kommt drauf an was da als Ausgabedisplay verwendet wird und was der Spaß kosten soll.
Hast du denn schon eine Ahnung in welchem Rahmen sich das bewegen soll.
Wenn alles nicht klappt, muss ich wohl den Weg beschreiten und durch.
Ich schreibe dich mal in 2 Wochen an, falls ich bis dahin noch keine Lösung habe.
Normalerweise kann man den 3-Leiter-Bus am grauen Stecker noch anschließen. Der Stefan von zzottel.de schreibt aber, dass nur Kombiinstrumente bis Software-Version D10 unterstützt werden. Du kannst einfach mal mit VCDS o.ä. die Teilenummer deines Tachos auslesen. Neben der Teilenummer steht auch die Versionsnummer.
ABer wie bereits oben erwähnt kann man bei dir in jedem Fall ein Kombiinstrument mit Version D10 verbauen, falls es mit deinem vorhandenen KI nicht funktionieren sollte.