[8L] CAN-BUS System

Hallo, ich würde gerne wissen, was bei meinem A3 über das CAN-BUS System gesteuert wird. Mir ist nur das Radio bekannt in meinem Fall Chorus 2. Das Chorus 2 habe ich aber schon ersetzt. Ich habe im KI das große FIS. Hat mein KI schon das sogenannte Infotainment 8L0 920 932 D? Und wo kann man CAN-high und CAN-low anzapfen. Ist es besser bzw.gleich ob am ISO-Stecker am Radio oder am KI-Stecker

Dein A3 8L von 2002 hat bereits den Infotainment-CAN.
An einem der Radiostecker sind 2 orangene verdrillte Leitungen, das ist CAN high und CAN low.
Der Belegungsplan befindet sich auf dem Deckel des originalen Radios, ggf. im Internet schauen.

@Rainer
Danke für die Antwort. Es geht um ein MuFu Lenkrad, das muss an dem Can Bus angeschlossen werden deshalb die Frage wo es besser wäre. Es geht also nicht um das Radio

Am Kombiinstrument ist der auch.

Was ist den nun einfacher oder besser, am KI Stecker anzuschließen oder ISO Stecker vom Radio

Der Weg vom Kombi zum Stg ist kürzer als vom Radio. Ich würde am Kombi anzapfen……

@howdiaudi
Also ist es eigentlich egal wo man anzapft. Deiner Meinung nach ist das entscheidende die Entfernung. Wie gesagt es geht um das MuFu was an den Can Bus angeschlossen werden muss. Und natürlich denke ich auch daran wie zugänglich alles ist und die Schadensbegrenzung

Genau - ist eigentlich egal. Vielleicht weiß Rainer wie das original verlegt ist, aber im Prinzip kannst du die Canbus Kabel auch auf dem Weg vom Kombi zum Radio anzapfen…

Es ist bei dieser kurzen Entfernung völlig egal.
Bei meinem 8P von 2003 damals hatte ich das Radio raus und das RNS-E rein.
An diese CAN hatte ich folgendes angeschlossen:
BT-FSE, Multi-Media-Interface für alle 6 Kameras, TV-Tuner und DVD-Player.

Noch eine Frage zum Thema Can-Bus:
Ich brauche ja einen MuFu Adapter für das Zenec.
Wenn ich meinen A3er 8L auswähle zeigt er mir die Adapter für Fahrzeuge ohne Can-Bus an, erst wenn ich 8P auswähle zeigt er mir mit Can-Bus an. Nun die Frage welcher Adapter wäre der richtige mit oder Can-Bus Funktion