[8L] Can Bus KI nachrüsten

Hallo, fahre einen Audi S3 BJ 12/1999 also noch Vor Facelift. Daher kein CAN-BUS. Habe mir nun erfolgreich ein RNS-E nachgerüstet, mit dem CAN-BUS Emulator von Kufatec, siehe Link:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p390_RNS-E-Can-Bus-Adapter-Simulator-fuer-Fahrzeuge-ohne-Can.html
Allerdings verstehe ich nicht den Sinn dieses Moduls, da ich nicht weiß wo Gala,… angeschlossen wird. Oder liegt das Gala an den Originalen ISO Steckern

Nun wollte ich mir auch noch ein Kombiinstrument von einem FL Modell nachrüsten, ist dies durch Umpinnen möglich oder nicht? Das RNS-E sollte ja dann mit dem KI sprechen können da beide ja dann CAN-BUS können?
Hat jemand so was in der Art schon mal gemacht, oder hat Pinbelegungen vom VFL und FL Kombiinstrument??

Gruß Jan

@molkereifachmann

Hey,

also ich habe kein Facelift KI verbaut, aber es sollte prinzipiell möglich sein, ein FL KI inkl. aller relevanten funktionen am VFL betreiben zu können.

Die Wegfahrsperre sollte auf jeden Fall kompatibel sein (konnte ich noch nicht testen). Airbag und ABS-Kontrolle funktioieren auf jeden Fall, da die nicht übers CAN übetragen werden.
Verbrauchssignal scheint sowohl über CAN, als auch über analoge Leitung zu funktionieren, genauso wie das Drehzahlsignal.
Also mir fällt spontan kein Grund ein, warum das CAN Kombiinstrument nicht bei dir funktionieren sollte. Du musst allerdings nahezu jede Leitung umpinnen, damits funktioniert.
Das Infotainment-Can kannst du dann natürlich ganz bequem anschließen ohne irgendwelche Einbußen. Trotzdem wirst du mit der Verkabelung deinen Spaß haben, da doch vieles anders belegt ist, teilweise andere Stecker benutzt werden und zusätzlich leitungen verlegt werden müssen.

Gruß

Constantin

Naja, das mit den Kabeln macht mir nix aus, hab damals bei meinem Audi A4 B5 von Vorfacelift KI ohne FIS auf ein Facelift CAN KI umgerüstet,
da musste ich ja alles neu legen, vom Motorsteuergerät, Wischwasser… und auch alle möglichen Kabel umpinnen. Von daher ist das nicht das Problem, aber hat vllt jemand
einen umpinn Plan oder vllt. einen Pinnbelegungsplan vom VFL KI und FL KI ???

Gruß Jan

Naja dann kennste dich ja bestens aus. Ist auch keine wilde Sache. Außer, dass du einige Kabel verlängern musst. Teilweise sind Leitungen vom grünen Stecker zum blauen gewandert etc. Selbst die K-Leitung ist anders belegt.

Schick mir einfach mal ne PN mit deiner E-Mail-Adresse dann schicke ich dir die Pin Belegungen zu.