[8L] Brummen/Vibrieren ab 3.000 u/min bzw. 110 km/h

Servus zusammen,

über die SuFu bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass bei ca. 3000 u/min oder 110 km/h der Motor brummt bzw. vibriert. Erhöhe ich die Drehzahl auf 3500 ist es weg, bzw. beschleunige ich über 110 km/h ist es auch weg.

Dieses Geräusch ist also nur bei ±3000 u/min bzw. 110 km/h. Mich stört das Geräusch zwar nicht wirklich, da ich dann einfach bissl schneller fahre :biggrin: aber mache mir ein wenig Gedanken was es sein kann bzw. wie lange mein Motor noch lebt.

Fahre einen 1.6er mit AVU

Das Zweimassenschwungrad würde ich jetzt ausschließen, da dies bei mir ja beim Beschleunigen auftritt und unabhängig vom Gang ist.

Über a bissl Hilfe wäre ich dankbar :slight_smile:

hatte ich auch im A4 mit dem 1.6er Motor. 3000u/min oder ca. 100km/h ist irgendwie die "Brummdrehzahl" für die Kiste, bisschen schneller oder langsamer und alles war ruhig.
"tschuldigung Herr Wachtmeister, ich musste n bisschen zu schnell auf der Landstraße fahren, das hält keiner auf Dauer aus" :smiley:

lol die Ausrede könnte durchgehen^^ … ich hoffe nur das dieses brummen nicht schädlich für den Motor ist … ich bilde mir nämlich ein, dass es "schlimmer" geworden ist

fahre doch mal die drehzahl im stand an ob es dann auch auftritt, ansonsten könnten es schiefe antriebswellen, unausgewuchtete räder o.ä. sein.
evtl auch noch motorlager.

mfg

Sicher dass es vom Motor kommt? Ich würde auf Sägezahnbildung an den Reifen oder die Radlager tippen, dazu findet man auch haufenweise Themen im Forum mit deinen Sympthomen. Weis ich weil ich exakt das selbe hatte. Es war ein abgefahrener Reifen durch verstelltes Fahrwerk

Bin mir da eigentlich sicher zumal die spur erst vor nem halben jahr eingestellt wurde. Er läuft bis auf das brummen ab 3000 eigentlich ruhig

Also meiner hat bis vor kurzem auch bei bestimmten Drehzahlen gebrummt was das Zeuchs hält.
Zuerst kam es immer so bei 110-130km/h und das Lenkrad wurde immer sehr unruhig bei den Geschwindigkeiten. Lösung > das kleine Wuchtgewicht am Reifen ist in den Weiten der Straßen verschwunden :stuck_out_tongue_winking_eye: Also mal neu wuchten lassen.
Zweitens, mein Auspuff hatte mehr als nur ausgedient, der brummt wirklich nur bei bestimmten Drehzahlen immer extrem, 100km/h ging gar nicht… Lösung > neuer Auspuff und alles wieder wunderbar leise :slight_smile:

Vielleicht ist es ja auch bei dir davon etwas :wink: