[8L] Brummen / Rasseln im Leerlauf 1.9 TDI

Hey Leute,

ich habe seit ungefähr einer Woche ein undefinierbares aber doch lautes Brummeln bzw. sehr tiefes Rasseln im Motorraum, sobald das Auto im Leerlauf (< 1000 U/min) läuft. Sobald sich der Wagen bewegt (egal ob eingekuppelt oder nicht), ist das Geräusch nicht mehr hörbar. Konnte den genauen Ursprung des Geräuschs nicht finden, es kommt aber ziemlich sicher aus dem Bereich vor dem Motorblock. Im Tacho sind keine Warnleuchten an und Fehlerspeicher ist leer.
Ebenfalls komisch ist, dass ein Tag nachdem mir das Geräusch aufgefallen ist, bei der Auffahrt auf die Autobahn plötzlich die Batterie-Warnleuchte im Tacho angesprungen ist, das Licht geflackert und das Auto kurz geruckelt hat. Ist seitdem aber nicht mehr passiert, konnte es auch nicht mehr provozieren. Keilriemen hat keine sichtbaren Schäden (nächster Wechsel in ca. 20.000km) und das Geräusch kann man auch nicht direkt der Lichtmaschine zuordnen.

Bin etwas ratlos :confused: Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Don

lima oder lima freilauf schalte mal im leerlauf starke Verbraucher ein und schau ob sich das Geräusch ändert
oder haste Klima ändert sich das Geräusch mit ein und ausschalten der Klima ?

Starke Verbraucher sind zurzeit immer alle an (Licht, Sitzheizung, Radio, Heizung), werde heute Abend zum testen mal alles ausschalten und variieren.

Batteriespannung normal: 12,4 V
Batteriespannung bei laufendem Motor / Leerlauf: 14,07 V

Hab nun alles getestet und das Geräusch ist Last abhängig! Man hört schon, dass es leiser wird wenn man nicht auf der Bremse steht und als ich noch die Klima ausgemacht habe war es nur noch ein sehr leises und unregelmäßiges Klackern.
Was heißt das nun? Lichtmaschine?

halte mal bei laufendem motor einen großen schraubenziehen an die lima (gehäuse) und höre mit den ohr ob es von da kommt ( den schraubenzieher als stetoskop) den freilauf kann mann auch testen den kann mann in die eine richtung drehen wen das schwer oder gar nicht geht iist der def. nur das optisch zu erklären ist recht schwer …

Danke für die schnelle Antwort! Lichtmaschine lässt sich in keine Richtung frei drehen, außerdem wird das Geräusch extrem wenn im Stand das Lenkrad gedreht wird. Passt ebenfalls zum Fehlerbild oder?
Wie schädlich ist ein defekter Freilauf für die Lichtmaschine? Kann ich damit noch 2 - 3 Wochen fahren, da ich mein Auto momentan unbedingt brauche? Danach am besten Lichtmaschine gleich mitwechseln?

Danke

Hast du das Problem gelöst?

Hab übernächste Woche einen Werkstatttermin, ist zu 90% der Freilauf. Wieso?