[8L] Brummen aus Motorraum nach abstellen

Hatte meine Kiste beim freundlichen um die Klimaanlage neu zu befüllen. Ich hab den Wagen abgeholt und nach Hause gefahren. Als ich Ihn abstellte und den Zündschlüssel zog, brummte es relativ laut aus dem Motorraum und das Bremspedal vibrierte. Mein freundlicher konnte sich darauf keinen Reim machen und sagte dass er das Problem so nicht kennt. Ich meine hier aber schon von solch einem Problem gelesen zu haben. Hat wer ne Ahnung was da los ist? Gibt sich das vielleicht mit der Zeit von alleine? DANKE

hallo,

ich hatte das vor ca. 3 wochen als es so heiß war.

es kam bei mir so 2-3 mal vor jetzt habe ich nix mehr, gar nix.

finde das total komisch.

ich hatte das gefühl das geräusch kommt von vorne rechts.

bremspedal hat bei mir auch vibriert.

hatte es gepostet aber es konnte mir keiner auskunft geben

Kühlung oder? Der saugt einfach noch Luft an ne Weile.

Sonst weiss ich auch nicht.

Hallo!

Ich hatte das auch! So ein tiefes Brummen aus dem Motorraum nach ausschalten des Motors! Ob das Bremspedal vibriert hat kann ich nicht sagen!

Welche Motoren habt ihr denn?

Ich habe einen TDI 74kW PD, Bj 8/02

ich habe den 1,8L mit 125 ps.

und die kühlung war es, meiner meinung, nicht gewesen. war einfach zu laut dafür.

außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das wenn der kühler brummt das die pedalen vibrieren.

Meiner ist ein 1.8er BJ99. Bevor meine Kiste beim Freundlichen war hatte ich dieses Problem noch nie. Es ist ein wirklich aufdringlich lautes brummen und hält ca. 30 Sekunden lang nach ausschalten des Motors an.

Hi Tim,

hatte bei meinem genau das gleiche Problem, seit Klimacheck gemacht wurde… aber auch nur bei „sau-heißen“ Temperaturen…

inzwischen hat sich das „Brummen“ wieder verflüchtigt…oder der Klimakompressor is jetzt total im Arsch…hehe

aber mein Freundlicher konnte sich auch keinen Reim draus machen, wieso das Teil so brummt…

wäre echt nicht schlecht, wenn hier einer wüßte, ob es sich hierbei vielleicht um nen baldigen „Klimatot“ handeln könnte und was da noch zu retten is ;-)))

Greez Piddy99

Quote:

On 2003-08-27 16:12, piddy99 wrote:

wäre echt nicht schlecht, wenn hier einer wüßte, ob es sich hierbei vielleicht um nen baldigen "Klimatot" handeln könnte und was da noch zu retten is ;-)))

Greez Piddy99

Mach mir keine Angst! :-()

Also ich hatte das auch. Halt so Brummen vorne und ich bin mir zu 90% sicher, dass es die Kühlung ist.

Der Radi muss halt bei heisser Luft etwas mehr dann haben im nachhinein. :wink:

Hallo!!

Also ich habe das brummen auch! Hört sich dann fast an wie ein Trecker der kleine! Ist aber natürlich auch nur wenn es warm ist oder wenn ich ständig die klima laufen habe!!

Ich habe den fehler aber auch schon gefunden! Bei mir ist der große Lüfter vorne am Kühler ausgeschlagen! Kannst ja da mal nachschauen bei mir ist das Lüfterrad mit seiner Achse aus der gleitbuchse geraten geht aber auch nicht mehr richtig rein! Habe jetzt einen neuen Lüfter bei ebay ersteigert und werde es demnächst einbauen!

Schaue mal nach mach mal einfach eine wackelprobe am lüfterrad, pass auf der wagen muß kühl sien sonst springt der noch an!!

MFG Timo

Hört sich ja super an, wenn Ihr einen Weg findet wie es weg geht schreibt mal . Meiner vibriert dauernt auch mit ausgeschalteter Klima, vielleicht ist es ja der selbe Fehler.

red.a3@web.de

ist es bei dir auch wenn es draußen nicht so warm ist oder nur wenn es ziemlich warm ist?? also bei mir ist es der lüfter der auch die temperatur im Kühlwasser reguliert wenn es zu warm wird!

MFG Timo

Hey!!

Ich habe vor einem Jahr schon mal zu diesem Thema gepostet!! Mein A3 hat dieses Brummen seit dem ersten Tag. Es tritt nach dem Abstellen des Motors bei Temperaturen um und über 30 °C auf. Es beginnt leise, wird dann kurz lauter, um dann, etwas langsamer wieder aufzuhören. Der Spuk dauert bei mir im Durchschnitt etwa 5 Sekunden. War damals, als ich das bei meinem damals nagelneuen A3, das erste mal gehört hab, gleich bei meinem Audihändler. Er sagte, dieses „Problem“ sei sehr wohl bekannt. Es kommt von der ABS-Pumpe, wenn diese nach dem Abstellen des Motors „nachläuft“. Laut meinem Audihändler ist es total unbedenklich - manche haben es, manche eben nicht. Mein A3 ist jetzt etwas über 3 Jahre (EZ 5/00), hatte aber noch keine Probleme. Wie gesagt, es tritt bei mir nach dem Abstellen bei hohen Temperaturen in Verbindung mit einem leichten Vibrieren am Bremspedal auf.

Gruss Andi

@ tim,

ist das geräusch nur beim abstellen des motors,oder auch wenn du bei laufendem motor die klima abschaltest ??

wenn 2.,

dann dürfte das geräusch aus dem beifahrerfußraum kommen,evtl. öffnet schließt dort der fußraumausströmer nicht mehr richtig,oder ein stellmotor für die temperaturklappe-zenralklappe arbeitet seit dem befüllen nicht mehr richtig.

bei mir war es letztes jahr genauso,lies daraufhin die klima eine woche nimmer laufen,dann wars auch wieder weg.muß aber dazu sagen das es temperaturunterschiede draussen gab,meistens bemerkte ich das geräusch wenn es draussen mehr als 30C° hatte,dies jahr hörte ich noch gar nichts.allerdings ist mir vor wochen der kompressor hobs gegangen,würde ich aber nicht jetzt auf das brummen einbeziehen.

Gruß Andy

Hallo,
ist zwar schon echt alt dieser Beitrag, dennoch immer noch aktuell und nicht ausdiskutiert.
Habe auch ein Brummen nach abstellen des Motors für etwa 5 Secunden. Hört sich an wie ein Hochspannungswerk. Fängt leise an, wird kurz lauter und flacht wieder ab.
War vor 3 Monaten beim Klimacheck & Neubefüllung, wurde nichts bemängelt.
Habt Ihr schon eine neue Idee oder sogar die Lösung?

Hallo,

Ja, ich hatte dieses Problem bei meinem Ex 8L auch (siehe Beitrag oben). Dieses Brummen bestand seit der Auslieferung und bis zum Verkauf im Mai 2006. Es wurde aber nie mehr oder weniger und es brachte auch sonst keine negativen Auffälligkeiten mit sich. Hab mir irgendwann keine Gedanken mehr darüber gemacht, da es höchstens 5 mal pro Jahr vorkam (an sehr heissen Tagen)

Gruss Andi