[8L] Bremsumbau Va 1,6 8l

hy community

bei unserer kleinen harzreise habe ich auf kurvenreichen strecken mit schnellen wechseln, sowie berghoch und runter meine bremse an ihre grenzen gebracht.
ich würde gerne auf die 312 vom s3 umrüsten.

die bremssättel vom golf 4 v5 für die 288 scheiben habe ich schon. an den radlagergehäusen bin ich dran.
was fehlt mir ausser scheiben und klötzer noch bei meinem vorhaben?
brauche ich andere naben oder kann ich meine alten weiterfahren?
ich habe irgendwo auch was von einem adapter gehört, wegen den 312 scheiben.

ist vieleicht etwas überdimensioniert, aber nen guter anker ist nicht zu verachten.

passen auch die teile vom golf 4 problemlos, oder gabs da eventuelle unterschiede(radlagergehäuse v5 vr6 zb.)

Die Bremssattelträger sind ja das entscheidende… :slight_smile:

Die müssen für die 312er sein. Das Radlagergehäuse vom 1.8T z.B. passt da und dann nur den Träger von 288 auf 312 wechseln. Bremssattel sind auch gleich…

Ich weiss nur nicht, ob der 1.8T nen anderen Bremskraftverstärker hat. das müsste evtl. geprüft werden.

Naben sind immer die gleichen…

Ich habe ja auch auf 280er umgebaut, da ich dann die Bremssättel nicht anpacken musste…und die Bremswirkung ist um Längen besser…! Ganz andere Verzögerung und auch Haltbarkeit…

Die 256er beim 1.6er sind ne Frechheit…!

die habe mir grade geschossen für nen schmalen taler

das wäre interessant zu wissen, mal benny fragen @audimeister

das klingt gut[quote]

Ich habe ja auch auf 280er umgebaut, da ich dann die Bremssättel nicht anpacken musste…und die Bremswirkung ist um Längen besser…! Ganz andere Verzögerung und auch Haltbarkeit…

Die 256er beim 1.6er sind ne Frechheit…!

[/quote]
280 sind mir zuwenig und die 256 sind ein witz, mal gucken, eventuell verfrachte ich die nach hinten, mit s3 bremssätteln

Es muss ja immer eine gute Balance da sein…und der normale A3 hat NIE als Frontkratzer größere Scheiben als 288…darüber würd ich auch nicht gehen, die halten schon einiges…!

wenn die bremsanlage umgebaut ist, hätte man nen grundstein für nen stärkeren motor, aber ertsmal die bremse und den innenraum

Kann ich nur bestätigen :slight_smile:

Ja, sehe ich ein, bei mir ist der Motorumbau nicht in PLanung…aber da mir die 256er einfach zu wenig Grip hatten, war der Umbau auf 280er die logische Konsequenz…daher mein Tip :slight_smile:

:dafuer:

Bremssättel sind nicht immer gleich beim S3 und A3 1.8T!

Gibt zwei verschiedene einmal mit 54er Kolben (wurde im 1.8TA3 verbaut und anfangs auch im S3) Aber die wurden irgendwann gegen einen 57mm Kolben getauscht soweit ich informiert bin!

Nicht nur die 256 im 1.6 sind ne frechheit, sonder auch die 288 im 150/180 Ps Motor

Ja, Deine Infos sind richtig…54er und 57er…

Die 288er sind aber deutlich aggressiver…und ob ich nun nen 1.8T mit einer 288er Scheibe von sagen wir 200 runterbremse oder den 1.6er mit der 256…da tuts die 288er schon besser :slight_smile:

Aber wie bereits gesagt…Bremse kann man wohl nie genug haben :slight_smile:

Kann jedem nur dazu raten, die 256er rauszuschmeissen…werde ich bei Gelegenheit bei unserem Leon auch machen…!

ich denke, die 54mm kolben sollten reichen.
ich habe gestern und heute mal die bremssättel zerlegt und gereinigt.die dichtung und die manschette sind noch super in schuss, kolben ist auch riffenfrei und gängig. fehlt nur noch etwas neue farbe…

beim r32 golf 4 sind ja vorne 334mm scheiben verbaut. hat der ein anderes radlagergehäuse als der s3 oder ist der bremssattelhalter anders?

Die R32 Bremse kannst du Problemlos an einem 1.8T verbauen. Klar Bremssattehalter ist anders, da ja der Durchmesser größer ist.

Wollte ich anfangs auch verbauen, nur bekam ich zu diesem Zeitpunkt keine vernünftigen angebote…