[8L] Bremsschlauch hi rechts geplatzt

Hallo,

gestern ist mir (vermutlich) der Bremsschlauch hinten links bei meinem Audi A3 8L Bj. 97 (1.6er) geplatzt. Dort kommt jedenfalls kein Druck mehr an und die Suppe läuft beim Bremsen runter. Morgen möchte ich das reparieren.

Da ich bisher eher an Ford gearbeitet habe, stellen sich ein paar Fragen.

  • ist der Bremsschlauch mit Überwurfmuttern und einer Halteschelle befestigt oder braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug?
  • sind die Entlüftungsventile "verlässlich" oder reißen die sehr gern ab?
  • Gibt es eine "typische Stelle" die hinten kaputt geht, sodass viel Bremsflüssigkeit austritt und keinen Druck mehr da ist? Oder kanns eigentlich nur der Schlauch sein?

Vielen Dank, Jens

Zusatz wegen Entlüftung: Ist die Bremsanlage diagonal oder Achsweise getrennt? Vom HBZ her würd ich ja an eine diagonale Trennung denken, richtig?

bin mir ziemlich sicher das nur der Kupferring undicht ist! Hatte das schon ein paar mal!
Bremsleitung abschrauben, neuen Kupferring rein, Bremsleitung wieder montieren und fertig.

Kurze Rückmeldung: Es war tatsächlich der angesprochene Dichtring. Ich habe diesen gerade eben getauscht und die Bremse entlüftet, und nun bremst alles wieder und ist dicht, wie es sein sollte. Die alten Ringe waren total zerfressen. Das Ersatzteil zu besorgen war übrigens garnicht so leicht, VW hat nur den kompletten Schlauch - zum Glück hatte ich trotzdem woanders noch passende einzeln gekriegt :wink:

Vielen Dank für den Tipp.

Hallo,

wie bekomme ich den Bremsschlauch ab?
Mir ist beim Wechseln der Bremsklötze hinten der Bremsschlauch abgerissen, genauer gesagt am festen Schuh am Bremssattel. Ich vermute, dass der Bremsschlauch dort aufgeschraubt war und nun das Gewinde im Bremsschlauch steckt.
Falls ich das Gewinde nicht herausbekomme (wonach es aussieht) muss ich wohl den ca. 20 cm langen Bremsschlauch tauschen.
Ich bekomme den Schlauch aber nicht von der starren Bremsleitung ab. Ist das ein Rechts- oder Linksgewinde?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Bin für alle Tipps dankbar,
Wilhelm

es ist Rechtsgewinde und du brauchst 2 gleiche Schlüssel. Zwecks gegenhalten. +WD 40 vorher einsprühen.
Zb.

http://www.fluidonline.de/images/produkte/307-ringschluessel-offen-10-11-1.jpg

also bei mir war schlauch und leitung nicht geschraubt sondern verpresst. musste zum ausbau die alte leitung am verbindungsstück hinterachse und bremssattel abschrauben.

Hallo Daniel,

danke, das wars bei mir auch. Hab mir das Teil für 28 Euro geholt und eingebaut.

Gruß,
Wilhelm