[8L] Bremsschläuche wechseln

will die bremsschläuche morgen bei mir wechseln. kann mir einer tipps geben wie man die schläuche am leichtesten abbekommt ohne das die verschraubung rund geht? und brauche ich spezialwerkzeug? Im internet steht überall dass ich einen bremsschlauchschlüssel brauche? für den bremssattel brauche ich jeweils 7er Inbuss und für Bremsschlauch 11mm nuss? Und welches werkzeug für die schläuche?

bremsschläuche vorne *

Also es ist empfehlenswer diesen Bremsleitungsschlüssel zu nehmen da dir mit dem normalen 11er gerne die verschraubung rund wird! Jedenfals gut mit rostlöser einsprühen!

Du brauchst eig. nur ich glaub 11 Nuss für den schlauch am Sattel
Und eben den besagten Leitungsschlüssel für die Leitung in den schlauch
11er Schlüssel oder nuss für entlüfftungsnippel ( Wenn es noch aufgeht mit hammer klopfen)
Und ne 2 Person zum Entlüften danach!

krieg ich so ein leitungsschlüssel im baumarkt oder atu?

Hm. Also im normalen Baumarkt wohl eher nicht eher bei ATU… Oder bei einem KfZ- Großhandel! Aber das einfachste währe wenn du eine werkstatt in der nähe frogst ob du ihn die ausleihen kannst…

Hier damit du weißt wie er eig. aussieht: http://www.fluidonline.de/images/produkte/307-ringschluessel-offen-10-11-1.jpg

Aber eben auch in 11mm

Hallo,

brauche ich diesen Schlüssel auch, um den Bremsschlauch von der starren Bremsleitung abzuschrauben? Hat der Schlauch an beiden Enden ein Rechtsgewinde?

Gruß,
Wilhelm

Ja.

Habe festgestellt, dass der Schlauch gar kein Gewinde hat, sondern verpresst ist. Es muss das ganze Stück vom Bremssattel bis zur Hinterachse (also auch das starre, vorgeformte) in einem getauscht werden.
Kostet 28 Euro.

Das geht ja noch…

Ja, stimmt. Ich hatte mit mehr gerechnet.