[8L] Bremsscheibendurchmesser

Hallo,

ich fahre einen A3 1.8T von 98 und brauch vorne neue Scheiben.

Jetzt wollte ich wissen, was ich da so für Scheiben im Durchmesser verbauen kann?

Find in der SuFu nix passendes.

Gruß

Kalle

288mm/25mm Scheiben

http://www.a3-freunde.de/wiki/BremsAnlage

Danke.

Kann ich nur 288er fahren oder auch 280er?

Warum willst du kleinere Bremsscheiben fahren? Jetzt kommt mir bloß nicht mit dem Kostenfaktor!

Übrigens kannst du ohne weiteres keine 280mm Scheiben fahren!

Raoul

288er da Du einen Turbo hast.
280er sind für 1.8 Sauger.
Mehr Leistung größere Scheiben.

:cap:oder will da einer wieder ein paar Euro bei der Bremse sparen??:biggrin::old:

Ne, ich will ja gerade nicht sparen. :stuck_out_tongue:

Hab nur von Brembo gelochte Scheiben gefunden, sind allerdings 280er, deswegen.

schau mal im nachbarthread:
http://www.a3-freunde.de/forum/t121116/8L-Empfehlung-Komplettsatz-Bremsen-VA-+-HA.html

gruss,
tom

Du kannst wie schon erwähnt 288mm fahren , und wenn du neue Sattelhalter kaufst, dann kannst du auch 312mm fahren (siehe Wiki–> Bremsentuning) brauchst dann aber auch mind. 16" Felgen.

Wenn ich das richtig sehe kann ich meine original Sättel von der 288mm Bremse behalten wenn ich auf die 312mm umrüste, d.h. ich bräuchte nur die 312mm Scheiben und die Sattelhalter.
Weiß jemand ob die Teilenummern noch aktuell sind ?

Ja richtig, die kannst den alten Sattel vom 1.8T weiterverwenden mit dem 54er Kolben. Da die S3 VFL mit 209 PS auch nur den 54er Kolben hatten, soweit ich informiert bin haben erst die 225PS S3 den größeren 57mm Kolben bekommen.

Sattelhalter würde ich versuchen in Ebay zu kaufen, da die neu relativ teuer sind!

TeileNummer Sattelhalter: 8L0 615 125 Preis warscheindlich 130-140 Euro pro Stück

Gebrauchte S3 Bremsanlagen bekommt man in Ebay meist ab 200€

Hab mir jetzt Brembo MAX Bremsscheiben bestellt und ATE Ceramic Beläge.

Hoffe ist ne gute Kombi. :slight_smile:

Hi
muß man die S3 Bremsanlage eintragen lassen ?
Problem ist das ich im Moment 288mm Sportbremsscheiben drauf hab welche ich mir dann natürlich in 312mm neu holen müsste bzw. wollte. Nun steht ja dann aber in der ABE der neuen Scheiben der S3 und nicht der A3 drin, was bei einer Kontrolle ja eventuell zu Problemen führen könnte.

Also in meinem Fzg Schein steht A3/S3 drin :wink:

Wenn im Fzg. Schein A3/S3 drin steht und Du einen Nachweis an der Teilenummern 288/312 Bremse dem TÜVler mitbringst sollte einer Eintragung nix im Wege stehen.
So war es jedenfalls bei mir.

Das Problem bestand darin dass ich dem TÜVler nachweisen musste dass die 312er Bremse in einem A3 verbaut worden war, da im Fzg. Schein A3/S3 steht hat ihm das gereicht.

Könnt Ihr euch keine eigene Sufu machen ?

:smiley: