[8L] Bremsscheiben und Bremsbeläge tauschen vorn und hinten.

Hallo,

Bei mir gehen die vorne bremsbeläge fertig und ich dachte mir da könnte man die alten bremsscheiben auch tauschen und hinten auch gleich .

Das kann man ja selber machen oder ?

Mein Vater hat das bei unserem Toyota Corolla Verso gemacht. Jetzt haben wir nen Toyota Prius.

Und ist dieses Set was

http://www.car-bock.de/AUDI-A3-18-19TDI-Set-vorn-hinten-Bremsscheiben-Belaege

oder wo gibt es gute billige bremscheiben und bremsbeläge

mfg

Moin,

Suche benutzen und auf @T00i warten…

Na dann hoffentlich ohne Bremsprobleme.

Das Set sieht soweit eigentlich ganz gut aus.
Frag mal User @t00i -> Er kann dir sicher auch n gutes Angebot machen.

Gruß Jan

Na ich will mal so sagen, also fuer alles Zusammen solltest du schon deines Gewissenshalber mind 150€ fuer alles Ausgeben.

Dagegen spricht, ich habe in den Polo Meiner freundin auch ne Bremse eingebaut die 53€ Vorne Komplett war (Innenbel. schcheiben + Klötze) und die ware die kam war made in germany und echt Gute Qualitäten!!!

Daher musst den händler selbst man anfragen.

Das wechseln vorne sollte dihc nicht vor hindernisse stellen, am eifachsten hast du es, wenn du vorm ausbau des sattels, den sattel selber durch das loch auf seinem rücken, und nem dicken schraubendreher dadurch, zu dir hin ziehst, quasi das system enstpannst. dann brauchst da schon mal kein sonderwerkezeug… schraubendreher ins loch, gegen die scheibe verkeilen und zu dir hinziehen, dann kommt dir der sattel sofort in deine richtung… musst dann nur noch hinten 2X 7er Imbus lösen, abnehmen, scheibe ab, alles sauber machen, neue klötze einlegen, die reibfläche mitn wenig kupferpaste betreichen ( die fläche zwischen klotznase und Sattelaufname, NE ). und alles wieder einbauen.

Hinten ist das selbe spiel nur mit einer 13er Knarrennuss und einem 15er schlüssel, der Ablauf ist das selbe, ABER : Du brauchst nen spezialwerkzeug um den Bremssattel zurüc zu stellen, bzw seinen Kolben. dieser wird gedrückt und gleichzeitig gedreht. Etwaige sets gibts im Zubehör fuer kleines geld, und reichen völlig aus, anders gehts aber nicht (Quasi wie vorn mit dem schraubendreher vorher den Kolben zurückdrücken, durch ziehen des sattels zu dir hin ).

—> Alsoch machbar ist ers ohne Probleme, nur den Bremskolbenrücksteller hinten, den brauchst du in jedem falle, kommst nicht drum herum !

ich selber habe fuer mein ganzes Set von Ate damals bei meinem Teilefritzen 163€ Gezahlt, der kommt aber auch an sowas "gesondert"ran… wiue gesagt billig MUSS nicht immer schlecht sein, aber an der bremse sollte man nicht sparen !!! daher immer vorher die Qualität hinterfragen !

Und die bremsscheiben lieber von der Werkstätte tauschen lassen … ??

Wegen der Bremsflüssigkeit usw. ?

Mfg

Was haben die Bremsscheiben mit der Bremsflüssigkeit zu tun? Benutze doch wirklich mal bitte die Suche, ob du es glaubst oder nicht, du bist nicht der Erste der seine Bremsen machen will.

Tausch die scheiben selber, wenn du es dir nict zitraust ( und wenn du schon so viele fragen hast ), dann lass es lieber machen.

Holste die scheiben und lässt das dann machen, dann sparste :slight_smile:

Ansonsten hat der Matthias recht, ist alles schon geschreieben :wink:

Und ich stimme dem Audimeister zu, es wirkt nicht gerade als wäre dir genau klar was da auf dich zukommt und in dem Fall sollte man die Finger von den Bremsen lassen, aber den Hinweis findet man auch in der Suche ;-).

Gruß
Matthias

ich mach dir mal ein angebot fuer deinen 98er a3 90ps 1.9 tdi:

va scheiben:

  • barum 61 euro / set
  • brembo 70 euro / set
  • brembo max 77 euro / set

va belaege:

  • barum 29 euro / set
  • ate 42 euro / set

ha scheiben:

  • barum 40 euro / set
  • brembo 48 euro / set
  • brembo max 71 euro / set

ha belaege:

  • barum 24 euro / set
  • ate 34 euro / set

versand nach oesterreich per ups
fuer eine achse 15 euro,
fuer 2 achsen 20 euro.

barum ist eine untermarke von ate, beides aus dem hause continental teves.

gruss,
tom

doch weiß ich schon …

habe meinem vater ja beim toyota geholfen die beläge usw. zu wechseln…

aber beim toyota braucht man hinten kein spezial werkzeug um dden kolben auseinander zu drücken obwohl die gleich ausschauen wie beim audi,

mfg